Siemens Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: S9ET1S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS
Typenbezeichnung: S9ET1S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich bins mal wieder. Nachdem die Waschmaschine und der Gefrierschrank dieses Jahr schon neu angeschafft werden mussten, streikt seit heute der Geschirrspüler (ca. 7 Jahre) mit folgenden Symptomen:
Nach dem Einschalten zieht ein Relais unten in der Nähe des Wasserschlauches 4 mal an, Maschine brummt dabei leise und dann ist Ende. Digital Anzeige bleibt stehen und nicht passier mehr. Nach einem Reset pummt die Maschine ab. Erneutes Einschalten führt wieder zu 4x Klacken des Relais. Nach meiner Einschätzung könnte es etwas mit der Steuerung des Aquastopps zu tun haben. Wie teste ich diesen? Habe versucht Spannung an dessen Klemmen zu messen, aber da kommt nichts durch. Die Maschine ist im Boden komplett trocken. Der Schwimmerschalter funzt auch einwandfrei.
Danke für Euere Tipps

Morgimann :?: :cry:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal Morgimann,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

hier die Nummern: ENr.: SE55591/07 FD: 8010 010118.
Fällt Dir dazu etwas ein, was ich testen kann?

Gruß Morgimann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vorausgesetzt die Zeitvorwahl ist nicht aktiviert, alle Kunststoffteile sind sauber, dann würde ich auf ein def. Steuerungsmodul tippen.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Wassertasche hat die vielfach beschriebene Stelle oben links, die mit Fett etc. zugesetzt scheint. Ansonsten sieht alles ok aus. Ich messe mal noch den Widerstand des Auastoppventils und gebe das durch.
Die Steuereinheit sitzt in der Tür, oder?

Gruß MorgiMann
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe den Kabelschuh hinten abgezogen und ca. 35 Ohm gemessen. Kann das stimmen? Kann ich das Wasserventil irgendwie testen?

Gruß MorgiMann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
35Ohm ist zu wenig, da ist das Ventil def, evtl. hat es die Steuerung gleich mit abgeschossen.

Der Widerstandswert müsste über 2kOhm betragen.

Laß mal die beiden Kabel zum Aquastop abgezogen und messe dann mal ob Spannung an den Steckfahnen vom Modul ankommen. Wenn nicht, dann ist es def., dann muß beides erneuert werden.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Spannung liegt bei ca. 30V Wechsel. Aber sonst tut sich nix außer Brummen. Also scheint das Ventil + Elektronik defekt zu sein. Wo sitzt die entsprechende Platine und wo bekomme ich die E-Teile?

Gruß MorgiMann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, das Modul sitzt in der Tür - rechte Seite, die E-Teile kannst Du über das Internet bestellen - mal Siemens Hausgeräte eingeben und durchgoogeln.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja habe bei Siemens die Platine für 140,- und den Aquastopp für rund 80,- gefunden. Die Maschine ist 7 Jahre alt, da frage ich mich, ob die Reparatur noch lohnt, zumal ich nicht sicher sein kann, dass noch etwas anderes defekt ist. DIe Anzeige und die Bedienung funzen noch einwandfrei, nur die Sache mit dem Einlauf passt eben nicht mehr. Wie seht Ihr das?

Gruß MorgiMann
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmals,

habe gerade ein bischen im Forum gestöpert und bin auf einige Berichte gestoßen, bei denen der Wasserhahn geschlossen war. Dies könnte bei uns auch für ca. 2 Stunden der Fall gewesen sein. Kann dadurch der Aquastopp "durchgebrannt" sein und womöglich noch ein anderes Ventil? Gibt es bei diesem Modell so etwas und wo sitzt es :?:

Gruß MorgiMann :oops:
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr noch eine Idee für mich, was nebst Aquastopp noch defekt sein kann, um evtl. die teuere Platine einzusparen, ein Relais o. ä. und wo sitzt das in der Maschine.

