Das Elektronik-Portal
 

Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

sywi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 01:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HEP6

E-Nummer: HE63BD510/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, Backofen defekt weil auf Display die Uhrtaste zum Verstellen nicht mehr funktioniert. Die weiteren 3 Tasten funktionieren. Strom wurde bereits für längere Zeit unterbrochen. Welche Möglichkeiten gibt es nun noch?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 09:42 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 108
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hallo!
Uhr zerlegen und Taster wieder funtionsfähig machen. Ist aber eher etwas für den versierten Bastler, würde aber natürlich alle Funktionen wieder herstellen.
Der vorherige Vorschlag von @wombl-ladyplus45 ist der einfachere Weg.
Alles unter dem Vorbehalt, das Kenntnisse vorhanden sind, so daß eine Reparatur nicht zu einem gefährlichen Zustand des Gerätes führen kann, d.h. im Speziellen alle Temperaturüberwachungen müssen weiterhin voll funktionsfähig sein und die Erdung ist zu prüfen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 11:13 Uhr  ·  #4
Zitat

Uhr zerlegen und Taster wieder funtionsfähig machen. Ist aber eher etwas für den versierten Bastler, würde aber natürlich alle Funktionen wieder herstellen.


scheint mir genauer Beschau am sinnvollsten, denn eigtl. ist die Konstruktion nicht sooo komplex, und bissele Dreck/Fett kann schon schuld sein

guggstu hier https://www.siemens-home.bsh-g…e/12019336

und hier https://www.siemens-home.bsh-g…e/00707822


https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0173/
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 108
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 11:46 Uhr  ·  #5
Hallo!
Da hat @wombl-ladyplus45 ja wieder genau die richtigen Bilder gefunden. Sind offensichtlich Mikrotaster in SMD auf einer Leiterkarte. Mal schauen, ob die alle den gleichen Druckpunkt haben und sich gut bewegen lassen.
Evtl. kann man da auch einen einzelnen austauschen. So etwas läßt sich hier im Forum sicherlich auch als Ersatz finden: Foto machen und die Maße angeben. Ich selber habe da auch allerhand alte Leiterkarten, wo sich dann so etwas ablöten ließe, wenn es denn der richtige Taster sein sollte. ..und die Post funktioniert ja, glücklicherweise, noch! :clapping:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 12:13 Uhr  ·  #6
wenn @sywi das ganze Bedienmodul tauschen will, muss er unbedingt das programmierte nehmen!

denn der Technikerbesuch zum flashen kostet weit mehr als die 40€ Differenz zwischen dem prog. und unprog.

aber erstmal gucken, ob nicht ne Taste hängt, das steht sogar in der Anleitung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, HT5HEP6, Displayanzeige, leuchtet, Uhr, Nullen