Siemens HET 890 Herd auch ohne ´Kochfeld zu betreiben?

Diskutiere Siemens HET 890 Herd auch ohne ´Kochfeld zu betreiben? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HET 890 E-Nummer: HE89050-06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd auch ohne Kochfeld zu betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JeanLucPicard

Neuling
Registriert
20.03.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HET 890

E-Nummer: HE89050-06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd auch ohne Kochfeld zu betreiben?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Kochfeld zu dem o.g. Gerät ist gesprungen und der Ersatz zu teuer (oder gar nicht mehr zu bekommen).

Ich würde das Kochfeld gerne vom Herd trennen und diesen O H N E selbiges betreiben. Stattdessen möchte ich ein separates, autarkes Kochfeld einbauen.

Frage: Kann man diesen Herd problemlos O H N E Kochfeld betreiben?

Ich habe es versucht und die vier Stecker (natürlich mit ausgeschalteter Sicherung) gezogen. Beim Wiedereinschalten hat es nur laut geklckt und es blinkt jetzt links die Zahl "90", etwas weiter rechts "max" und darunter "0.00". Dieser Zustand bleibt so bei jeder Stellung des Hauptschalters. Einstellen läßt sich nichts, kein Knopf reagiert irgendwie.

Selbst das Wiederanstecken des Kochfeldes (= Ausgangszustand) ändert nichts, der beschriebene Zustand bleibt.

Was ist zu tun?

Danke für Infos und Grüße,

Jean Luc Picard
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
JeanLucPicard schrieb:
Kann man diesen Herd problemlos O H N E Kochfeld betreiben?

Das ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt, der Herd ist noch i.O.
Das ist in deinem Fall aber nicht mehr so.

Für diesen, damals sehr teuren Herd, gibt es schon seit über 15 Jahren, nicht mehr das Steuergerät als Ersatzteil. Ohne dieses ist der Herd aber nicht mehr nutzbar.

In deinem Fall liegt ein Totalschaden vor, befolge deshalb meinen Rat und besorge dir einen neuen Backofen plus Kochfeld.
Selbst wenn du es nochmal schaffen solltest den Herd zum Laufen zu bringen, so musst du doch mit täglichem Totalausfall für dieses fast 30 Jahre alte Gerät rechnen.
Der neue Backofen sollte mindestens Umluft haben, auf MW würde ich verzichten und lieber als Extragerät erwerben.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/HE89050/06#/tab=spare-section-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HET 890 Herd auch ohne ´Kochfeld zu betreiben?

Ähnliche Themen

Siemens Herd HET 48 E4 Kochfeld EKT 846SE Eine Platte kann nicht geregelt werden, immer volle Pulle

Siemens HET 890 Ersatz Kochfeld

Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

Siemens Backofen mit Mikrowelle HET 890 Backtemperatur spinn

Oben