Siemens HT5HE33 versenkbare Drehknöpfe defekt

Diskutiere Siemens HT5HE33 versenkbare Drehknöpfe defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT5HE33 E-Nummer: HE23AT510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): versenkbare Drehknöpfe defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forf

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HE33

E-Nummer: HE23AT510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): versenkbare Drehknöpfe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Siemens-Induktions-Herd-Kombination (Baujahr 2011) sind die versenkbaren Drehknöpfe nach und nach kaputt gegangen. Die Knöpfe springen raus, manchmal sind beide Widerhaken aus Kunststoff abgebrochen manchmal auch nur einer. Man kann sie wieder reinstecken und den Herd bedienen, jedoch halten sie aufgrund der defekten Widerhaken nicht mehr richtig.

Habe die Ersatzteile nun hier. Bei diesen ist der Drehknopf nun fest in der Halterung verklebt, damit sie wohl nicht mehr defekt gehen.
Wie baue ich diese am besten ein? Klar Sicherung raus und dann einfach Herd etwas aus dem Schrank ziehen, komme ich dann schon an die Schalterhalterung ran oder ist hier Spezialwerkzeug nötig?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
forf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo forf,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

der Backofen muß kompl. ausgebaut werden, oberes Blech ab dann lassen sich die Knöpfe auswechseln. Das ist aber bei diesem Gerät nicht ohne, wenn du nicht techn. und handwerklich versiert bist, dann wird es schwierig.
 
F

forf

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi havelmatte,

Danke für die Info.
Was meinst du mit handwerklich versiert. Kannst Du die Schwierigkeit etwas genauer beschreiben?

Habe schon einiges im Eigenheim selbst gemacht. Kenne mich mit Schraubenzieher und Co schon ganz gut aus.
Solange kein Spezielwerkzeug nötig ist oder im inneren Spannfeser drin sind, die man nicht mehr zusammen bekommt, dann müsste das doch gehen?

Danke und Grüße
forf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo forf,
da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne und beurteilen kann, rate ich dir, bau den Herd aus und sieh dir die Bedienelemente an. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
 
F

forf

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havematte,

so kam nun endlich dazu die Drehknöpfe auszutauschen.

Mit handwerklichen Geschick ist es tatsächlich möglich, jedoch nicht ganz einfach.
Besonders tricky fand ich, den Drehknopf von der schwarzen Kunststoffaufnahme zu entfernen.
Habs letztendlich aber rausgefunden, langen dünnen Schraubenzieher von vorne entlang der Drehknöpfe "einntauchen" und mit Nachdruck die schwarzen Widerhaken lösen.

Ansonsten vom Ablauf:
Herd mit zwei Schrauben vom Einbauschrank lösen und aus dem Schrank rausziehen.
Metallabdeckung mit mehreren Schrauben lösen
Bilder der Kabelanschlüsse machen
Aussuchen wo man anfängt, bei diesen Drehknöpfen die Kabel abziehen.
Mit kleinem Schraubenzieher die Knöpfe von der Front ausklipsen.
Dann wie oben beschrieben die Drehknöpfe mit dünnen, flachen Schraubenzieher von der schwarzen Aufnahme ausklipsen.
Neue Drehknöpfe in schwarze Halterung einklipsen.
Dann das gesamte wieder an der Front des Herdes anklipsen.
Kabel wieder richtig anschließen (deshalb am besten Bilder machen)
Metallabdeckung draufschrauben
Herd reinschieben und befestigen.


Hoffe hier andern Usern geholfen zu haben.

Grüße
forf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo forf,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur (beer) (beer) (beer)

Früher konnte man sämtliche Knöpfe in 30 sek. wechseln, warum das bei den heutigen Geräten so umständlich sein muss ist mir ein Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HT5HE33 versenkbare Drehknöpfe defekt

Ähnliche Themen

Siemens Herd Drehknopf arretiert nicht

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens HE282 Drehknopf für Backofenfunktion ist defekt

Oben