Das Elektronik-Portal
 

Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 69
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Typ 338 33691 10552

E-Nummer: SE23A931EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Tüftler,

darf ich mal kurz mein Problem vorstellen?

Ein 60cm Siemens Geschirrspüler.
- Beim Starten pumpt er das Restwasser zunächst ab, läuft dann aber nicht weiter und es brummt.

- Eimertest haben wir gemacht = alles ok mit dem Eckventil.

Kann mit dieser lapidaren Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen..?

Danke für's Lesen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5535
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 400
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 12:35 Uhr  ·  #2
wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 69
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo nach Berlin und Gutes Neues ;)

Das Gerät steht bei meiner Tochter und ich fahre nachher hin. Einen Aquastop am Wasseranschluss, also an der Wasserhahnverschraubung, hat sie nicht.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 205
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 20
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

mit deiner angegebenen E-Nummer kommt man zur Ersatzteilübersicht:
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0510/

Dort ist auf der Seite 5/6 allerdings ein Aquastopventil aufgeführt.
Das Teil hat in der Liste die Nummer 510, die Originalersatzteilnummer ist 00263789.

Irgendein Ventil muß ja nach dem Abpumpen den Weg für das Wasser freigeben.

Ich nehme an, das Brummen kommt nicht von der Ablaufpumpe, die nichts mehr zu fördern hat.
Ist das eher so ein Brummton wie man das z.B. von nicht anlaufenden Motoren kennt?


Schönen Gruß
mmhkt
wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 69
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo zurück,

dumme Frage vorab, wie kommt man auf Seite 5-6?

Mein Schwiegersohn hat schon einen Eimer Wasser reingekippt, das wird einwandfrei abgepumpt. Also die Pumpe läuft und brummt nicht.
Ist das dann ein im GSP integrierter Wasserstop? Ein Magnetventil?
wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 69
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 14:29 Uhr  ·  #6
Ich habe es gefunden.
510 ist ja, wenn es am Ende des Zulaufschlauches platziert ist. Das hat der GSP nicht. Es brummt ja auch im GSP.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1223
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 43
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 14:58 Uhr  ·  #7
Hallo!
Dann ist eben genau dieses Zulaufventil IM Geschirrspüler. Wenn es brummt wird es wohl bestromt. Entweder ist es verklemmt oder im Schlauchsystem dahinter ist eine Verstopfung. Den Schlauch dahinteram Ende zu lösen und dann den Eimertest zu machen ist allerdings riskant, Wasser und Strom (die Maschine ist ja dann offen(!) verträgt sich nicht und ist, erstmal, gefährlich. Lieber den Schlauch einzen testen (Durchpusten/etwas (Draht...) durchstecken.
So ein Ventil kann auch mal verklemmen, müßte dann ersetzt werden. Kurzfristig mag eine Reinigung helfen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5535
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 400
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 16:16 Uhr  ·  #8
wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 69
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 18:14 Uhr  ·  #9
Rückmeldung:

- Das Gerät hat doch einen Aquastop, was man nicht am Zulaufhahn sehen konnte, weil ein Verlängerungsschlauch dazwischen liegt. Der Aquastop war es nicht.

- Das Gerät ging gleich noch dem Eimertest wieder einwandfrei. (Ohne dass wir es bemerken konnten) Das Eckventil hatte ich vor 7 Jahren eingebaut, war anscheinend verklemmt.

Die Gegenprobe mit zu-gedrehtem Wasserhahn ergab dann wieder das (sehr leise) Netz-Brummen aus dem GSP. Vermutlich ein Magnetventil im GSP. Jedenfalls brummte nicht der Aquastop.

Danke für die Anteilnahme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Geschirrspüler, Typ, 338, 33691, 10552, pumpt, Straten, läuft