Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

Diskutiere Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IDos E-Nummer: WM16Y891 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Frontblende abnehmen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IDos

E-Nummer: WM16Y891

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Frontblende abnehmen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, habe og. Waschmaschine und möchte die Frontblende abnehmen, weil die Gummimanschette zu tauschen ist.

Grundsätzliches Problem ist, dass aus Platzgründen oben auf der Waschmaschine ein Trockner von Bosch steht, den ich auch mit Hilfe eines zweiten zur Zeit nicht runternehmen kann, weil ich vor kurzem eine Leistenbruchop hatte.

Geht die Frontblende bei dem Typ Waschmaschine runter ohne Abnahme des Deckels oben?

Was ich bisher gemacht habe: Spannring Gummidichtung beim Bullauge entfernt, 3 Torxschrauben Einschub Waschmittellade entfernt. 2 Torxschrauben Servicedeckel rechts unten entfernt aber die Blende sitzt "wie Bombe" ? Möchte keine Gewalt anwenden deshalb frag ich hier.

Aus der Explosionszeichnung der Ersatzteile kann ich nichts ableiten. Freu mich auf Input von euch!

Hatte schon mal den Endschalter vom Bullauge tauschen müssen, das ging ohne Blendenabnahme also bin eh ein wenig versiert mit der Waschmaschine. Dichtungen von der Einschublade leckten auch schon mal, getauscht ...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

zunächst überprüfe nochmal die E-Nummer. Mit der von dir angegebenen kommt auf dieser Seite die Meldung "Keine Vorschläge gefunden".

Zum Entfernen der Frontblende und Wechsel der Gummimanschette schau dir dieses Video an, ich hoffe, es hilft dir weiter.
Mit etwas Glück gehört deine Maschine zu den Geräten, bei denen keine Schrauben an der Geräteunterseite zu lösen sind.

Schönen Gruß und alles Gute für die Leiste!
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
manche Blenden werden nach lösen der Schrauben etwas nach rechts geschoben und dann ausgehakt
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also nach rechts drücken geht da nichts, auch nicht mit sanfter Gewalt.

Wegen der Type hier ein Bild:

wama.jpg
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@mmhkt
Das Video hat eine ganz andere Waschmachine. Meine Frontblende reicht bis an den Boden (fast) und hat rechts unten die Serviceklappe wo sie (wohl unter anderem) mit 2 Schrauben befestigt ist. Das Wechseln der Gummidichtung würde mir eh keine Problem bereiten, bekäme ich die Frontblende ab, werde erst am Abend hier wieder reinsehen.
Und meine Waschmaschine ist von Siemens (was nichts heissen will - ich weiß) aber wenn ich die (gesamte) E Nummer auf deiner verlinkten Bosch Seite eingebe kommt auch kein Ergebnis
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
tja, da habe ich vorher nicht genau hingeschaut - Bosch und Siemens gehören zwar zusammen, haben aber doch eigene Seiten für die Teile etc.

Dann geht es hier entlang:
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM16Y891/28#/Tabs=section-spareparts/

Der Index, also die /28 hinter der von dir genannten Nummer ist auch von Bedeutung, es gibt verschiedene Modelle dieses Geräts.

Taste mal vorne seitlich an der Unterseite oder schau mit einem Spiegel nach evtl. vorhandenen Schrauben.

Schönen Gruß
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Frontblech hat 2 Schrauben an der Unterseite!!
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Das Frontblech hat 2 Schrauben an der Unterseite!!

Hab alles mit einem Spiegel unten abgesucht, finde da nichts aber Löcher sind da schon bei den Ecken. Ansonsten abzuklippen, von oben ist nichts geschraubt?
Anhand der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau ... muss mir morgen noch einen anderen Spiegel suchen, steht nur 1,5 cm über den Boden. Da kommst selbst mit einem Winkelschraubendreher nicht hin, sollte da was sein (ich meine ohne zu kippen)...
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So habe jetzt nochmal geschaut, da sind wirkliche 2 Schrauben aber weiter hinten als vermutet. Sollte das Frontblech Laschen haben (was an der Ersatzteilzeichnung nicht ersichtlich ist), könnten diese die von dir vermuteten sein, sind mit einem kleinen Gabelschlüssel (denke nur so 5mm etwa), werde ich morgen "runterfummeln" ... danke vorerst mal!
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe jetzt die 2 unteren Schrauben runter (gehen mit 6mm Maulschlüssel), hängt jedoch noch oben hinter der Blende :(
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab mir nochmals die Ersatzteilzeichnung angesehen. Die obere Blende sollte sich ja theoretisch nach vor abziehen lassen aber die hängt an der Oberkante und ich möchte nichts abbrechen.

