Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Diskutiere Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HB890 E-Nummer: HB89050 FD7505 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr blinkt, Klackern ist zu hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RKuch

Benutzer
Registriert
13.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HB890

E-Nummer: HB89050 FD7505

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Community,
heute war ein Stromausfall im Ort. Als ich nach Hause kam war der Backofen im Fehlerzustand.

Die Digitaluhr blinkt und es klackert im Sekundentackt. Nach jedem Klacken springt die Uhr zurück auf 12:00. Sie kann zwar kurzzeitig durch den Drehknopf verstellt werden, aber nach dem Klackern springt sie zurück.
Wenn die Automatiktasten des Backofenbedienpanels betätigt werden, läuft er kurz (ca. für 1 sek) an, das unterbricht aber auch sobald die Sekunde erreicht ist und das Blinken mit dem Klacken kommt.
Zeitgleich ist die Tür verriegelt, so alsob das Reinigungsprogramm aktiv wäre.

Den Sachverhalt hatten wir noch vor ca. einem Jahr schonmal. Da kam ein Siemenstechniker und hat eine defekte Steuerplatine attestiert und den Tod das Gerätes bescheinigt und mir angeboten ich könne gegen einen Warengutschein ein neues Gerät kaufen. Zufällig hatte ich einige Tage nachdem der Techniker da war. Einige magische Handlungen verübt (Sicherung im Sicherungskasten raus, etwas gewartet und wieder rein, gefolgt von Tastengedrücke auf verschiedenen Tasten des Bedienfelds und plötzlich ging er an und war gar nicht defekt.)
Ich habe das starke Gefühl, dass hier erneut der gleiche Sachverhalt vorliegt und es irgendeinen Geheimtrick zum Zurücksetzen des Gerätes gibt, den ich zufällig genutzt habe, aber nicht reproduzieren kann. Hat jemand zufällig eine Ahnung?! Ich würde mich sehr freuen!

Konkretes Problem:
- Tür ist und bleibt verriegelt
- Uhr lässt sich nicht dauerhaft einstellen
- Uhr und Dioden blinken im Sekundentakt, dabei ist ein einzelnes Klacken im Sekundentakt zu hören

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung!
Lg Gruß,
RKuch
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ahnung schon, nur geben wir hier für Geräte mit Mikrowelle keine Rep. Anleitungen.
Da es bei diesem Gerät weder die Steuerungs- noch die Leistungsplatine mehr gibt, rate ich dir nach 23 Jahren zum Neukauf.
 
R

RKuch

Benutzer
Registriert
13.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ehrlich gesagt glaube ich absolut nicht das etwas defekt ist.
Vor einem Jahr war es der gleiche Fehler und der Tastendruck auf verschiedene Tasten in Verbindung mit Sicherung raus hat zum Erfolg geführt. Ich hatte eher gehofft, dass sich jemand findet der einen Tipp hat wie:
Zeitgleich Taste X in Verbindung mit Taste Y drücken und dann hört das Klacken auf und die Uhr ist einstellbar -eine Art Haustrick.

Natürlich ist ein Gerät das dieses Alter erreicht hat bereits längst ersetzbar, aber wie geschrieben, ich glaube das da gar kein eklatanter Defekt vorliegt, sondern nur eine Art "Fehlerzustand" der behoben werden kann.

@havelmatte: Was denkst du denn was die Ursache ist? Tatsächlich ein Defekt oder ist das vom Schadbild her gar nicht zu sagen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
RKuch schrieb:
@havelmatte: Was denkst du denn was die Ursache ist? Tatsächlich ein Defekt oder ist das vom Schadbild her gar nicht zu sagen?
Nimm das Gerät für 1 Tag vom Strom. Probier deinen Tastentrick.
Steuerung und Leistungsmodul waren bei dieser Baureihe oft def., deshalb sind auch die Ersatzteile alle.
 
R

RudII08

Neuling
Registriert
22.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe den gleichen Fehler gehabt. Lösung: Tasten zum Uhr stellen gedrückt halten und Herdsicherungen abschalten. Nach ca. 5 Sekunden diese wieder einschalten und Herd war bei mir nicht mehr blockiert.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aus meiner Sicht als Elektronik Fachmann lag einfach ein wenig Glück vor, dass ihr die Steuerung im richtigen Moment angeschaltet habt und es wieder anlief.
Prinzipiell ist die Elektronik aber defekt. Eine Reparatur, ohne Austausch des ganzen Herdes oder der Steuerung ist aber möglich. Gerne könnt ihr mich dazu kontaktieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Ähnliche Themen

Siemens HB89050/01 Zeitanzeige blinkt. Tür verriegelt

Siemens Backofen FD 7505 Schaltet nicht ein LED blinkt Tür

Oben