Das Elektronik-Portal
 

Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IDos

E-Nummer: WM16Y891

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Frontblende abnehmen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, habe og. Waschmaschine und möchte die Frontblende abnehmen, weil die Gummimanschette zu tauschen ist.

Grundsätzliches Problem ist, dass aus Platzgründen oben auf der Waschmaschine ein Trockner von Bosch steht, den ich auch mit Hilfe eines zweiten zur Zeit nicht runternehmen kann, weil ich vor kurzem eine Leistenbruchop hatte.

Geht die Frontblende bei dem Typ Waschmaschine runter ohne Abnahme des Deckels oben?

Was ich bisher gemacht habe: Spannring Gummidichtung beim Bullauge entfernt, 3 Torxschrauben Einschub Waschmittellade entfernt. 2 Torxschrauben Servicedeckel rechts unten entfernt aber die Blende sitzt "wie Bombe" ? Möchte keine Gewalt anwenden deshalb frag ich hier.

Aus der Explosionszeichnung der Ersatzteile kann ich nichts ableiten. Freu mich auf Input von euch!

Hatte schon mal den Endschalter vom Bullauge tauschen müssen, das ging ohne Blendenabnahme also bin eh ein wenig versiert mit der Waschmaschine. Dichtungen von der Einschublade leckten auch schon mal, getauscht ...
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 458
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 68
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 11:47 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

zunächst überprüfe nochmal die E-Nummer. Mit der von dir angegebenen kommt auf dieser Seite die Meldung "Keine Vorschläge gefunden".

Zum Entfernen der Frontblende und Wechsel der Gummimanschette schau dir dieses Video an, ich hoffe, es hilft dir weiter.
Mit etwas Glück gehört deine Maschine zu den Geräten, bei denen keine Schrauben an der Geräteunterseite zu lösen sind.

Schönen Gruß und alles Gute für die Leiste!
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 11:50 Uhr  ·  #3
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 12:36 Uhr  ·  #4
Also nach rechts drücken geht da nichts, auch nicht mit sanfter Gewalt.

Wegen der Type hier ein Bild:

grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 12:49 Uhr  ·  #5
@mmhkt
Das Video hat eine ganz andere Waschmachine. Meine Frontblende reicht bis an den Boden (fast) und hat rechts unten die Serviceklappe wo sie (wohl unter anderem) mit 2 Schrauben befestigt ist. Das Wechseln der Gummidichtung würde mir eh keine Problem bereiten, bekäme ich die Frontblende ab, werde erst am Abend hier wieder reinsehen.
Und meine Waschmaschine ist von Siemens (was nichts heissen will - ich weiß) aber wenn ich die (gesamte) E Nummer auf deiner verlinkten Bosch Seite eingebe kommt auch kein Ergebnis
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 458
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 68
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 13:34 Uhr  ·  #6
Hallo,
tja, da habe ich vorher nicht genau hingeschaut - Bosch und Siemens gehören zwar zusammen, haben aber doch eigene Seiten für die Teile etc.

Dann geht es hier entlang:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/

Der Index, also die /28 hinter der von dir genannten Nummer ist auch von Bedeutung, es gibt verschiedene Modelle dieses Geräts.

Taste mal vorne seitlich an der Unterseite oder schau mit einem Spiegel nach evtl. vorhandenen Schrauben.

Schönen Gruß
mmhkt
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9743
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2889
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 17:22 Uhr  ·  #7
Das Frontblech hat 2 Schrauben an der Unterseite!!
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 22:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von havelmatte

Das Frontblech hat 2 Schrauben an der Unterseite!!


Hab alles mit einem Spiegel unten abgesucht, finde da nichts aber Löcher sind da schon bei den Ecken. Ansonsten abzuklippen, von oben ist nichts geschraubt?
Anhand der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau ... muss mir morgen noch einen anderen Spiegel suchen, steht nur 1,5 cm über den Boden. Da kommst selbst mit einem Winkelschraubendreher nicht hin, sollte da was sein (ich meine ohne zu kippen)...
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 23:19 Uhr  ·  #9
So habe jetzt nochmal geschaut, da sind wirkliche 2 Schrauben aber weiter hinten als vermutet. Sollte das Frontblech Laschen haben (was an der Ersatzteilzeichnung nicht ersichtlich ist), könnten diese die von dir vermuteten sein, sind mit einem kleinen Gabelschlüssel (denke nur so 5mm etwa), werde ich morgen "runterfummeln" ... danke vorerst mal!
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 10:17 Uhr  ·  #10
Habe jetzt die 2 unteren Schrauben runter (gehen mit 6mm Maulschlüssel), hängt jedoch noch oben hinter der Blende :(
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 10:24 Uhr  ·  #11
Hab mir nochmals die Ersatzteilzeichnung angesehen. Die obere Blende sollte sich ja theoretisch nach vor abziehen lassen aber die hängt an der Oberkante und ich möchte nichts abbrechen.

Weiters lässt sich auch der Wahlschalter für die Waschprogramme nicht abziehen ohne Rohkraft.

Jetzt steh ich wieder an ...
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 13:27 Uhr  ·  #12
Zitat

Hab mir nochmals die Ersatzteilzeichnung angesehen. Die obere Blende sollte sich ja theoretisch nach vor abziehen lassen aber die hängt an der Oberkante und ich möchte nichts abbrechen.


Besteht denn die Möglichkeit, den WaMa-Deckel hinten zu lösen (2 Schrauben wohl) und mitsamt dem Trockner drauf um die nötigen vielleicht zwei/drei cm vorzurücken? Dann bekämst Du evtl. die Blende frei...

Ist ja echt blöd, das mit Deinem Leistenbruch!
grizzly42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 13:46 Uhr  ·  #13
Kann ich mir ansehen.
Habe jetzt alles wieder zusammengesetzt und bei der Gelegenheit einige Reinigungen vorgenommen.

Wird mir nichts anderes übrigbleiben den Trockner oben abzunehmen, vielleicht mit einem etwa gleich hohen "Podest", hab auch noch einen Verbindungssatz mit Auszug von Siemens zwischen den beiden Geräten (WZ20400).

Muss halt jemanden organisieren dann, jedenfalls muss wohl der Deckel oben ab. Bevor ich mehr Schaden anrichte.
Habe ja auch die Möglichkeit meine Wäsche bei der Freundin zu waschen wenn's sein muss aber für die nächsten 14 Tage ist vorgewaschen ;-)

Und soo viel leckt die Waschmaschine nicht, mache gerade eine Probewäsche.

Danke für euren Input!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 458
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 68
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 15:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von grizzly42

Weiters lässt sich auch der Wahlschalter für die Waschprogramme nicht abziehen ohne Rohkraft.


Hallo,
bedeutet das:
nur mit roher Gewalt geht er ab
oder
auch mit roher Gewalt geht er nicht ab?

Für den zweiten Fall:
manche Knöpfe/Drehschalter werden einfach auf die Welle aufgesteckt die eine abgeflachte Seite hat, für den nötigen Halt sorgt dann eine Feder in der Aufnahme des Knopfes. Die lassen sich i.d.R. mehr oder weniger gut mit der Hand abziehen.
Manche haben aber auch einen flachen Deckel den man abnehmen muß um an eine Schraube darunter zu gelangen mit der das Griffteil an der Welle befestigt ist.
So ein Deckel ist nur aufgeklipst und läßt sich mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. abhebeln.

Trotz alledem - wünsche ein gutes Wochenende!
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IDos Wie Frontblende abnehmen?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 16:24 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, IDos, Wie, Frontblende, abnehmen