Siemens Geschirrspüler-Trocknungsvorgang dauert extrem lang

Diskutiere Siemens Geschirrspüler-Trocknungsvorgang dauert extrem lang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 54 M 570 EU Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krampus

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE 54 M 570 EU
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Mein Siemens Geschirrspüler SE 54 M 570 EU zeigt seit ca. 2 Wochen folgendes Phänomen:
Das Programm beginnt ganz normal, aber wenn beim Trocknungsvorgang die Zeitanzeige 0:01 (=1 Minute Restzeit) anzeigt, dann bleibt diese Anzeige stehen und das Gerät trocknet fast endlos; Es dauert ca. 1-2 Stunden, bis das Programm fertig ist und die Zeitanzeige auf 0:00 springt.
Die letzte Minute trocknen dauert ca. 1-2 Stunden !!!

Wenn ich das Gerät während dieser Minute öffne und wieder schließe, dann zeigt die Zeitanzeige nach dem Schließen ca. 0:15 an. Die Zeit wird runtergezählt und bleibt bei 0:01 wieder stehen und das Gerät trocknet wieder ewig.

Das Wasser ist warm, während des Trocknungsvorgangs ist das Gerät innen warm und sehr feucht.

Wer von Euch hat eine Idee, woher dieser Defekt kommt und was ich dagegen tun kann?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Krampus,

Das Wasser muß nicht warm, sondern heiss sein (werden), so dass es beim Türöffnen rausdampft !
Ich vermute hier folgendes:
Die Maschine "wartet" auf das Aufheizen und bleibt im Heizschritt hängen, läuft zwar runter bis 1 min. und wartet dann auf eine fest vorgegebene Temperatur (z.B. 70°C). Dabei wird immer gespült (Umwälzpumpe läuft)

Mal die Heizung prüfen ! Dazu als erstes die Lötstellen am Heizrelais begutachten. Die Steuerung (befindet sich oben in der Tür hinterm Bedienteil) ausbauen und hier die Lötstellen des Heizrelais auf der Platinenrückseite prüfen (nachlöten). Evt ist hier auch das Heizrelais selbst defekt (angeschlagen); aber erst mit nachlöten ausprobieren !

Mit dem Kenntnisstand "Einsteiger" am Besten einen sachkundigen Helfer mit Werkzeug, Messgerät und Lötausrüstung hinzuziehen.

Vor allen Arbeiten Netzstecker raus !


Gruß flumer
 
K

Krampus

Gast
Hallo Flumer!
Danke für Deinen Rat.
Die Maschine bleibt nur beim TROCKNEN hängen, d.h. das Trocknungssymbol wird angezeigt.
Das Spülen scheint korrekt zu funktionieren.

lg
Krampus
 
K

Krampus

Gast
KORREKTUR --> Klarspülphase

Hallo!
Sorry, ich habe jetzt das Verhalten des Geräts genau unter die Lupe genommen und der "Programmstillstand" beginnt in der Klarspülphase, die mit dem Sternchen-Symbol.

lg
Krampus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler-Trocknungsvorgang dauert extrem lang

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Siemens varioPerfect Fehlercode F 34 + F 36; 0:01 Restlaufzeit

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben