Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Diskutiere Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HET 134 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen fuktioniert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensN

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HET 134

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen fuktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin vor nun einer Woche in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe nun leider Probleme mit dem Einbauherd (bzw. dessen Backofen). Das Ceranfeld funktioniert vollständig, ebenso wie ein kleines Display mit Timer-Funktion. Dagegen der Backofen streikt in jeder Hinsicht.
Dreht man den Regler für den "Modus" (Ober-/Unterhitze, Umluft, ...) leuchtet weder das kleine Lämpchen über dem Regler, noch läuft der Lüfer oder leuchtet die Lampe. Das Heizelement bleibt auch kalt.

Nun habe ich mit einem Freund (gelernter Elektriker) noch einmal den Anschluss überprüft:
- Am Wandanschluss kommt nur 1 Phase rein, diese ist auf die 3 Phasen-Anschlüsse des Einbauherds gebrückt.
- Zwischen allen 3 Phasen-Anschlüssen des Herds und dem Neutralleiter liegt Spannung an.
Mit dem Anschluss ist also definitiv alles in Ordnung.

Also haben wir die obere Abdeckung entfernt und dort einmal auf Durchgang geprüft. Dreht man den Regler z.B. auf Umluft ist von der Phase des Wandanschlusses zur Phase der Lampe des Backofens Durchgang. Ebenso ist vom Neutralleiter am Wandanschluss zum Neutralleiter der Lampe Durchgang. Nach dem einsetzen der Sicherung lag zwischen der Phase der Lampe und dem Neutralleiter der Lampe allerdings trotzdem keine Spannung an, was ich um ehrlich zu sein nicht begreife wie das sein kann.
(Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken ^^)

Wenn jemand eine Idee hat woher dieses "Verhalten" kommen könnte bzw. was ich noch nachmessen könnte wäre mir das eine sehr große Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

PS: Weitere Bilder folgen im Laufe der Woche
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 12.032
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 6.426
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Allein wenn ich mir die Anschlußklemme ansehe, bekomme ich schon Bauchschmerzen.
Lass den Werkskundendienst kommen, ich denke, da ist am Backofenwahlschalter etwas verbastelt.
Ohne Schaltplan kann dir nur der Kundendienst helfen.
Der sucht für dich auch die richtige E-Nr. am Gerät raus.
 
J

JensN

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
"Allein wenn ich mir die Anschlußklemme ansehe, bekomme ich schon Bauchschmerzen."
Nur so rein interessehalber, beziehst du dich da auf den Anschluss auf dem ersten Bild oder meinst du die am Drehregler? Bzw. Warum? :)

Ich bin deinem Rat "fast gefolgt" ;) anstelle des Werkskundendienst habe ich ein, in diesem Bereich sehr erfahrenes, Reperaturunternehmen aus meiner Umgebung beauftragt. Am Freitag Nachmittag habe ich den Termin. Garantiert ist natürlich auch dort nichts, aber nach etwas Recherche über die Firma fühle ich mich durchaus in kompetenten Händen.

Irgendwie hatte ich ja gehofft jemand erkennt die "Symptome" wieder und kann mir sagen wo der Fehler zu suchen ist, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)
 
J

JensN

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Der Reperaturdienst war gerade da. Die Lösung des "Problems" hat 3 Minuten und 50€ gekostet:

Die Uhr war nicht eingestellt was sämtliche Funktion des Backofen verhindert hat...
Hätte ich mal eine Anleitung gehabt/gefunden <_<


Edit: Noch ein Bild für Google falls jemand wie ich über die Bildersuche versucht den Typ des Backofens zu ermitteln :)
 

Anhänge

  • IMG_20130823_134042.jpg
    IMG_20130823_134042.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 5.825
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Siemens HE8702 Backofenregler / Temperaturregler defekt

Privileg Einbauherd 8200e Backofen überhitzt bei Umluft

Oben