Siemens HLT5602 Backofen Oberhitze bei Normal- u. Umluftsbet

Diskutiere Siemens HLT5602 Backofen Oberhitze bei Normal- u. Umluftsbet im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HLT5602 E-Nummer: HL56023 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen Oberhitze bei Normal- u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HLT5602

E-Nummer: HL56023

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen Oberhitze bei Normal- u. Umluftsbetrieb kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer,

An meinem Backofen geht die Oberhitze nicht, wenn ich ihn im Umluft- oder Ober-/Unterhitzebetrieb benutzen möchte.Bei Grillfunktion und Selbsrreinigung funtioniert die Oberhitze.
Woran kann das liegen?
Die Sicherungen sind alle 3 heile. Die Schaltuhr ist auch i.O. (nicht auf auto) und man sieht auch keine verschmorten Bauteile oder lose Leitungen.
Ich habe 4 Thermosicherungen gefunden. 3 Stk mit der Bezeichnung Z42/43 sind alle hochohmig und eine Z44/45 ist durchgängig.(Sicherungen sind rausgedreht)
Leider weiß ich nicht, wie die Werte sein müssen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich den Backofen reparieren kann bzw was ich nochmessen kann?
danke schonmal
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pipikakauku,

diese Heizung, Oberhitze lässt sich mit einem Messgerät überprüfen. Dazu muß der Herd (wenn Einbauherd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden. Zusätzlich sollte noch der Backofenschalter überprüft werden, ggf. sind hier auch Kabel/Steckverbindungen abgeschmort.

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse
erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

ACHTUNG 380/400V Starkstrom / Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
erstmal danke für deine Antwort.
Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden. Ich habe Energieelektronikerin/Anlagentechnik gelernt aber nie in dem Beruf gearbeitet (lang ists her). Insofern sind mir die Sicherheitsvorschriften geläufig.
Leider habe ich mich nie vorher mit E-Herden beschäftigt, deswegen keine Gerätekenntnisse. Habe all meine Bücher gewälzt und das Forum durchforstet, finde aber nichts was mir hier weiterhilft.
Multimeter ist vorhanden.
Die Abdeckungen sind abmontiert und es gibt keine sichtbaren Defekte, also nichts verschmort oder lose.
Der Herd ist 3phasig angeschlossen und ich habe auf jeder Phase 230 V.
Hinten hab ich unten 4 Leitungen zur Unterhitze. Rot kommt vom Funtionswähler, orange kommt vom Temperaturwähler. weiß und braun gehen zur Oberhitze. Von der Oberhitze geht die braune Leitung zum Temperaturwähler und parallel zum Funktionswähler. Die weiße Leitung geht auf eine Thermosicherung und parallel zu einem Mikroschalter D45X sowie zu einem anderen Mikroschalter wo ich aber die Bezeichnung nicht lesen kann.
zwischen weiß und braun messe ich 18 Ohm, zwischen rot/orange und weiß 63 Ohm, zwischen rot/orange und braun 81 Ohm.
Zwischen rot und orange 0 Ohm also Durchgang.
Brauchst du noch andere Angaben und wenn ja welche? Hoffentlich kannst du mir helfen.
lg pipikakauku
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Im Normalfall sollten die Thermosicherungen nicht hochohnmig sein! Wurde da an den richtigen Stellen/Kontakten gemessen?

Bei der Selbstreinigung fährt man volle Last, daß heißt, die Temperatur in der Muffel beträgt über 500°. Hier greifen andere T-Sicherungen, wenn vorhanden!!!

Prüfe bitte nochmals die T-Sicherungen nach -

Grüße
Prinz-Eugen
 
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin Prinz-Eugen,
es sind insg. 5 T-Sicherungen vorhanden.
Ich habe nochmal nachgemessen: eine ist hochohmig (am Gehäuse), eine zeigt 8 MOhm (die zwischen Oberhitze und Funktionswähler) und eine 0,8 kOhm (hinten am Lüftermotor). Die beiden anderen 0 Ohm.
gemessen hab ich an den beiden Kontakten der TS.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Pipi...,

da scheint die mit 8Mohm geschossen zu sein. Kannst Du diese kurzzeitig überbrücken und einen Testlauf starten?

Ein Zangenamperemeter wirst Du keines haben -
So könnte man schnellstmöglich eine Stromaufnahme der Oberhitze ermitteln.
Geht aber auch mit einer Spannungsmessung.

T-Sicherung wenn möglich brücken. Oberhitze am Knebel (Backofenschalter) wählen und direkt an den Oberhitzekontakten messen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 230V zur Anzeige gebracht werden.

Grüße
Prinz-Eugen
 
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok, habe die TS gebrückt. Ergebnis: Ein Lüfter geht an, aber hinten zwischen braun und weiß an der Oberhitze 0 Volt.
Mit der anderen TS am Gehäuse hab ich das Gleiche gemacht. 0 V an der Oberhitze.
Es ist ja so, wenn ich in Grillfunktion schalte funktioniert die Oberhitze, ich hab also die 230 V drauf.
Einzeln auf Oberhitze kann ich nicht stellen. Nur Ober-/Untehitze-Kombination
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Pipi...,

nun ist der Backofenschalter zu prüfen.
Herd stromlos schalten (Sicherungen raus)
Leitungsführung von der Oberhitze bis zum Bratofenschalter verfolgen.

Ist bekannt, wo gesuchter Draht aufgelegt ist, am Bratofenschalter, dann Sicherungen wieder einschalten.
Den Bratofenschalter in Stellung "Oberhitze" stellen und an besagtem Kontakt messen.

Habe von dem Ding keinen Schaltplan vorliegen. Kannst Du eventuell einen Schaltplan auftreiben, wäre dann ein Klacks eine Reparatur über Ferne durchzuführen.

Bei einigen Geräteherstellern wurden dieverse Heizkreise über Mikroschalter, die speziell beim Pyrolux am Temperaturbegrenzer angebracht sind/waren geschaltet -

Grüße
Prinz-Eugen
 
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also da sind 2 Mikroschalter, wo auch die weiße Leitung von der Oberhitze hingeht ( s.o. Beschreibung).
Ich messe zwischen Funktionswähler und Ausgang Mikroschalter 0 V bei Ober/Unterhitze und 230 V bei Grillfunktion.
An der hochohmigen TS am Gehäuse kommen 230 V im Oberhitzebetrieb an aber bei Grillfunktion nicht. Schätze die muß ich auf jeden Fall austauschen?!
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
 
P

pipikakauku

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hm........ :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HLT5602 Backofen Oberhitze bei Normal- u. Umluftsbet

Ähnliche Themen

Siemens Mikrowelle HF 26520 Türöffnung/durchgängig Licht/

Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Siemens HLT 6602 Backofen heizt nicht mehr auf.

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben