schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser



derfene offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser   -  Gepostet: 13.01.2019 - 16:53 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 700

E-Nummer: WM16W540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt zu wenig Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammenn,

unsere Waschmaschine ist nun knapp 2,5 Jahre alt und macht seit ein paar Wochen nervige Piepsignale beim Waschen. Dabei zeigt die Maschine auch kurz das Wasserhahnsymbol, was wohl darauf hinweist, dass zu wenig Wasser kommt. Fehlercode wird nicht angezeigt und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Vermutung des Siemens-Service ist ein defekter Aquastop. Austausch soll ca 250,- € kosten.
Siebe kann man nicht wirklich viele reinigen, da der Aquastop-Wasser-Schlauch bis ins Gehäuse führt und nicht an der Maschine abgeschraubt werden kann.
Wer kennt dieses Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?
Kann man den Aquastop selber tauschen oder liegt es am sog. Flügelradzähler, was ich in anderen Beiträgen gelesen habe?
Wäre für Tipps hilfreich, habe keine Lust Stundelang im Dunkeln zu stochern.

Schöne Grüße

Derfene
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 28
Alter:
Beiträge: 728
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser  -  Gepostet: 13.01.2019 - 17:28 Uhr  -  
Hallo!

Für zu wenig Wasser gibt es zahlreiche Beiträge hier, mal suchen..
Mit dem Wasserhahn selber anfangen, ob da ein ordentlicher Strahl herauskommt.
Den Aquastop kann man prüfen indem man die Maschine öffnet, sofern entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sind. Unbedingt den Netzstecker vorher ziehen! Dann das "andere" Ende des Wasserschlauchs in der Masdchine Lösen und in eine Eimer hängen, Maschine gegen Zugriff von außen schützen (Lebengefahr durch elektrischen Schlag, daher wirklich nur für jemanden, der die Gefahren erkennt und beherrscht!), wieder anschließen und schauen, ob da ordentlich Wasser ankommt.
Wenn der Aquastop defekt ist kann man entweder
1) den Fachservice beauftragen
2) einen kompletten Satz mit Schlauch kaufen, als Originalteil oder auch gebraucht
3) Nur die Ventileinheit selber wechseln. Dazu gibt es Reparatursätze (Habe ich selber mal gemacht. Mit etwas Geschicklichkeit bekommt man das hin.).
Für 2 und 3 gibt es z.B. Angebote in einem bekannten Auktionshaus.
...aber erstmal prüfen, ob es denn der Fehler ist.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze

Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur duch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2019 - 17:29 Uhr von Lötspitze.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2870
Alter:
Beiträge: 15455
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser   -  Gepostet: 13.01.2019 - 17:43 Uhr  -  
Moin derfene

Willkommen im Forum
Poste die vollständige E Nr. WM16W540/xx
War der Siemens Werkskundendienst bei dir?
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Drehe den Aquastop am Wasserhahn ab, da ist ein Sieb drin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
derfene offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser  -  Gepostet: 14.01.2019 - 09:01 Uhr  -  
vielen Dank schon mal für die vielen Infos.
Habe schon jede Menge Foren und Foreneinträge durchstöbert, Reparaturanleitungen und Videos angeschaut, aber da war nichts passendes für meine Maschine dabei!
Wasserzulauf, soweit möglich, habe ich schon überprüft und auch das Sieb am Aquastop gereinigt, war auch nicht wirklich verschmutzt. Eimertest habe ich auch schon hinter mir.
Dann war auch noch der Werkskundendienst da und hat nicht wirklich was gefunden. Der hätte dann auf Verdacht die Aquastop-Einheit für die besagten 250,- getauscht. Das habe ich mir aber erst mal gespart.
Der Werkskundendienst war etwas verwundert, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden war. Die Maschine bringt das Waschprogramm auch nicht ab sondern piept mehrfach und zeigt den blauen Wasserhahn, wäscht aber ohne Unterbrechung weiter.
Soweit wir das beurteilen können ist die Wäsche auch weiterhin sauber und es scheint auch jede Menge Wasser in die Maschine zu fließen, soweit man das von außen beurteilen kann.
E-Nr. ist WM16W540/07
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2019 - 09:55 Uhr von derfene.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.02.2019 - 09:58