Siemens Gigaset 4000 Tastatur setzt aus

Diskutiere Siemens Gigaset 4000 Tastatur setzt aus im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Gigaset 4000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastatur setzt aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Gigaset 4000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastatur setzt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe das oben genannte schnurlose Telefon seit langem in Betrieb. Es funktioniert auch. Seit einiger Zeit wird es immer schwieriger die meistgebrauchten Tasten zu bedienen. Ich kann dann z.B. einen Anruf nicht annehmen oder erst nach vielmaligen drücken der Taste.

Vermute, daß die Tastatur verdreckt ist. Ich bekomme aber das Gehäuse nicht auf. Gut bisher war ich da auch sehr vorsichtig und wollte keinen sichtbaren Spuren hinterlassen.

Ist der Fehler bekannt? Ist meine Vermutung richtig und lohnt es sich überhaupt? Wie geht das Gehäuse auseinander?

Grüße rudi
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Deine Vermutung ist richtig, Tastatur entweder verdreckt oder abgenutzt.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke,das war mir schon einigermaßen klar.
Mein Hauptproblem ist: wie bekomme ich das Gehäuse auf ohne sichtbare Spuren und ohne es zu zerstören. Es hat sich bis jetzt sehr "widerstandsfähig" gezeigt. Ich will es aber nun auch nicht kaputt machen.

Grüße rudi
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die beiden Gehäuseschalen sind miteinander verrastet. Leider brechen die Nasen beim Aufhebeln gern ab.
 
M

maartin

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte und habe das gleiche Problem mit dem Gigaset 4000. Für einen kurzfristigen Erfolg ca. 1/2Jahr kann man die Tastaturmatte und die Platine vorsichtig mit Spiritus oder Waschbenzin oder WL oder dgl. reinigen. Der Fehler, dass die Tasten nicht mehr bei jedem Anschlag kontaktieren, kommt wieder.
Siemens Gigaset Ersatzteilservice (T.:01805 333 222) sagt, dass dieser eingestellt wurde und dass es keine Tastaturmatten gibt und im Ersatzteilverkauf auch noch nie gab (nur im Siemens Reparaturservice).
Weiß jemand von Euch wie das vergleichbare Panasonic Telefon heißt, dann könnte man ja bei Panasonic nach so einer Tastaturmatte fragen.

Vielen Dank im voraus für Eure konstruktiven Kommentare.

Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mir ist noch gar nicht bekannt, dass es von Panasonic baugleiche Geräte gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Gigaset 4000 Tastatur setzt aus
Oben