Siemens E-Herd Temp. zu hoch

Diskutiere Siemens E-Herd Temp. zu hoch im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Herd E-Nummer: HB66E54/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temp. zu hoch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E-Herd

E-Nummer: HB66E54/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temp. zu hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Das Gerät heizt bei jeder Betriebsart zu hoch.
Ich bin mir nicht sicher ob der PTC defekt ist weil er bei der Restwärmeanzeige die richtige aktuelle Temperatur anzeigt.
Beispiel: eingestellte Temp. 160 Grad
Temp. im Garraum 250 Grad
Restwärmeanzeige beim zurückschalten auch ca. 250 Grad
Bin Servicetechniker ( Großküchengeräte ) leider fehlt mir zu einer qualifzierten Fehlersuche ein Schaltplan #-o
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der PT500 wird es nicht sein. Es kann der Temperaturregler sein (352014) oder aber auch das Steuerungsmodul (267160).
Bei diesen Herden bräuchte man die Anleitung fürs Prüfprogramm. Hab ich leider nicht mehr. Frag doch mal über deine Firma bei Siemens nach, vielleicht rücken die ja die Anleitung raus. Ein Schaltplan nutzt dir nichts, ich denke mal als Techniker wirst du da nichts verstecken.
Die Erstzteile sind sehr teuer, ich würde mit dem T-Regler angfangen.
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Danke erstmal für deine Hilfe. In der Stückliste für diesen Herd ist das Teil als Temperaturregler/Protektor bezeichnet
und in der Explosionszeichnung sieht er auch eher wie ein Protektor aus .
Bei Siemens hast du fast keinen Erfolg das Prüfprogramm zu bekommen wenn du kein Vertragshändler bist.
Bei diesen Ersatzteilpreisen will ich mir schon sicher sein das das Gerät nach dem Austausch auch funktioniert.
Vieleicht findest du das Programm doch noch . :P :P :P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
technische Unterlagen hab ich nicht mehr. Diese Backöfen sind auch nicht gerade einfach zu reparieren, wenn man keine Unterlagen hat. Ich würde dir da zum Werkskundendienst raten, frage vorher nach dem Komplettpreis für das Steuermodul. Das ist mitunter günstiger als der Ersatzteilpreis und das Risiko trägt der Kundendienst. Ich hab mir das auch nochmal in der Explosionszeichnung angesehen und denke mal es wird das Steuerungsmodul sein.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
ich hätte alles, müsstest mal anfragen wenn noch benötigt.

pp1-1.jpg
 
M

Micha1904

Neuling
Registriert
21.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bauknecht,
habe das Prüfprogramm ausgeführt und der backofen zeigt mir folgendes an:
M 01.32 GM 01.75
E 01.10 OK V:PM

Sieht man anhand dieser Meldung was defekt ist?

Lieben Dank schon mal für die Hilfe
Grüße
Michael
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das sind Prüfschritte und Messpunkte aber keine Fehler.
Fehler bei diesem Gerät sind:

Er0...Einbau einer falschen Modulkombination
Grund u. Programm–, Mikrowellenmodul passen nicht zusammen.

Er1...PT500 hat Unterbrechung (z.B. nicht gesteckt oder defekt)
Herd heizt nicht, Lüfter schalten in den Lüfternachlauf um, wobei nur die Temperatur des Temp.–Fühlers auf der Elektronik berücksichtigt wird. Nach richtiger Temp.–Messung wird der Fehler wieder gelöscht, der Herd heizt weiter. Anzahl der Fehlermeldungen können im Prüfprogramm abgerufen werden!

Er2...Netzfalschanschluß
Herd heizt nicht, Summerton 3 ist dabei nicht abschaltbar.

Er3...Elektronik überhitzt (Temperatur auf Leiterplatten >100°C)
Herd heizt nicht, Helligkeit der Displays wird bis zu Abschalten der Displays zurückgeregelt; Kühlgebläse läuft, bei SR–Herden mit voller Geschwindigkeit. Nach Abkühlen wird Fehler wieder gelöscht.

Er4...PT500 hat Kurzschluß oder Fehler auf dem Grundmodul im Bereich der Temperaturmessung
Herd heizt nicht, Lüfter schalten in den Lüfternachlauf um, wobei nur die Temperatur des Temp.Fühlers auf der Elektronik berücksichtigt wird. Nach richtiger Temp.Messung wird der Fehler wieder gelöscht, der Herd heizt weiter. Anzahl der Fehlermeldungen können im Prüfprogramm abgerufen werden!

Er5...Kommunikation zum Programm– oder Mikrowellen modul unterbrochen (z.B. nicht gesteckt)
Außerhalb der Stellung P ist der Herd voll funktionsfähig, jedoch ohne Uhrfunktion. Nach erfolgreichem Schnittstellentest wird der Fehler wieder gelöscht.

Er6...Verriegelung defekt. evtl. wenn SR vorhanden, auch mechanisch Schalter F3 nicht geschlossen bzw. falsch justiert!
Aufgrund fehlender Verriegelung kann Pyrolysebetrieb nicht stattfinden. Wird nach verlassen der Stellung Pyrolyse wieder gelöscht.

Er7...Entriegelung defekt
Backofentür kann nicht geöffnet werden.

Er8...Sicherung F9 1,25A auf Mikrowellen–Leistungsmodul defekt oder Abschaltung durch Temperaturbegrenzer N7
Anzeige im Display Mikrowellenmodul nach Start der Mikrowelle. Nach Drücken der Stoptaste erlischt die Fehlermeldung.
Eventuell hat die Haussicherung für L1 ausgelöst, bzw. fehlt die Spannung an X7.

Er9...Fehler beim ROM–Check
Nach einem Reset wird ein ROM–Check durchgeführt. Beim Feststellen eines Fehlers wird ein Eintrag im EEPROM gesetzt.
 
A

andreasaerdna

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe seid gestern bei einem Kunden den gleichen Herd HB66E54/02 mit gleichem Fehlerbild. Ich würde von der Logik her sagen das es am Steuerungsmodul liegt. Liege ich mit der Vermutung richtig? Die Temperatur wird ja als restwärme richtig angezeigt.
Bin ich hier richtig oder hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach einen eigenen Thread auf und lasse den Auftrag sausen, das kann teuer werden. Meist ist es das Steuerungsmodul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E-Herd Temp. zu hoch

Ähnliche Themen

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Siemens Herd Drehknopf arretiert nicht

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Siemens Einbaubackofen Heizt voll auf

Oben