Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Geschirrspüler Typenbezeichnung: Typ 338 33691 10552 E-Nummer: SE23A931EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Typ 338 33691 10552

E-Nummer: SE23A931EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Tüftler,

darf ich mal kurz mein Problem vorstellen?

Ein 60cm Siemens Geschirrspüler.
- Beim Starten pumpt er das Restwasser zunächst ab, läuft dann aber nicht weiter und es brummt.

- Eimertest haben wir gemacht = alles ok mit dem Eckventil.

Kann mit dieser lapidaren Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen..?

Danke für's Lesen.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nach Berlin und Gutes Neues ;)

Das Gerät steht bei meiner Tochter und ich fahre nachher hin. Einen Aquastop am Wasseranschluss, also an der Wasserhahnverschraubung, hat sie nicht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mit deiner angegebenen E-Nummer kommt man zur Ersatzteilübersicht:
https://www.siemens-home.bsh-group....15#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0510/

Dort ist auf der Seite 5/6 allerdings ein Aquastopventil aufgeführt.
Das Teil hat in der Liste die Nummer 510, die Originalersatzteilnummer ist 00263789.

Irgendein Ventil muß ja nach dem Abpumpen den Weg für das Wasser freigeben.

Ich nehme an, das Brummen kommt nicht von der Ablaufpumpe, die nichts mehr zu fördern hat.
Ist das eher so ein Brummton wie man das z.B. von nicht anlaufenden Motoren kennt?


Schönen Gruß
mmhkt
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zurück,

dumme Frage vorab, wie kommt man auf Seite 5-6?

Mein Schwiegersohn hat schon einen Eimer Wasser reingekippt, das wird einwandfrei abgepumpt. Also die Pumpe läuft und brummt nicht.
Ist das dann ein im GSP integrierter Wasserstop? Ein Magnetventil?
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe es gefunden.
510 ist ja, wenn es am Ende des Zulaufschlauches platziert ist. Das hat der GSP nicht. Es brummt ja auch im GSP.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann ist eben genau dieses Zulaufventil IM Geschirrspüler. Wenn es brummt wird es wohl bestromt. Entweder ist es verklemmt oder im Schlauchsystem dahinter ist eine Verstopfung. Den Schlauch dahinteram Ende zu lösen und dann den Eimertest zu machen ist allerdings riskant, Wasser und Strom (die Maschine ist ja dann offen(!) verträgt sich nicht und ist, erstmal, gefährlich. Lieber den Schlauch einzen testen (Durchpusten/etwas (Draht...) durchstecken.
So ein Ventil kann auch mal verklemmen, müßte dann ersetzt werden. Kurzfristig mag eine Reinigung helfen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann stimmt die E-Nr. vom Typschild nicht - bitte korrigiere das, dann gehts weiter...

mit Äpfeln bei Birnen kann man nicht helfen
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Rückmeldung:

- Das Gerät hat doch einen Aquastop, was man nicht am Zulaufhahn sehen konnte, weil ein Verlängerungsschlauch dazwischen liegt. Der Aquastop war es nicht.

- Das Gerät ging gleich noch dem Eimertest wieder einwandfrei. (Ohne dass wir es bemerken konnten) Das Eckventil hatte ich vor 7 Jahren eingebaut, war anscheinend verklemmt.

Die Gegenprobe mit zu-gedrehtem Wasserhahn ergab dann wieder das (sehr leise) Netz-Brummen aus dem GSP. Vermutlich ein Magnetventil im GSP. Jedenfalls brummte nicht der Aquastop.

Danke für die Anteilnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU Quietscht

Siemens Lady 530 Pumpt nicht ab

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Miele HG 01 Primavera G SCI Pumpt das Wasser nicht vollständig ab. Zu Ablauf blinkt.

Oben