Siemens HT6B60F0 Fehlermeldung E0511 blinkendes Licht

Diskutiere Siemens HT6B60F0 Fehlermeldung E0511 blinkendes Licht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT6B60F0 E-Nummer: HB674GBS1 /05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E0511 blinkendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris84

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT6B60F0

E-Nummer: HB674GBS1 /05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E0511 blinkendes Licht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe o.g. Einbauofen (autark, ohne Kochfeld, ohne Sonderfunktionen wie Microwelle, Dampfgarer oder sonstiges)
Der letzte Backvorgang endete mit besagtem Fehler und blinkender Backofenbeleuchtung.
Ein Reset über längere Freischaltung der Spannung brachte keine Änderung. Sobald der Ofen unter Spannung steht, kommt die Fehlermeldung. Im Display steht "on/off betätigen", aber auf Tastendruck reagiert der Ofen gar nicht mehr.

Bevor ich mit der empirischen Fehlersuche beginne, hat jemand Kenntnis, was dieser Fehler bedeutet? Oder weiß jemand gar die Ursache und Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Christian
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es gibt bei dieser Fehler-Range in eglischen Foren die Empfehlung des hintereinander-zweimaligen Resets per Strom abschalten... - aber jeweils für lange und nicht unter 30 Minuten, sodass die Kondensatoren auf der Platine entladen können.

und auch oft ein Problem, wenn die Uhr nicht gestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris84

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
danke für die Rückmeldung.
das habe ich mal so eben probiert, 2. Einschalten nach je einer Nacht spannungs-Abstinenz. Leider nicht erfolgreich, keine Symptomänderung.

Die Bedienfront bleibt tot. Das Display funktioniert, aber keine Reaktion auf Tasten jeglicher Art. 1-2min nach dem Zuschalten der Spannung Fehlermeldung und Blinken der Beleuchtung.

Ich werde wohl morgen früh mal aufschrauben...

Die Uhr war übrigens gestellt...

Hier habe ich eine Auflistung der Fehlercodes gefunden (leider französisch... aber es gibt ja google translate ;-))
https://forum.adepem.com/depemdocs/SIEMENS-BOSCH/Code erreur REU-OP-CGDE.pdf
hilft aber auch nicht so viel weiter, das ist so eine Fehlermeldung die kein Mensch braucht. Sie besagt im Prinzip nur, dass es ein Problem gibt, das aber 9 verschiedene Ursachen haben kann...
Gut, die Hälfte davon lässt sich ausschließen, weil keine Microwelle eingebaut ist.
Übrig bleibt: DBUS2-Problem oder CPM Modulfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris84

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich denke die Ursache ist gefunden.
Problem ist wohl feucht - warme Luft, die wg mangelnder Abdichtung hier beim Öffnen der Ofentür hinzieht.
Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler.
Mal schauen, ob ich die Platine wieder in Stand setzen kann...
 

Anhänge

  • 20181027_142200_resized.jpg
    20181027_142200_resized.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 2.362
  • 20181027_142257_resized.jpg
    20181027_142257_resized.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 2.060
C

chris84

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die versuchte Reparatur war leider nicht erfolgreich.
Habe einen ganz ähnlichen Reiniger verwendet, der Schmutz geht ab, aber es ist sehr deutlicher Korrosions-Fraß zu sehen. Ich schätze eine der Vias ist faul. Da komme ich mit meiner Löt- und Diagnosetechnik nicht weiter. Siehe exemplarische Fotos...

Ich werde nun den BSH-Service, sowie meinen ortsansässigen Lieferanten des Gerätes kontaktieren, und schauen was bzgl. Kulanz machbar ist.
Die neue Platine wird dann ersteinmal mit Schutzlack versehen. Abdichten kann man den Ofen augenscheinlich nämlich nicht so einfach, unter anderem ist die Öffnung der Türverriegelung in meinen Augen problematisch. Aber auch die gegenüberliegende Seite ist nicht besser.
Da die eigentliche Bratröhre recht dicht ist, kommt z.B. beim Backen roher Kartoffel (selbstgemachte Fritten) o.ä. eine Menge feuchter Dampf zusammen, der beim Öffnen der Tür natürlich entweicht und dann dort rein kriecht..
 

Anhänge

  • 20181027_154932_001.jpg
    20181027_154932_001.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 2.017
  • 20181027_155014_001.jpg
    20181027_155014_001.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.902
Zuletzt bearbeitet:
C

chris84

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Um das Thema hier abzuschließen:
Ich habe über meinen Fachhändler eine neue Platine zum halben Preis (Kulanzpreis von Siemens) bekommen. Eingebaut - Funktioniert wieder einwandfrei.

Vor dem Einbau habe ich die Platine jedoch mit Urethan-Platinenlack lackiert, damit hoffentlich nie wieder etwas korrodiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HT6B60F0 Fehlermeldung E0511 blinkendes Licht
Oben