Siemens Herd HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle

Diskutiere Siemens Herd HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Herd Typenbezeichnung: HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE E-Nummer: EK84652 / EK84652 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fliegenpeter

Benutzer
Registriert
20.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens Herd

Typenbezeichnung: HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE

E-Nummer: EK84652 / EK84652

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo
Bei dem Glaskeramik-Kochfeld wird beim Einschalten der Platte immer volle Leistungt eingestellt, kann nicht reduziert werden.
Bei der letzten Reparatur hat der Servicetechniker gesagt, da sind meistens keine Ersatzteile mehr vorrätig, also austauschen. Sonst ist der aber noch super.
Kannmir da jemand helfen?

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bat dich die vollständigen E-Nrn. anzugeben und keine Typenbezeichnungen!!
Es wäre auch ratsam, zu schreiben, welche Platte nicht geregelt werden kann.
 
F

fliegenpeter

Benutzer
Registriert
20.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort

Da habe ich wohl einen Teil unterschlagen.
Das Glaskeramik-Kochfeld hat die E Nr: EK84652 /01 Da ist die vordere linke Heizzone defekt. Also man kann sie nicht regeln.

Der Herd ist : HE48E44/01

Vielen Dank
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da wird der Energieregler defekt sein, evtl. verklebte Kontakte.
Ersatzteile sind doch bei SIEMENS sehr schön gelistet, nicht gefunden?
SIEMENS Ersatzteile
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So, nun weiß ich genau um welche Geräte es sich handelt.
1. Das Kochfeld ist ein sehr gutes und sehr haltbares.
2. Der Herd ist genau das Gegenteil. Mit unnötigem Schnick/Schnack und völlig unbrauchbarer Elektronik bestückt, von der es auch kaum noch Ersatzteile gibt. Ich kenne dieses Gerät noch aus meiner aktiven Zeit und kann dir nur folgenden Rat geben: Schmeiß das Ding weg und stecke da keinen Cent mehr rein!!!
Neukaufempfehlung: Einfacher Herd mit Ober/Unterhitze, Heissluft (Umluft) und Grillfunktion. Auf Elektronik völlig verzichten, denn das braucht niemand wirklich.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kunden-sortimente/HE010FBL0
https://www.siemens-home.bsh-group....-kochstellen/glaskeramik-kochfelder/EA645GN17
Oder als Set, wäre meine Empfehlung:
https://www.siemens-home.bsh-group..../backofen-und-herdsets/herd-sets?pageNumber=5
https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=EQ110KA0BE&in=
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
@mmhkt: Da die Platte die ganze Zeit an ist scheint sie ja in Ordnung zu sein, nur die entsprechende Steuerung nicht...und das ist dann so ein sog. Energie-Regler...wobei der nichts regelt, denn es gibt keine Rückführung der tatsächlichen Plattentemperatur an die Steuerung.
Energieregler
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze,

Lötspitze schrieb:
@mmhkt: Da die Platte die ganze Zeit an ist scheint sie ja in Ordnung zu sein, nur die entsprechende Steuerung nicht...
Fliegenpeter schrieb:
Bei dem Glaskeramik-Kochfeld wird beim Einschalten der Platte immer volle Leistung eingestellt, kann nicht reduziert werden.

soweit ist mir die Problematik klar gewesen.

In meinem Beitrag mit Link zur Teileseite für das Kochfeld habe ich bewußt geschrieben "Kleine Ergänzung für den Fall, daß..." - was für den Fragesteller eine Hilfe sein sollte um bei evtl. auftretendem Bedarf benötigte Teile schnell finden zu können.
"Ergänzung" also im Sinne von "Erweiterung" deines Beitrags, keinesfalls als Widerspruch.

Schönen Abend
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Alles klar, @mmhkt, dann haben wir uns da ergänzt.
Für den Fragesteller wäre vielleicht interessant, ob in den SIEMENS-Geräten Standard-Energiesregler verbaut werden, so daß man nur den entsprechenden Regler austauschen könnte... bei entsprechender Fachkenntnis, natürlich, sonst wird das u.U. im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich.
In der Ersatzteilliste ist ja nur das komplette 4er Modul angegeben. Neu sehr teuer, wird auch gebraucht angeboten, in recht großer Zahl, interessanterweise. Wo die wohl herkommen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze schrieb:
bei entsprechender Fachkenntnis, natürlich, sonst wird das u.U. im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich.
Die Gefahr wird begrenzt, da jede Heizzone einen eingebauten Temperaturbgrenzer hat. Das ist das dünne Metallrohr quer zu den Heizdrähten mit dem elektrischen Anschlußkästchen.
Die Energieregler ließen sich früher durch einzelne Reglerkontakte reparieren. War allerdings rel. umständlich und sehr zeitaufwändig, da jeder ausgewechselte Kontakt mehrmals durchgemessen werden musste, um die Einstellung zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • Hz.JPG
    Hz.JPG
    66 KB · Aufrufe: 588
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke @havelmatte! Habe mir mal diesen 4er Block angeschaut und das ist eine Einheit aus speziellen Teilen, die Kontakte vernietet. Kann ja auch das "lokale" Heizelement durchgebrannt sein wenn die Platte immer an ist?
Die Standard.-Regler , wie z.B. so etwas Energieregler, sind da nicht als Ersatz möglich, soweit ich das sehe.
 
