Das Elektronik-Portal
 

Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

Enurb
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HET 890

E-Nummer: HE 890 40/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ersatz Kochfeld

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Cerankochfeld defekt suche passendes Kochfeld
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9029
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo

was genau ist denn defekt ?
Man muss dazu nicht unbedingt eine neues Kochfeld beschaffen !
Die sind manchmal genau so teuer wie komplette Herd Sets (Ofen und Feld)
Anm:
Außerdem ist das die E-Nr vom Backofen; die Nr des Feldes steht unter dem Feld,
dazu muss der Ofen vorher ausgebaut werden
Manchmal stehen die Nummern auch in der Anleitung


Gruß flumer
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8995
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2648
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 17:01 Uhr  ·  #3
An diesem Einbauherd sind sehr oft die Steuerungsmodule kaputt gegangen, sodass es diese seit über 10 Jahre schon nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Da der Herd das Kochfeld ansteuert, würde ich hier nichts mehr investieren, sondern Beide Teile erneuern.
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0035/
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3782
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 23:07 Uhr  ·  #4
@havelmatte
Also ist nicht das Kochfeld sondern der Herd das Problem ? Was würdest du dem Nutzer empfehlen? Wieder ein BSH Gerät? Die günstigste Kombi schein aktuell (online) HND12PS50 (400 €) zu sein.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8995
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2648
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 09:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Gerald

Also ist nicht das Kochfeld sondern der Herd das Problem ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Kochfeld einen Schaden hat. Leider hat sich der TO nicht mehr gemeldet.

Wenn ich zu diesen HE890er Herden gerufen wurde, musste ich leider bei über 90% den Kunden mitteilen, dass eine Rep. mangels Ersatzteilen (fast immer Steuerung) nicht mehr möglich ist. Damals wurde dem Kunden noch ein faires Austauschangebot gemacht. Da die Geräte alle über 10 Jahre alt sind, gibt es das nicht mehr.
Wenn der TO sich jetzt ein neues Feld kauft (falls es ein passendes gibt) und nach einiger Zeit der Herd den Geist aufgibt, dann ist es nicht gesagt, dass der neue Herd auch das Kochfeld ansteuern kann.

Die von dir genannte Kombi ist völlig i.O. hat auch Umluft und ich würde auch auf jeden Fall bei BSH-Geräten bleiben.
Selbstreinigung, Elektronik und anderer Firlefanz führen nur zu häufigen Ausfällen.

An der gebratenen Weihnachtgans wird man niemals am Geschmack erkennen, ob sie in einem elektronisch oder in einem mechanisch geregelten Backofen zubereitet wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, HET, 890, Ersatz, Kochfeld