Siemens HBT 890 Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt

Diskutiere Siemens HBT 890 Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HBT 890 E-Nummer: HB89050/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit

Benutzer
Registriert
28.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HBT 890

E-Nummer: HB89050/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

Habe den Einbauherd mit integrierter MW , funktioniert alles aber die Drehknöpfe für die Zeiteinstellung der MW und für die Programmwahl lassen bei Betätigung die Anzeigen flackern und und die Zeiten und Programme lassen sich erst nach mehrfachen Versuchen auf die gewünschten Werte einstellen. Nach meiner Einschätzung Kontaktprobleme der Drehknöpfe ??? Da es ja so gut wie keine Ersatzteile mehr in meiner Suchrecherche zu kaufen gab, wäre ich dankbar für jeden Tipp wo man solche versenkbaren Drehknopfschalter (2 Stück) oder Ersatzplatinen oder Alternativen bekommt. Wäre zu schade nur deswegen wegzuschmeissen und dazu noch ein schwerer Brocken. Wenn jemand aussagekrätige Bilder/Fotos und P/N etc. parat hätte, wäre das auch schon sehr hilfreich, dann muss ich das Ding nicht extra dafür zerlegen, sondern erst wenn ggf. eine Reparaturlösung existiert und beschafft ist. Lötkolben, Messequipment etc. ist alles da, nur die Ersatzteile nicht... falls es daran liegt, ansonsten lass ich mich gern braten was zu tun ist.

Danke für alle hilfreichen Antworten Gerrit
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast Du schon mal versucht, mit Kontaktspray die Kontakte zu reinigen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An diesen Backöfen von 1989 ist kaum noch was zu reparieren, da es schon über 15 Jahre die notwendigen Ersatzteile nicht mehr gibt. Damals wurde den Kunden gegen Zuzahlung ein neues Gerät geliefert.
Diese Baureihe war eine Fehlkonstruktion!! und ist jetzt ein Fall für die Tonne.
 
G

Gerrit

Benutzer
Registriert
28.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ok danke Euch, da ich ja neu bin konnte ich Lötspitze noch kein Bienchen geben - ich such mich durch und hol das nach. Kann gut sein, das dieser Herd Scheisse ist. Welchen gebrauchten kann man denn empfehlen, der,auch noch bezahlbar ist ? 1500 € oder mehr ist mir ein neuer nicht wert.... ich komme eher aus der Hochspannungsecke ( bis in den MV Bereich ) und bin bei Küchengeräten von daher plumper Anwender.

Gruss Gerrit
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kauf dir bloß keinen gebrauchten Backöfen, das bringt nichts. Händler müssen eine spezielle Urkunde für eine Grundreinigung vorlegen, das lohnt nicht. Von Privat weiss man nie was man bekommt.
Hier kannst du mal suchen, meine Empfehlung: das günstigste Gerät, ohne viel Schnickschnack!
https://www.siemens-home.bsh-group....backoefen-herde/einbau-backoefen?pageNumber=3
Wenn du unbedingt eine Mikrowelle brauchst, dann als Extragerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HBT 890 Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt

Ähnliche Themen

Siemens Backofen mit Mikrowelle HET 890 Backtemperatur spinn

Oben