Siemens HE 890 keine Funktion

Diskutiere Siemens HE 890 keine Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE 890 E-Nummer: leider unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pizzabote

Benutzer
Registriert
21.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HE 890

E-Nummer: leider unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und konnte Küche ohne E-Geräte vom Vormieter übernehmen. Ein Freund hatte noch von Verwandten Backofen und Ceranfeld von Siemens, beides voll funktionstüchtig vor ~1.5 Jahren in einer Garage sauber und trocken gelagert (soweit das in Garagen geht).

Nach dem Einbau und Anschluss funktioniert das Ceranfeld tadellos. Der Ofen sperrt die Tür (deswegen kann ich leider auch nichts zur E-Nummer etc. sagen, außer Manual keine Dokumente vorhanden), die Zeitanzeige steht auf 12:00 und ein Relais klickt im 3-Sekundentakt, dazu blinkt die Anzeige. Stellt man die Zeit ein, wird die Einstellung nach 3 Sekunden wieder zurückgesetzt. Sicherung raus-rein führte zu keiner Veränderung.

Ich habe im Forum zu (scheinbar) ähnlichen Öfen gelesen, dass ein Temperatursensor (pt500) defekt sein kann oder ein Steuergerät und das letzteres nicht mehr produziert wird, man sich also entweder einen weiteren Ofen zum ausschlachten besorgen muss oder seinen Ofen auf den E-Schrott werfen kann.

Vielleicht kann mir jemand trotz fehlender E-Nummer Tipps geben, was ich versuchen könnte, bevor ich bei Siemens anrufe. Für Tipps, wie ich zerstörungsfrei an die E-Nummer komme, bin ich ebenfalls dankbar!

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pizzabote schrieb:
Für Tipps, wie ich zerstörungsfrei an die E-Nummer komme, bin ich ebenfalls dankbar!
Einfach an der Geräterückseite ablesen 8-)


Den Einbauherd kannst du vergessen, da lohnt auch nicht die Überprüfung durch den Werkskundendienst, denn der kann dir mangels Ersatzteile nicht mehr helfen.
Dieser Herd war nicht die glücklichste Baureihe, denn er hatte sehr oft Störungen. Solange es noch Ersatzteile gab, war auch alles kein Problem.
Der PT500 ist es nicht.
Da dieser Einbauherd auch eine Mikrowelle hat, geben wir hier als verantwortungsvolles Forum auch keine Reparaturtipps, selbst wenn alle Teile noch lieferbar wären.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pizzabote schrieb:
... Ein Freund hatte noch von Verwandten Backofen und Ceranfeld von Siemens, beides voll funktionstüchtig vor ~1.5 Jahren in einer Garage sauber und trocken gelagert (soweit das in Garagen geht)....

das ist ja wie die Geschichte mit vom Tankwart die Schwester ihr Mann hatte nochwas rumliegen - und endlich ist der Schrott aus der Garage!

Schmeiss denen den Sonder-Müll vor die Türe und bedanke Dich entsprechend! 8-)
 
P

Pizzabote

Benutzer
Registriert
21.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen.
Für Tipps, wie ich zerstörungsfrei an die E-Nummer komme, bin ich ebenfalls dankbar!
Einfach an der Geräterückseite ablesen 8-)
Komme ich leider ohne weiteres nicht dran, ist ja eingebaut. Aber das scheint ja leider egal zu sein.

... und bedanke Dich entsprechend! 8-)
Besagter Kumpel ist mein Trauzeuge und die entsprechenden Verwandten ein älteres Pärchen, deren altes Auto jeder gerne nehmen würde... Also kein Grund zu übermäßigem Ärger..

@havelmatte: Gibt es denn eine Herdreihe von Siemens, die weniger Störanfällig war und zu dem Ceranfeld passen könnte? Ich musste unsere Arbeitsplatte mit einer Oberfräse anpassen, um das Ceranfeld zu versenken. Wenn es irgendwie vermeidbar ist, würde ich mir gerne keine neue Arbeitsplatte kaufen müssen.

Viele Grüße
Pizzabote
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die möglichen Kochfeld <> Herd - Kombinationen kannst Du nur beim Hersteller erfragen, aber das geht ohne die genaue und komplette E-Nr. auch nicht... - beim Kochfeld meist an der Unterseite.

Dazu müsste z.B. ich bei mir den Ofen ausbauen, was bei Dir ja anscheinend nicht geht, weil die Tür blockiert/geschlossen ist; zumindest wenn ich das richtig verstanden habe...

Aber irgendwann/irgendwie muss das Ding natürlich raus, ob zur Reparatur oder zum Ersatz.

PS: Ich wollte Dir den Verschenker auch nicht madig machen, aber wenn es für ein Gerät bei BSH schon keine Teile mehr gibt, dann ist es entweder seeeehr alt, oder sehr anfällig gewesen - für meine Geräte mit Ü25 bekomme ich das meiste noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pizzabote schrieb:
@havelmatte: Gibt es denn eine Herdreihe von Siemens, die weniger Störanfällig war und zu dem Ceranfeld passen könnte?
Wird sehr schwierig, denn der Herd ist ja auch alt und die Ansteuerungen für das Ceranfeld sind auch völlig geändert.

Mein Tipp:
Hol dir einen neuen einfachen Herd samt Kochfeld von Bosch oder Siemens. Nimm ein preiswertes Paket ohne Schnick-Schnack den ohnehin niemand braucht in der unteren Preisklasse.
 
P

Pizzabote

Benutzer
Registriert
21.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hol dir einen neuen einfachen Herd samt Kochfeld von Bosch oder Siemens. Nimm ein preiswertes Paket ohne Schnick-Schnack den ohnehin niemand braucht in der unteren Preisklasse.
Ok, werde ich beherzigen. Noch eine wohlmöglich ungewöhnliche Frage: Ich habe gesehen, dass es Ceranfelder gibt, deren Auflage-Breite > 60cm groß ist. Aufgrund meiner Fräsaktion bräuchte ich so etwas. Kann ich an der Produktnummer erkennen, ob das Feld an der Auflageseite die Standart 58,3cm hat oder eben >60cm? Die Einbaubreite soll möglichst 56cm bleiben. Ein Beispiel für das, was ich benötige ist der BOSCH PKM675DP1D 8..

Viele Grüße!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Pizzabote schrieb:
die Zeitanzeige steht auf 12:00 und ein Relais klickt im 3-Sekundentakt, dazu blinkt die Anzeige. Stellt man die Zeit ein, wird die Einstellung nach 3 Sekunden wieder zurückgesetzt. Sicherung raus-rein führte zu keiner Veränderung.

Aus meiner Sicht ist dein Problem nur halb so wild. Wenn du die Uhr nicht einstellen kannst, wird der Backofen auch nicht freigegeben, was bei dir der Fall ist.

D.h. dein Uhr Modul ist defekt und blockiert somit den kompletten Backofen.

Traust du dir zu das Modul aus zu bauen? Dann sollten wir zusammen deinen Backofen wieder ans Laufen bekommen. Kostengünstig und unabhängig davon ob die Uhr noch als Ersatzteil Lieferbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE 890 keine Funktion

Ähnliche Themen

Siemens HET 890 Backröhrentür hat sich verriegelt

Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

Oben