siemens HTHB76P Nichts geht mehr

Diskutiere siemens HTHB76P Nichts geht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: HTHB76P E-Nummer: HB78P570/05 FD9102 00139 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nichts geht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j_baer

Benutzer
Registriert
24.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: HTHB76P

E-Nummer: HB78P570/05 FD9102 00139

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nichts geht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

gestern gab mein HB78P570/05 (Es handelt sich hier um einen HängeBackofen mit Lift, welcher schon einige Zeit nicht mehr produziert wird.)den Geist auf.
nach dem Benutzen fuhr er noch ordentlich hoch, nach dem Ausschalten blieb das Innenraumlicht an und das Display wurde dunkel.
Als ich das Gerät dann eine Stunde stromlos hatte, probierte ich es noch einmal - Display blieb dunkel, aber ich konnte einmal kurz den Lift runter und hoch fahren wobei sich auch das Innenraumlicht anschaltete aber anschließend nicht mehr ausging. Es half wieder nur Stecker ziehen. jetzt tut das Gerät garnichts mehr.

Meine laienhafte Vermutung lautet jetzt:
-entweder das Netzmodul 00651994 oder das Steuerungsmodul 00643976 ist hinüber.

gibt es jemanden der mit dem Gerät Erfahrungen hat?

Danke schon mal im Voraus an alle die mir da ein Stück weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
gestern gab mein HB78P570/05 den Feist auf
Wäre schön, wenn Du angeben könntest um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt, sonst müssen alle Leser mühselig nach der Bezeichnung suchen..das fördert nicht gerade die Akzeptanz.
Mach´es uns also einfach, bitte!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wandofen mit Lift, aber das ist sowiso nix für Bastler...
 
J

j_baer

Benutzer
Registriert
24.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, die Zeichnung kannte ich schon.

die einzigen teile die für den Fehler verantwortlich sein könnten dürften leicht von ober zu erreichen sen.

ich lasse mir jetzt erst einmal die 00678625 , 00651994 , 00643976 und den 00499568 zusenden und werde den Fehler vom Netzteil an suchen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für den Ersatzteilpreis bekommst du ja schon einen vernünftigen neuen Backofen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwie kann ich mir auch nach der Ex-zeichnumg nicht so richtig vorstellen, wie das Teil aussieht. Am ehesten wie ein klassischer frreistehender Backofen, nur dass vorn alles zu ist. Aber, wenn ich sehe, dass da ne Schleppkette drin ist. Die Kabel sind berüchtigt, dass sie immer mal wieder brechen.
Es gibt spezielle Kabel dafür, die natürlich schweineteuer sind, die machen das mit. Aber ob die dort eingebaut wurden ist schon sehr zweifelhaft.
Ist ja schliesslich keine CNC-Maschine, die Stunden immer nur von rechts nach links usw fährt.
 
J

j_baer

Benutzer
Registriert
24.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Für den Ersatzteilpreis bekommst du ja schon einen vernünftigen neuen Backofen.

Ich verstehe nicht was an meinem Ofen nicht vernünftig ist.
Ich habe unter dem Gerät nutzbare Arbeitsfläche wenn der Lift, wie in ca 99,9 % aller Küchenaufenthalte üblich, hochgefahren ist. Das ist sehr angenehm in einer kleinen Küche.
Wenn man weder diese Geräte noch die örtlichen Gegebenheiten kennt und nicht weiß warum sie verbaut wurden ist es sicher einfach normale Backöfen als das Beste zu feiern.
Würde ich mir einen neuen normalen Backofen für 400€ kaufen, wären im Anschluss sicher mindestens 5000€ für eine neue Küche fällig und ich müsste mich dann entscheiden, ob ich dann deutlich weniger Stauraum oder Arbeitsfläche haben möchte.
Wäre die Produktion nicht eingestellt worden, hätte ich mir jetzt wieder so ein Gerät neu geholt .
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wenn er nicht oben ist, musst du alles unterhalb rausräumen, oder wie soll man das verstehen? Wenn er eh zu quasi 100% oben ist, kannst du doch gleich einen ganz normal stehenden beschaffen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Entsprechend diesem Video
Lift-Backofen
ist der in der Region der Oberschränke eingebaut und die Fläche darunter also als Arbeitsfläche nutzbar, wenn der Herd nicht ausgefahren ist. Wird auch als ergonimisch vorteilhaft angepriesen. Interessant, in jedem Fall.

Leider, wie überall: Je komplizierter die Gerätschaften werden desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Defektes und auch desto schwieriger die Reparatur.
Bewegliche Kabel sind da immer die ersten Verdächtigen, erinnern wir uns mal an die Klapp-Handys.

Fachkundige würden jetzt mal alle Stromversorgungen in dem Gerät überprüfen und alle Kabel
durchmessen. Laien sollten da aber die Finger von lassen, wegen der Gefahren der Elektrik und auch der Brandgefahr, die ja gerade bei Heizgeräten immer mitspielt, funktionsbedingt.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so sieht das Teil aus, wie gesagt, anhand der Ex-Zeichnung konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Teil aussieht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Ofen unterhalb verschwindet. Der einzigste Vorteil von dem Teil ist wohl, dass man da problemlos nen Topf mit Griffen reinstellen kann. Sonst ist das wohl eher unökonomisch, schliesslich hat man bei nem üblichen Ofen die nur gelegentlich nutzbare Arbeitsfläche dauerhaft frei.
Ausserdem hätte ich da immer Angst, dass der Pott, den ich da draufstelle irgendwo seitlich angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens HTHB76P Nichts geht mehr

Ähnliche Themen

Delonghi ESAM 6700 Milchschaum funktionierte nicht nach Überprüfung geht gar nichts mehr

Siemens W16wm540 Geht nicht mehr an nach bedienteil tausch

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben