Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

Diskutiere Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Induktionskochfeld E-Nummer: EH675MN11E/20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall linke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hier ein Bild von den Überspannungs-Ableit-Strukturen, die ich meinte. Fand ich auf einer Netzteil-Leiterkarte.
 

Anhänge

  • Blitzableiter.jpg
    Blitzableiter.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 1.201
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Hier ein Bild von den Überspannungs-Ableit-Strukturen, die ich meinte. Fand ich auf einer Netzteil-Leiterkarte.

Hallo Lötspitze,
du meinst also die 4 Positionen, wo sich die Zacken wie Wolfszähne gegenüberstehen. Kann ich mir vorstellen, dass so etwas als Überspannungsableiter fungiert. An den Zacken kann sich dann eine Funkenstrecke bilden, wie bei einer Zündkerze im Ottomotor, welche die Überspannung abbaut, danach aber keinen bleibenden Schaden hinterlässt, richtig? Wobei mir der Abstand etwas groß vorkommt. An einer Zündkerze mit < 1mm Abstand braucht man mehr als 10.000 V (naja, unter den atmosphärischen Bedingungen im Brennraum mit Sicherheitsreserve).

Eine solche Funktion ist auf der Platine des Kochfelds aber offensichtlich nicht der Fall. Diese gekennzeichneten Rechtecke haben offensichtlich eine echte galvanische Verbindung (gehabt). Die Rechteckzeichnung ist auch m.E. nicht einfach ein Farbaufdruck, sondern die blanke, evtl. verzinnte Kante des kupfernen Rechtecks. Das gilt auch für die Rechtecke an der Position F1. (Unter dem Ruß auf der Schadplatine ist übrigens die Bezeichnung F2 verborgen, wie man auf dem Neuteilfoto sehen kann.) Keine Ahnung, was das für eine Funktion haben soll, jedenfalls sieht es nicht nach der Positionsmarkierung für ein Bauteil aus.

Gruß, wenesn
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Besteht denn dein Problem (das deiner Tochter) noch? Sehe gute Chancen, dass ich dir da weiter helfen kann, ohne dass du das Kochfeld oder eine Platine austauschen musst, was viel Geld kostet.

Wenn dein Problem noch besteht, kannst du dich gerne bei mir melden
**********
 
E

ELW-B

Benutzer
Registriert
25.08.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Habe seit einigen Stunden genau das gleiche Problem bei meinem eigenen Herd.

Die rausgebrannten Leiterbahnen haben, wenn ich den Stromverlauf verfolge, tatsächlich Sicherungsfunktion und müssen irgendwie wieder hergestellt werden. Eine Möglichkeit, Ersatzsicherungen dafür einzusetzen ist bei meiner Platine nicht vorgesehen. Es stellt sich nun die Frage, ob eine Reparatur der Platine überhaupt gewollt und somit auch sinnv oll ist.
Die Ursache des Kurzschlusstromes sind die ausgefallenen Triacs (vermute mal, dass es welche sind) HAB 108. Und ob die Ansteuerung dieser nicht einen Treffer mit abbekommen hat? Ich nehme an, dass in den vorgeschalteten IC's eine Schwingungpaketsteuerung drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema mit vollst. E-Nr. deines Gerätes auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
 
E

ELW-B

Benutzer
Registriert
25.08.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht, denn es ist haargenau die gleiche Platine mit dem gleichen Fehler. Und somit macht es keinen Sinn, bzw es wäre unübersichtlicher zum gleichen Problem einen neuen Fred zu eröffnen.
Ich habe mal den Kollegen über die angegebene email Adresse kontaktiert.
 
H

Hickory Roots

Benutzer
Registriert
11.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo allerseits,

könnte mir bitte jemand die Ersatzteilnummer von diesem im Tread beschriebenen Leistungsmodul nennen?

Vielen Dank
 
H

Hickory Roots

Benutzer
Registriert
11.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank:relaxed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C
Oben