Das Elektronik-Portal
 

Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 18:40 Uhr  ·  #16
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 11:37 Uhr  ·  #17
da nicht genau weiss was ich fotografieren soll, hab ich jetzt mal von rechts eins gemacht... hoffe es ist in irgendeiner Form aufschlussreich...
sehe gerade dort steht Wasser im Boden...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3801_KL.jpg ( 853.23 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_3800_KL.jpg ( 858.77 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 11:48 Uhr  ·  #18
Zitat

dort steht Wasser im Boden...


dann trockenlegen und Lecksuche - irgendwo muss es ja rauskommen; evtl. ist dieU-Pumpe undicht, die Pumpensumpfdichtung, oder Lochfrass im Edelstahl - und auch den kann man abdichten, aber die Löcher sind stecknadelfein und nur per Durchleuchtung mit starke Lampe sichtbar zu machen, am besten abends ohne Umgebungslicht - und dann von oben nach unten oder umgekehrt

evtl. KüchenrollenStücke im Boden auslegen, dann sieht man am schnellsten in welchem Bereich es anfängt...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 14:47 Uhr  ·  #19
Das Wasser kommt definitiv aus dem verstopften Gebergehäuse, da es durch den Schlamm nicht schnell genug durch den Riffelschlauch ablaufen kann.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 15:21 Uhr  ·  #20
Zitat

Das Wasser kommt definitiv aus dem verstopften Gebergehäuse


hatte er angeblich alles sauber...

@dachilla:

- den Riffelschlauch zwischen Geber und Sumpf hoffentlich auch komplett sauber, oder?

- die mangelnde Umwälzleistung wird durch ein verschlissenes Flügelrad bedingt sein >>> Ersatzteil klick hier
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Pumpendichtsatz2.jpg ( 22.63 KB )
Titel:
Information:
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 18:44 Uhr  ·  #21
hier die gereinigte Situation... den Überlauf oben links(nicht auf dem Foto) hab ich zumindest von der Funktion her überprüft, der rote Schwimmer funktioniert. den geriffelten Schlauch unten rechts habe ich mit einem Drahtbügel ausgekratzt.

Nur nebenbei, das Ganze läuft parallel zum Kindergeburtstag unseres 10 Jährigen... passender Moment für nen Spülmaschinenausfall

Wäre dankbar wenn ihr mir nochmal konkrete Anweisungen geben könntet... Fehlersuche wie in Post #18 oder Flügelrad austauschen?
Dazu vielleicht:
- lohnt die Reparatur beim Alter der Maschine?
- und wenn, da müsste ich vermutl. Boden mit Elektronik und Pumpen vom oberen Teil trennen, um an alles ran zu kommen, gibts dazu wieder Anschauungsmaterial???
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3839_Kl.jpg ( 882.19 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 21:34 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von dachilla

Wäre dankbar wenn ihr mir nochmal konkrete Anweisungen geben könntet... Fehlersuche wie in Post #18 oder Flügelrad austauschen?

Du musst jetzt mal eine konkrete Fehlermeldung abgeben. Wir können nur das lesen was du schreibst, da wir nicht vor dem Gerät stehen.
Bei abgebauter linker Seitenwand sieh dir den Programmablauf genau an und dann Rückmeldung.
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 12:01 Uhr  ·  #23
OK... Ablauf des Programms wie ich es beobachtet habe...
nach Reset:
- Maschine startet Programm normal (nach meinem Dafürhalten) Wasser läuft zu, aber gleichzeitig wirkt es so als ob immer abgepumpt werden würde(Beobachtung tranparenter Abfluss links)
- Wenn man während des "Waschens" die Türöffnet, hat man nicht den Eindruck, dass die Sprüharme voll laufen, aus den Öffnungen scheinen nur kleine Rinnsale zu kommen(kein Druck),
- Pumpengeräusch läuft weiter auch bei geöffneter Tür
- ab einem gewissen Punkt schaltet sich die Zeit wieder hoch(nach Türöffnen oder von selbst)
- soweit ich das beurteilen konnte läuft nur zu Beginn des Programms einmal Wasser nach
- nach 2 Std Laufzeit in dieser Form habe ich den Test abgebrochen
- ich habe nicht den Eindruck, dass die Maschine Wasser Richtung Boden verliert. Das Wasser auf dem Foto stammt vermtl. von den Reinigung die ich auf der Linken Seite durchgeführt habe, beim Abstecken der Schläuche floss Wasser ins Bodenblech, es war aber so wenig, dass der Styropor-Schwimmer keinen Kontakt gemacht hat, außerdem habe ich es wieder rausgetrocknet mit Papier und Handtuch
- den Test mit kompletter Trocknung und Haushaltspapier habe ich nocht gemacht, habe aber das Wasser mit dem Handtuch soweit möglich rausgewischt. Beim Test füllte sich das Bodenblech nicht wieder mit Wasser