Weiters lässt sich auch der Wahlschalter für die Waschprogramme nicht abziehen ohne Rohkraft.

Jetzt steh ich wieder an ...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab mir nochmals die Ersatzteilzeichnung angesehen. Die obere Blende sollte sich ja theoretisch nach vor abziehen lassen aber die hängt an der Oberkante und ich möchte nichts abbrechen.

Besteht denn die Möglichkeit, den WaMa-Deckel hinten zu lösen (2 Schrauben wohl) und mitsamt dem Trockner drauf um die nötigen vielleicht zwei/drei cm vorzurücken? Dann bekämst Du evtl. die Blende frei...

Ist ja echt blöd, das mit Deinem Leistenbruch!
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kann ich mir ansehen.
Habe jetzt alles wieder zusammengesetzt und bei der Gelegenheit einige Reinigungen vorgenommen.

Wird mir nichts anderes übrigbleiben den Trockner oben abzunehmen, vielleicht mit einem etwa gleich hohen "Podest", hab auch noch einen Verbindungssatz mit Auszug von Siemens zwischen den beiden Geräten (WZ20400).

Muss halt jemanden organisieren dann, jedenfalls muss wohl der Deckel oben ab. Bevor ich mehr Schaden anrichte.
Habe ja auch die Möglichkeit meine Wäsche bei der Freundin zu waschen wenn's sein muss aber für die nächsten 14 Tage ist vorgewaschen ;-)

Und soo viel leckt die Waschmaschine nicht, mache gerade eine Probewäsche.

Danke für euren Input!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
grizzly42 schrieb:
Weiters lässt sich auch der Wahlschalter für die Waschprogramme nicht abziehen ohne Rohkraft.

Hallo,
bedeutet das:
nur mit roher Gewalt geht er ab
oder
auch mit roher Gewalt geht er nicht ab?

Für den zweiten Fall:
manche Knöpfe/Drehschalter werden einfach auf die Welle aufgesteckt die eine abgeflachte Seite hat, für den nötigen Halt sorgt dann eine Feder in der Aufnahme des Knopfes. Die lassen sich i.d.R. mehr oder weniger gut mit der Hand abziehen.
Manche haben aber auch einen flachen Deckel den man abnehmen muß um an eine Schraube darunter zu gelangen mit der das Griffteil an der Welle befestigt ist.
So ein Deckel ist nur aufgeklipst und läßt sich mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. abhebeln.

Trotz alledem - wünsche ein gutes Wochenende!
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit Deckel ab gehts wohl am einfachsten - da kann bei vielen Kisten sogar die Front dranbleiben
 
G

grizzly42

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, es regnet bei uns unaufhörlich also das richtige Wetter für eine solche Arbeit.

Vielen Dank an "havelmatte" und "lady+...."!

Der Tip mit dem Zurückschieben des Trockners war dann letztendlich auch Goldes wert.
Dichtung erfolgreich ausgetauscht und es lief auch schon ein Waschprogramm ab ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Am meisten "gehunzt" (öst. Ausdruck) haben mich die beiden unteren Schrauben von der Blende, ich habe mit einem Spiegel gearbeitet, das Ansetzen beim Anschrauben - naja ... und die anderen Sachen (Anschlüsse, Zug für Wasserablass) kannte ich schon vom Austausch des Endschalters Bullauge.

Wegen meinem Leistenbruch will ich nichts riskieren, weil der gleiche innerhalb von 6 Monaten ein zweites Mal operiert wurde. Notfalls hätte ich mir irgendein "Podest" machen müssen wo ich den Trockner "daraufgezogen" hätte aber der Platz im Badezimmer ist beschränkt.

Ja, und den Drehschalter abnehmen war nicht notwendig aber anhand der Ersatzteilzeichnung war ich da nicht sicher, nochmals vielen Dank!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön, dass es geklappt - und weiter gute Gesundung für "untenrum"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

Ähnliche Themen

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Oben