Siemens HE89051/04 Ersatzteilversorgung bei BSH

Diskutiere Siemens HE89051/04 Ersatzteilversorgung bei BSH im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE89051/04 E-Nummer: HE89051/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ersatzteilversorgung bei BSH Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchiDie

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HE89051/04

E-Nummer: HE89051/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ersatzteilversorgung bei BSH

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe den o.g. herd HE89051 von Siemens. Der Herd ist Bj 04/99 und mittlerweile spinnt die Elektronik ein wenig. Also Temperatureinsteller springt manchmal um 30° anstatt um 1° usw.
Nun wollte ich die Elektronik austauschen lassen (ja, rentiert sich bei dem Gerät, NP ca. 8000,- DM, außerdem ist Wertgarantie vorhanden).
Erklärt mir doch der BSH-Kundendienst, das Teil sei nicht mehr lieferbar.
Bei einem knapp 11 Jahre alten Gerät der Spitzenklasse?
Kann das tatsächlich sein? Gabs da nicht mal so etwas wie eine Verpflichtung zur Bevorratung von Ersatzteilen?

Weiß vielleicht jemand eine Quelle, die ned mal Siemens kennt, bei der ich das Steuermodul doch noch beziehen kann. Die Teilenummer, ist,glaube ich, die 350899.

Ich wär Euch wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße

Dieter
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Da stimmt etwas nicht !
Die ET Liste sagt folgendes :

Artikel Nummer 350899
Steuergerät
VE - Siemens + 2,5 mm Achse
Verpackungseinheit 1
401,3 Euro
Preis incl.19% MwSt

Facit : Es sollte Ihre Steuerung noch geben !
Gruß : Ernst
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
eine Verpflichtung Ersatzteile zu liefern gibt es nicht, Bosch-Siemens hat sich aber selbst verpflichtet 10Jahre lang Ersatzteile zu liefern.
Ich kenne dein Problem, du hast auch noch einen Herd aus der letzten Fertigung.
Mal waren die Module lieferbar, dann wieder nicht usw.
Ich geb dir mal folgenden Tipp: Ruf bei Siemens an - 01801 22 33 66 und frage ganz gezielt nach der Steuerung 350899. Dort kann man dir ganz genau sagen ob das Teil momentan oder überhaupt nicht mehr lieferbar ist. Sollte noch eins lieferbar sein, dann lass es sofort für dich reservieren, erteile den Rep.Auftrag. Bezahlen tut ja die Wertgarantie.
Ich fürchte aber, das Teil ist nicht mehr zu bekommen. Alternativadressen kenne ich keine.
Vielleicht hast du aber im Bekanntenkreis einen Elektroniker, der die Steuerung reparieren kann. Der Fehler ist bei dir der Bitgenerator.

@Ernst
Das Modul ist zwar noch gelistet, bedeutet aber noch lange nicht, dass es das noch gibt. Die Explosionszeichnungen und Materiallisten bleiben immer erhalten, da es ja die meisten Teile noch gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE89051/04 Ersatzteilversorgung bei BSH
Oben