Ich hoffe das ist irgendwie schlüssig... bitte weiter um Tests oder Fragen...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 17:17 Uhr  ·  #24
Mach folgendes: Wasserhahn zudrehen, Gerät im 65°C-Programm starten, dann das Abpumpen abwarten. Wenn das Gerät dann Wasser ziehen will (hört man am Summen des Aquastop) dann per Hand Wasser nachfüllen bis zum Salzdeckel. Dann schreiben was passiert ist.
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 14:44 Uhr  ·  #25
Maschine startet, pumpt ab, von Beginn an... , als Wasser angfeordert wurde, konnte ich nicht schnell genug nachfüllen, da war es schon wieder leer gepumpt... das hätte ewig so weiter gehen können. Am veränderten Geräusch wenn ich Wasser rein gab, ist klar geworden, dass durchgehend abgepumpt wird, also auch bei allen Test vorher. Abpumpen geht auch weiter wenn die Tür geöffnet ist.

Feststellung: ich hatte noch den Reiniger(Flasche mit Öffnungen im Deckel, die sich auflösen) verkehrt herum im Besteckkorb. Eigentlich dachte ich der wäre leer geworden, als ich die Maschine mal 2 Std hab laufen lassen. War er aber nicht, ich galube das spricht für niedrige Temepratur, Oder?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:15 Uhr  ·  #26
Entweder ist die Steuerung def. oder der Schwimmer samt Gestänge ist nicht richtig montiert oder es ist doch noch Wasser in der Bodenwanne.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:36 Uhr  ·  #27
Zitat

Eigentlich dachte ich der wäre leer geworden, als ich die Maschine mal 2 Std hab laufen lassen. War er aber nicht, ich galube das spricht für niedrige Temepratur, Oder?


Ja, dafür spricht es...


Zitat
den geriffelten Schlauch unten rechts habe ich mit einem Drahtbügel ausgekratzt.


Drahtbügel... pfffft.

Sowas hier braucht man dafür >>> Schlauchbürste
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:39 Uhr  ·  #28
also Wasser ist keins in der Bodenwanne, den Kontakt mit Styro und rotem Stab links kann ich mit der Hand betätigen, aber da ist kein Kontakt durch den Schwimmer selbst. rechts ist minimal wasser nachgelaufen scheint es, würde doch für irgendein Leck in dem Bereich sprechen...
Kundendienst?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:43 Uhr  ·  #29
Zitat

den Kontakt mit Styro und rotem Stab links kann ich mit der Hand betätigen, aber da ist kein Kontakt durch den Schwimmer


dann "hängt" evtl. der Microschalter am/im Schwimmerschalter innerlich in der "gehobenen Stellung" fest - wäre nicht das erste Mal; bedingt durch Korrosion etc.
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 18:02 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Zitat

den Kontakt mit Styro und rotem Stab links kann ich mit der Hand betätigen, aber da ist kein Kontakt durch den Schwimmer


dann "hängt" evtl. der Microschalter am/im Schwimmerschalter innerlich in der "gehobenen Stellung" fest - wäre nicht das erste Mal; bedingt durch Korrosion etc.


hab jetzt das Programm mehrfach resetet und den Microschalter mit den roten Stab betätigt, aber auch ein bisschen geklopft um evtl. etwas zu lösen... kein Effekt.
Hab jetzt am Montag um 12.00 ne Kundendiensttermin, bis dahin kann ich noch Tesst oder eigene Reparaturen durchführen... würdet ihr eigentlich auch kurzfristig die Diagnose des Werksmannes kommentieren und mir zu oder abraten, wenn ich Montag hier poste? Macht ihr sowas?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0