Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Diskutiere Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 E-Nummer: EH645LFE1E/01 FD:9601 Z-Nr 00097 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977

E-Nummer: EH645LFE1E/01 FD:9601 Z-Nr 00097

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchfeld ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder Hilfe, bzw. Eure Erfahrung. Bei unserem Ceran Kochfeld funktioniert das rechte obere Touchfeld nicht mehr. Folgendes Problem im Detail: Gerät wird eingeschaltet, dann sind automatisch das linke untere und das rechte obere Kochfeld ausgewählt, sprich: die Touchfelder der beiden sind mit erleuchtet. Nun kann beim rechten oberen Kochfeld die Leistung eingestellt werden und das Kochfeld heizt. Wähle ich dann aber das untere rechte Kochfeld an, kann ich nicht mehr auf das rechte obere zurückschalten. Sprich: das rechte obere Touchfeld funktioniert nicht mehr. Damit kann die Leistungseinstellung dieses Kochfeldes nicht mehr verändert werden.
Ist dieser Fehler bekannt? Ich möchte für ca. 180 EUR nicht auf Verdacht ein neu Bedienmodul kaufen, da der Herd schon 7 Jahre alt ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Hersteller kochen alle mit Wasser, d.h. das meiste daran sind zukaufteile. Wenns möglich ist, solltest du das Kochfeld mal ausbauen und nach Hersteller und Bezeichnung des Bedienmoduls schauen. Ich hab mal eins von nem anderen Hersteller geschlachtet, da kam alles von anderen Firmen.
jedenfalls war da für jede Taste eine Reflexlichtschranke verbaut. So ein Fehler ist zwar eher selten, aber man kanns nicht ausschliessen, dass entweder Sende oder empfangsdiode kaputt sind. Die Sendediode könntest du bei gedämpftem licht mitm Handy überprüfen, falls das ne Kamera hat.
Immer unter der Voraussetzung, dass dort dasselbe System verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens Induktion U1 Blinkt

Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Oben