F

fliegenpeter

Benutzer
Registriert
20.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke

Super tolles Forum vielen Dank. Nun kenne ich den Reparaturweg. Werde dann über das defekte Teil oder Kontakt berichten.

VG Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Peter!
Ob die Kontakte verschweißt sind läßt sich, bei dieser offenen Bauweise, wohl recht leicht feststellen. Auseinanderhebeln ist aber keine Option, denn die Kontaktfläche(meist ist nur die Oberfläche mit Edelmetall versehen) ist ja zerstört, muß ersetzt werden. Wenn die Heizung im Energieregler durchgebrannt ist schaltet der auch nicht mehr aus. Die kann man aber m.W. nach nicht einzeln ersetzen -> Läuft auf den Ersatz der Baugruppe hinaus, neu kaufen oder auch gebraucht.
Z.B. in der "Bucht" gibt es allerhand Angebote, aber genau auf die richtige Teile-/Gerätenummer achten, damit daß zu den Heizplatten paßt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
lass die Finger weg von diesen Reglern. Hier wurde die Funktion eines Energieregler beschrieben, das ist bei deinem Herd aber nicht alles.
Die hinter dem Energie-Viererblock angebrachte Elektronik hat die Aufgabe, die Ankochautomatik zu steuern, d.h. wenn man die entsprechende Heizzone auf volle Pulle anschaltet, dann kann man auf die gewünschte Fortkochstufe (z.B. 4 oder 5) sofort zurückschalten. Es wird dann automatisch nach erreichen der höchsten Stufe automatisch auf fortkochen zurückgeschaltet.
Diese Elektronik ging sehr oft kaputt. Ersatzteile gibt es nicht mehr, nur den völlig überteuerten Viererblock, der schon mal fast die Hälfte von beiden empfohlenen Neugeräten kostet.
 
F

fliegenpeter

Benutzer
Registriert
20.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Info. Dachte ich bin auf einem guten Weg. Da sind doch einige Klippen zu umschiffen.
Nun verstehe ich nicht: in der Ersatzteil Media Galerie ist der der 4er Block nicht dargestellt (bzw die Teile Nummer nicht).
Könnte ihr mir da noch helfen?
VG Peter
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie @havelmatte ja berichtet hat sind das 2 Positionen, die die Platten regeln: Der 4er Energieregler 264496 sowie eine hinten angedockte Elektronik 234147, in der Stückliste Positionen 31 und 32.
Welches von beiden den Dauer-Kontakt abgibt sollte man einfach messen können, im vom Netz getrennten (!) und einzeln abgesteckten Zustand.
 
F

fliegenpeter

Benutzer
Registriert
20.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler gefunden

Hallo Lötspitze Hallo Havelmatte
Danke für die Tipps.
Ich habe gesucht und gefunden. Im 4er Block macht ein Kontakt Probleme. Nun funzt er ja wieder aber ich muß wohl eine neue Kombination kaufen. Dazu habe ich noch Fragen:
Es sollte so ein einfacher Herd sein wie iQ100 jedoch mit Auszugswagen. Der Herd ist bei uns so eingebaut, da kommt man mit einem Wagen besser ran.
Ich wollte ein Induktionsfeld nehmen. Was haltet ihr davon?
Die Größe vom Glaskeramik-Kochfeld ist ca 60x50cm mit abgerundeten Ecken. Ist das alles genormt? Kann es da Probleme geben?
Habt Ihr da Typenvorschläge?

Wäre schön wenn Ihr mir da noch einmal helft.
Danke Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Größe vom Glaskeramik-Kochfeld ist ca 60x50cm mit abgerundeten Ecken. Ist das alles genormt? Kann es da Probleme geben?

Miss lieber den Lochausschnitt in Deiner Arbeitsplatte genau, und vergleiche dann mit den Einbauzeichnungen der jeweiligen neuen Module... - bei Induktion brauchst Du passende/dafür geeignete Töpfe und Pfannen! Das kann teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
fliegenpeter schrieb:
Ich wollte ein Induktionsfeld nehmen. Was haltet ihr davon?

Wenn dir Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer wichtig sind, dann lass die Finger davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Herd HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Oben