Das Elektronik-Portal
 

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

Hickory Roots
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Induktionskochfeld

E-Nummer: EH95S501/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Gespiegelte 9 und 0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin zusammen,

ich hatte die Tage schonmal hier geschrieben. Ich habe das oben genannte Kochfeld was mir seit einigen Tagen das Leben schwer macht. Alles fing damit an, das nach dem einschalten des Kochfeldes die Sicherung vom Herd rausflog. Als ich diese wieder eingeschaltet hatte blinkten an den rechten beiden Platten an der Anzeige der Fehlercode 9 gespiegelt und 0 dargestellt.

Nun funktionieren die Rechten Platten nicht mehr. Die beiden Linken und die große in der Mitte gehen noch. Wenn ich allerdings die in der Mitte auf „Power“ stelle kommt auch die Fehlermeldung und die Platte schaltet sich ab. Die beiden linken Platten funktionieren aber die Power Funktion ist auch nicht mehr gegeben.

Nun habe ich das Kochfeld eben mal ausgebaut und mir die Platinen angesehen. Es sind 3 baugleiche Platinen verbaut die alle mehr oder weniger einen möglichen Schaden zeigen.

Jetzt kommt die große Frage......

aus Eurer Erfahrung heraus, liegt der Fehler an den Platinen oder könnten auch die Kochfelder selber defekt sein. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Ersatzteilnummer von so einer Platine ist und oder wo ich diese günstig bekommen kann?

Lohnt sich so eine Reparatur? Ich meine so ein Kochfeld ist ja nicht gerade billig und ich würde mein Geld schon gerne in etwas schöneres investieren......

Davon abgesehen macht es mir Freude nicht immer alles sofort wegzuwerfen und was neues zu kaufen......

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde......

Gruß

Marcus
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 21:26 Uhr  ·  #2
Ich kann dir hier nur zum Werkskundendienst raten, denn so ein Kochfeld ist nichts für Laien.
Ersatzteile gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 22:23 Uhr  ·  #3
Wie weit bist du mit deinem Kochfeld? Benötigst du noch Hilfe?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Induktionskochfeld, Fehler, Gespiegelte