Das Elektronik-Portal
 

Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

Telefuzzy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Gigaset 3000 Classic

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SMD-Widerstand R9 abgerissen: Suche Stückliste, Schaltplan oder offenes Gerät

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Öffnen meines Gigaset 3000 Classic habe ich leider einen SMD-Widerstand abgerissen. Auf der Seite 22 des Service-Manuals (http://www.nophelet.com/database/Databa ... s/3010.pdf) ist dieser Widerstand mit R9 beschriftet.

Falls der Links nicht funktionieren sollte, hier die Beschreibung des Bestückungsplatzes:
Ganz links unten über den zwei Dioden (V18 + V19) befinden sich zwei Widerstände. Der rechte hat den Aufdruck 102 (1 KOhm). Der linke ist der gesuchte R9. Oberhalb von R9 befindet sich ein Transistor (V80) mit dem Aufdruck 6Cp (BC817).

Wer hat zufällig so einen Handapparat offen bzw. hat eine Stückliste (oder Schaltplan) von dem Teil? Wäre echt schade, wenn das schöne Gigaset wegen eines abgerissenen Widerstandes in den Müll wandern müsste!
Telefuzzy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hier ein Bildauszug aus dem Service-Manual:
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: R9.jpg ( 146.46 KB )
Titel: R9.jpg
Information:
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3784
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1509
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube, es geht dem TE um den Widerstandswert von R9, oder?

Gruß
Bernhard
Telefuzzy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 11:06 Uhr  ·  #4
Genau!
So steht es zumindest in der Betreffzeile.
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:08 Uhr  ·  #5
Das Gerät muss nicht in den Müll wandern. Ich hab das Teil hier, muss es nur die nächsten Tage mal öffnen. Bitte um einige Tage Geduld. :)
Telefuzzy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #6
Danke, hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe den Wert!
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 22:25 Uhr  ·  #7
Ok, danke für die Info. Aber wenn Du jetzt noch den Wert posten würdest, dann könnte das zukünftig auch anderen helfen. :-D
Telefuzzy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 22:33 Uhr  ·  #8
Der Aufdruck ist 10D, also 100 KOHm. Bei der Fülle an Bauteilen ist es allerdings fraglich, ob es einen Sinn macht den Wert anzugeben. Wollte das Thema schon löschen...
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 3000 Classic SMD-Widerstand R9 abgerissen

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 08:01 Uhr  ·  #9
Natürlich kann man sich fragen, ob jemals wieder irgendjemand genau diesen Wert braucht. Aber auch Du hast Dir sicher nicht träumen lassen, jemals in diese Verlegenheit zu kommen. Gesetzt den Fall, ein anderer hätte das Problem bereits gehabt und hätte den Wert gepostet - das hätte Dich doch sicher gefreut, oder? Und den Wert letztendlich hier noch anzugeben war bestimmt nur eine kleine Mühe. :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Gigaset, 3000, Classic, SMDWiderstand, abgerissen