Das Elektronik-Portal
 

Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SE35M551EU/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Maschine zeigt gleichbleibend die gleiche Restzeit. Unterbricht das Pumpen oder Wasser nicht beim öffnen der Tür. Kleine Abpump Vorrichtung, kleines Rad habe ich gereinigt, ist nicht blockiert und funktioniert.

Bitte um Tips oder Tests, die ich durchführen könnte...???

Lieben Dank schon mal!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 16:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dachilla

Unterbricht das Pumpen oder Wasser nicht beim öffnen der Tür.


Ich verstehe diese beiden Wörter "oder Wasser" nicht in deinem Satz.
Wenn nur das Abpumpen nicht unterbrochen wird, dann befindet sich Wasser in der Bodenwanne.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9104
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1783
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Maschine ausbauen, vorziehen und die linke Seitenwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).
Alternativ die ausgebaute Maschine eine kurze Zeit lang nach vorne kippen, so dass unten das Wasser austritt;
vorher ggf. Tücher auslegen und im Anschluss erneuten Testlauf durchführen.

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 13:48 Uhr  ·  #4
weitere Infos ...mit "oder wasser" meine ich Wasser durch die Sprüharme, wie beim Waschvorgang...
hatte auch einen Reset druchgeführt und ein Programm neu gestartet...
wenn ich nun die Tür öffne, schaltet sich die Zeitanzeige aus, die Maschine unterbricht aber nicht ihr Abpumpgeräusch und es fliesst auch ein wenig Wasser durch die Sprüharme...

habe jetzt mehrfach gestartet, die Zeit sinkt, aber die Maschine versucht wohl ausschliesslich abzupumpen und startet keine Reinigung...
die Tips zur Kontrolle(Wasser in der Bodenplatte) werde ich jetzt dann durchführen... vielen Dank schon mal
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 17:56 Uhr  ·  #5
Ein Geschirrspüler kann nur spülen, d.h. es fließt Wasser durch die Sprüharme welches von der Umwälzpumpe gefördert wird oder es wird abgepumpt (Gerät wird entleert) durch die Ablaufpumpe oder auch Laugenpumpe genannt.
Beides geht nicht.
Ich vermute, du hast hier was durcheinander gebracht.
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 19:53 Uhr  ·  #6
ich kann irgendwie keine Fotos anhängen(zu gross?)...
also das Bodenblech wirkt trocken, was nun?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 19:59 Uhr  ·  #7
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 20:10 Uhr  ·  #8
OK...hier kleinere Fotos...
hab sie nochmal laufen lassen abpumpen kann man seitlich beobachten, scheint zu funktionieren, ich habe Wasser nach geschüttet um zu schauen ob es abgepumpt wird.
Aber weiterhin sie hört nicht auf zu pumpen wenn man die Tür aufmacht.
und hübsch dreckig ist natürlich auch
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3786_KL.jpg ( 811.15 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_3790_KL.jpg ( 873.12 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 20:26 Uhr  ·  #9
Am ersten Bild sieht man ganz deutlich die falsche Bedienung durch zu niedrig eingestellte Spültemperatur.
Durch das verdreckte Gebergehäuse kann das Wasser aus der Wassertasche nicht schnell genug ins Gerät laufen. Da läuft ein Teil des Wassers in die Bodenwanne und der Schwimmer geht hoch - damit wird ein Dauerpumpen geschaltet.
Hier muß alles gründlich gereinigt werden. Lade dir die PDF-Anleitung runter
geschirrspueler-allgemeine-reparaturtips--t49583.html
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 11:10 Uhr  ·  #10
alles gereinigt, jetzt lasse ich ein 70 Grad Programm mit Reiniger laufen... beim Öffnen hat das Pumpen immernoch nicht aufgehört... aber das Programm läuft durch, mal sehen...
nochmal nachgefragt: was bedeutet "sieht man ganz deutlich die falsche Bedienung durch zu niedrig eingestellte Spültemperatur"? heisst das wir sollten deutlich öfter 70 Grad oder 60 Grad nutzen...
die letzte Verschmutzung dieser Art mit derartigem Reinugungsbedarf war 2014... damals hatte ich andere Symptome aber im Prinzip die gleiche Ursache...
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 12:01 Uhr  ·  #11
leider scheint irgendetwas nicht zu stimmen... das 70Grad Programm startete bei 106Min und bei ca 85min änderte sich die verbleibende Zeit auf 189min... ich lasse sie jetzt laufen und das Programmm scheint zumindest weiter zu gehen... aber ich bitte um Kommentare zu diesem Verhalten...
ich habe jetzt stoppen müssen da ich aus dem Haus muss... habe die Maschine geöffnet sie scheint das Programm druchzuführen, aber es läuft weiterhin eine Pumpe(Geräusch), die auch nicht aufhört wenn man die Tür öffnet...
gleichzeitig kann man aber seitlich abpumpen beobachten... beim wieder einschalten springt die Zeit wieder auf 183min...
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 16:48 Uhr  ·  #12
nach der Zwangspause: habe die Maschine eingeschaltet und Reset gedrückt. Das Programm scheint zu starten, Wasser läuft zu, Uhr zählt runter von 130 bei 61 Minuten habe ich die Tür geöffnet die Sprüharme sind nur minimal in Betrieb, so scheint es, es tritt Wasser ohne viel Druck aus, eher ein Rinnsal an den Öffnungen der Arme (mehrfach probiert laufen lassen, geöffnet, keine Veränderung), nicht wie sonst wenn das Sprühen durch das Türöffnen gestoppt wird Geräusch/Pumpe läuft bei geöffneter Tür weiter...
Laienhaft würde ich nach meiner Beobachtung sagen, Abpumpen funktioniert, Wasserzulauf/Reinigungsdruck kommt nicht zustande und die Uhr ist wiederum nach oben gesprungen, nach dem letzten Öffnen von 61 auf 77min
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 17:16 Uhr  ·  #13
Nach deiner nicht ganz verständlichen Schilderung gibt es ein Problem mit dem Türschalter und mit dem Dichtsatz der Umwälzpumpe.
Ich empfehle dir daher den Werkskundendienst.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 17:26 Uhr  ·  #14
Zitat

und mit dem Dichtsatz der Umwälzpumpe


sehe ich auch so, und mangels Druck geht die Heizung nicht an, und deshalb wird ständig die Zeit nach oben korrigiert - völlig durcheinander die Kiste...

Fotos von der Umwälzpumpe können vllt. helfen.
dachilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 18:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Zitat

und mit dem Dichtsatz der Umwälzpumpe

Fotos von der Umwälzpumpe können vllt. helfen.


wo genau kann ich die Fotografieren? ... soll ich in jedem Fall schon mal den Kundendienst buchen?

Bin ich hier richtig???
https://www.siemens-home.bsh-g…n-firstaid

Die Maschine ist schon ne Ecke alt... muss man doch evtl. über ne neue nachdenken?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0