Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr

Diskutiere Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: HE 88520/01 EK86521/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd: Mikrowelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernie40

Benutzer
Registriert
25.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: HE 88520/01 EK86521/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd: Mikrowelle Glaskeramik-Kochfeld defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Am Siemens Herdset tauchten gleichzeitig 2 Probleme auf.
Herd: integrierte Mikrowelle funktioniert nicht mehr
Glaskeramik-Kochfeld (herdgebunden): Kochfeld rechts vorne funktioniert nicht mehr
Will es vom Fachmann reparieren lassen. Die Anfahrt für Kostenvoranschlag (PLZ 23879) ist aber schon nicht billig. Hat jemand Erfahrungswerte, was eine Reparatur bei alten Siemens-Modellen mit diesem Problem kosten könnte?

Warum Reparatur statt Neukauf: die Siemens Kochplatte hat abgerundete Ecken. Eine neue rechteckige Kochplatte würde nicht in die abgerundeten Ecken der Arbeitsplatte passen. Man kann die Arbeitsplatte auch nicht passend eckig zuschneiden, denn das zugeschnittene Rechteck würde über den Rand der Arbeitsplatte hinausreichen (die Kochplatte sitzt auf einem Vorsprung der Arbeitsplatte, der schräg in die Küche hineinragt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens Herd: Mikrowelle und Ceranplatte: Kochfeld funktionieren nicht mehr

Mikrowelle, dafür brauchst du den Herstellerservice. Von dem Kochfeld wär ein Foto schön, eventuell hab ich eine Platte dafür.
Aber dafür muss ich halt wissen, wie gross.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Siemens Herd: Mikrowelle und Ceranplatte: Kochfeld funktionieren nicht mehr

Hallo,
damit Du dir einen Überblick über die Preise verschaffen kannst - zu den Ersatzteilen:

Kochfeld https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/EK86521/01#/Tabs=section-spareparts/

Herd https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/HE88520/01#/Tabs=section-spareparts/

Die Anfahrt für Kostenvoranschlag (PLZ 23879) ist aber schon nicht billig.
Hast Du die Werte von hier?
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/reparatur/termin-buchen/preisliste

Nach der beschriebenen Lage gilt es nun abzuwägen, wie viel Du ausgeben möchtest um baulich nichts verändern zu müssen.

Zur Reparatur:
Mikrowelle => Kundendienst

Eine Herdplatte (wenn es denn an der liegt) könntest Du je nach fachlicher Qualifikation u.U. auch selbst tauschen oder das von einem - falls vorhanden - elektrotechnisch versierten Bekannten erledigen lassen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
B

bernie40

Benutzer
Registriert
25.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Siemens Herd: Mikrowelle und Ceranplatte: Kochfeld funktionieren nicht mehr

uli12us schrieb:
Von dem Kochfeld wär ein Foto schön, eventuell hab ich eine Platte dafür.
Aber dafür muss ich halt wissen, wie gross.

Foto anbei, Größe 76,7 x 51,9 cm gemessen vom äußeren weißen Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG-20200625-WA0000.jpg
    IMG-20200625-WA0000.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 526
B

bernie40

Benutzer
Registriert
25.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Siemens Herd: Mikrowelle und Ceranplatte: Kochfeld funktionieren nicht mehr

mmhkt schrieb:
Die Anfahrt für Kostenvoranschlag (PLZ 23879) ist aber schon nicht billig.
Hast Du die Werte von hier?
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/reparatur/termin-buchen/preisliste

Genau, 99 € Pauschale. Es gibt in unserer Region für die Anfahrt auch preiswertere Angebote von unabhängigen Fachbetrieben, aber da weiss man eben nicht, ob der betreffende Kollege mit den alten Siemens-Geräten wirklich soviel Erfahrung hat und die Reparaturkosten realistisch veranschlagen kann.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens Herd: Mikrowelle und Ceranplatte: Kochfeld funktionieren nicht mehr

Schaut gut aus, wenn ich richtig verstanden hab, dann ist das quasi mittlere Feld vorne der Übeltäter.
Da könnte ich was haben, aber bräuchte noch den Durchmesser des Einsatzes.
Ich hab hier 2 Stück einmal 17cm ceramaspeed 165-4-228 1000W
dann noch Ceramaspeed 200-4-239 1500W bei jeweils 220V, jetzt alsoein paar % mehr.
Du müsstest halt mal das Feld ausbauen und dir anschauen, was das für ne Bezeichnung hat.
Aber ich hab nur einen Thermoschalter. der möglicherweise zweite für das Lämpchen, dass heiss fehlt. bloss derjenige in Reihe der bei zu heiss aufmacht ist vorhanden.
Aber Achtung, das wird ne möglicherweise grössere OP. da kommt man nur von unten mit möglicherweise 3 mal um die Ecke Schraubenzieher ran. Ich hab bei mir die komplette Platte abgemacht, weil ich sonst nicht rangekommen bin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mod → Für Mikrowelle-Link werden aus Sicherheitsgründen keine Reparaturtipps gegeben,
*******sonst wird der Thread direkt geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens Herd HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Einstellung der Felder blinken

Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

Siemens HE 89040 / 01 FD 7311 Typ HE T890 Herd heizt nicht

Oben