Das Elektronik-Portal
 

Siemens Gigaset 4015 Basisstation defekt

dermitdemlötkolbentanzt
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Siemens Gigaset 4015 Basisstation defekt

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Gigaset 4015 micro Basis ist defekt. Zuerst war während des telefonierens ein Rauschen zu hören, das mit der Zeit immer stärker wurde. Eines Tages war es nicht mehr möglich zu telefonieren. AUch Anrufe von aussen kamen nicht mehr durch. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, dachte ich an eine Störung durch irgend ein anderes Gerät, denn man hörte zu dem besagten Rauschen auch eine Art pulsierenden Ton. (wie von einem Handy, wenn man es neben einen Radio hält)
Die "Störung" verschwand ohne Zutun nach zwei Tagen wieder und man konnte wieder normal telefonieren. Nach ein paar Wochen trat es erneut auf, diesmal dauerte es länger und danach ging das Telefon nur für eine kurze Zeit wieder "normal".
Da ich zunächst nicht wusste, ob der Defekt an der Basis oder am MT zu suchen war, tauschte ich die Basis gegen eine andere (baugleiche, allerdings ohne AB) aus. Nach dem Austausch funktioniert das Telefonieren wieder einwandfrei.
Nun meine Frage: ist das evtl. ein bekannter Fehler an der Gigaset Basis und falls ja, gibt es eine Möglichkeit ihn zu reparieren?
Schon mal Danke für die (hoffentlich kommenden) Antworten!

dermitdemlötkolbentanzt :crazyeyes:
Gigagott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Gigaset 4015 Basisstation defekt

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:32 Uhr  ·  #2
Die Ursache dürften kalte Lötstellen sein wodurch das Funkmodul sporadisch oder ganz ausfällt.
Tritt bei den Gigaset-Basen 4010 und 4015 häufig auf, wahrscheinlich wegen den minderwertigen Pertinax-Platinen.

Reparatur durch Nachlöten ist schwierig weil das Funkmodul (der silberne "Kasten") direkt auf der Platine aufgelötet ist, so dass man nicht an die Lötstellen rankommt.

Lötende Grüsse
Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Gigaset, 4015, Basisstation, defekt