Danke Euch

MorgiMann
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile habe ich den GS auf der Werkbank liegen und ziemlich zerlegt. Einen neuen Aquastop habe ich besorgt, er funkioniert. Trotzdem öffnet die GS das Wasser beim Starten nicht. Ein Relais im Bodenbereich zieht 4x kurz an, dann ist Schluss. Schließe ich einen Schlauch direkt an, so läuft die Maschine im Programm einwandfrei durch. Problem ist jedoch, dass man das Wasser von Hand abdrehen muss, ansonsten läuft die Maschine über, da kein weiteres Ventil mehr hinter dem Aquastop sitzt.
Habt Ihr eine Idee, was das bedeutet? Hat das etwas mit den 3 Fühlern zu tun, die im Wasserbereich sitzen mit jeweils 2 Anschlüssen? Die sehen auch top aus. Kann ich die messen? Sollte evtl. das Relais defekt seinß Wie wird dieses gesteuert? Wenn ich einen Schaltplan hätte, käme ich evtl. weiter.
Da der Boden noch nicht komplett abmontiert ist (Türfedern sind noch im Weg), kann ich das Realis derzeit nicht nicht ausbauen. Ist dieses gesteckt oder geschraubt oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg? DIe Lichtschranke ist auch an der Stelle, sollte aber keine Bedeutung haben, misst soweit ich weiß, dén Schmutzgehalt des Wassers.

Danke für Euere Hilfe, ich hoffe, ich komme irgendwie weiter, bin schon ganz genervt. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

warum bist du genervt? Dir sind hier doch alle Möglichkeiten aufgezeigt worden. Da hilft es auch nichts, wenn man sich an einen Wunschfehler klammert, nur weil es nicht soviel kosten würde.

Du schreibst da ständig was von einem Relais in der Bodenwanne. Die Maschine hat da KEIN Relais.

Wenn nur 30V am Anschluß für den Aquastop ankommen, dann ist das Steuerungsmodul def, - ohne wenn und aber.

Das Programm kann auch nicht bis zum Ende durchlaufen, wenn man da zu Anfang Wasser reinschüttet. Spätestens beim nächsten Wasserziehen bleibt sie dann wieder stehen.

Mach mal ein Foto vom dem Teil, was Du da als Relais erkennst.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt habe ich mal ne Abfuhr bekommen. Ich wollte eben nur sicher sein, bevor ich die Platine tausche. Auf jeden Fall klackt es beim Programmstart 4x in dem silbernen Teil im Boden im schwarzen Gehäuse. Leider habe ich die Wanne noch nicht komplett demontiert aus besagtem Grund. Ich hoffe Du erkennst was ich meine.

Danke MorgiMann :( [/img]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich wollte Dir keine Abfuhr erteilen, sondern nur helfen.

Das Teil auf dem Foto ist der Synchronmotor welcher über ein Getriebe die Wasserweiche für das Wechselpülen antreibt. Das sind die klackenden Geräusche, die aber nichts mit dem Wassereinlauf zu tun haben.

Wer ein Vollblutelektroniker ist, der kann auf der Platine nach dem aufgeplatzten Triac suchen und dieses versuchen zu erneuern. Bei SMD-Technik aber ein fummliges Unterfangen. Ob es dann funktioniert, steht in den Sternen.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke, ich werde die Platine ausbauen und nachschauen, melde mich dann wieder.

Gruß MorgiMann

PS: Zur Info: Dies ist die 3. Maschine (nach Waschmaschine + Gefrierschrank) für meine Familie in diesem Jahr, die abraucht. Alle wurden nach 2000 angeschafft, haben also eigentlich noch kein Alter. :-x
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Platine ausgebaut. Anbei ein paar Fotos. Kannst Du mir sagen, welcher Baustein der Triac ist, der die Spannung zum Aquastop schaltet? Dieser müsste ja einen Schluß haben. Vom Augenschein her erkenne ich keinen Schaden, muss man anscheinend messen. Einen Multimeter habe ich hier.

Danke MorgiMann]
[img]]
[img]]
[img]]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo morgi,

das kann ich Dir leider nicht sagen, da es von den Elektroniken keine Schaltpläne gibt. Mitunter sieht man winzige Abplatzungen auf dem Triac.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du hast recht, ich habe einen Baustein gefunden, de Abplatzungen hat. Ein Pin davon geht zum Aquastop. Also sollte dieser defekt sein. Es gibt eine 2er und eine 3er Anordnung auf der Platine. Einer der 2er Reihe ist es. Da kein Aufdruck drauf ist, wie kann ich den besorgen? Hast Du einen Typ für mich? Ich habe einen Bekannten, der sehr gut im Löten ist. Den kann ich zur Hilfe bitten, würde gerne vorher den Halbleiter besorgen.

Danke.

Gruß MorgiMann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens 16 S 741 zieht kein Wasser

Siemens SD6P1S startet nicht bzw. zieht kein Wasser

siemens sn44m584eu/50 zieht kein wasser

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Oben