Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt

Diskutiere Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE73BD500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr defekt, Sicherung fliegt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robf

Benutzer
Registriert
26.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HE73BD500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr defekt, Sicherung fliegt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es geht um einenHE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009.

Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke Hälfte des Displays aus, der rechte Teil wurde aber noch korrekt dargestellt. Als Reperaturversuch habe ich die Anschlüsse vom Display nachgelötet. War aber eine Verschlimmbesserung.

Nun zeigt das Uhrmodul gar keine Funktion mehr und wenn man die Induktionsplatte vorne rechts einschaltet, dann fliegt eine der 3 Sicherungen raus (FI gleich mit). Am hinteren Teil des Schalters sieht man Funken fliegen. Die Induktionsstelle hinten links funktioniert aber einwandfrei.

Ein "Notbetrieb" ist aber kaum möglich, da auch bei abgestecktem Uhrmodul die Leuchte des Backofens nach kurzer Zeit zu blinken beginnt. Eine Art Fehlermeldung!?

Ich wundere mich, welcher Defekt vorliegen kann, dass das Einschalten der Induktionsstelle nun auf einmal die Sicherung wirft. Kann am Zentralmodul mit den Relais ein Defekt aufgetreten sein?

Vielen Dank!!

Update: zumindest das mit dem Kurzschluss hat sich gelöst!! Die Bedieneinheit war noch angeschlossen, ich hatte sie etwas vor gezogen und dabei gab es wohl einen Kontakt von der Schaltergruppe mit dem Gehäuse... eigene Blödheit.

Aber das Fehlerbild "Uhr macht nun gar nichts mehr" und "Backofenleuchte blinkt rythmisch" ist geblieben. Was will mir der Ofen mit diesem "Fehlercode" sagen? Sollte es reichen, einfach das Uhrmodul zu tauschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es ist durchaus möglich das dieses Blinken durch einen Softwarefehler ausgelöst wird, oder das Modul nun defekt ist.
Ein Softwarereset wäre die erste Möglichkeit
Ansonsten evtl mal Sensoren (PTC....) abstecken und probieren

Gruß
 
R

robf

Benutzer
Registriert
26.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
checkz schrieb:
Hallo,
es ist durchaus möglich das dieses Blinken durch einen Softwarefehler ausgelöst wird, oder das Modul nun defekt ist.
Ein Softwarereset wäre die erste Möglichkeit
Ansonsten evtl mal Sensoren (PTC....) abstecken und probieren

Gruß

Sensoren abstecken bringt nix. Das Uhrmodul ist definitiv defekt. Vorher wars wie gesagt nur die Anzeige, die nicht richtig funktioniert hat. Durch meinen Reparaturversuch ist sie nun komplett defekt. Hintergrundbeleuchtung geht noch, aber es wird nichts angezeigt.

Auch wenn ich das Uhrmodul abstecke, verhält sich der Herd genauso: Herdleuche blinkt. Notbetrieb nur mit den Kochfeldern, Verzicht auf Herd, somit nur mit nervigem geklappere möglich.

Ich hoffe, dass ein neues Uhrmodul ausreicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
robf schrieb:
es geht um einenHE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld.

Den gibt es nicht. Bitte korrekte und vollständige E-Nr. angeben!!
 
R

robf

Benutzer
Registriert
26.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
robf schrieb:
es geht um einenHE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld.

Den gibt es nicht. Bitte korrekte und vollständige E-Nr. angeben!!

Sorry... da gehört noch eine 5 rein: HE73BD550 /01 FD 8907 00328

Type HT5HEP7

Falls wichtig, das Induktionsfeld:
E-Nr. EI645EB11 / 01
Type HMIP40C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt

Ähnliche Themen

Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Oben