schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm



ritzeratze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm   -  Gepostet: 16.12.2017 - 16:22 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 700 WD14H540

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpe leckt enorm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein 4 Jahre alter Siemens Waschtrockner IQ 700 meldete dauernd einen E23 (Wasser im Bodenblech). Nun hab ich ihn aufgeschraubt und konnte feststellen, dass er das normale Waschen ohne jeden Wasserverlust absolviert, beim Trockenvorgang jedoch massiv aus der Wärmepumpe leckt (ist doch das Bauteil aus dem die Trocknerluft ausgeleitet wird? - Quadratisches Teil an der Rückwand des Geräts). Fürs Trockenprogramm zieht er kurz Kaltwasser und dann spritzt es ordentlich raus. Alle Schläuche im Gerät scheinen i.O. und dicht. Ich habe keine Ahnung wie genau der Trocknermechanismus funktioniert, tippe aber eher auf eine Art Rückstau aus der Waschtrommel. Das würde vielleicht auch dazu passen, dass meine Frau behauptet, der E23 tauche auch manchmal beim normalen Waschvorgang ohne Trocknerverwendung auf. Hat jemand Tipps für die weitere Vorgehensweise? Bin für jede Idee dankbar.

FG!
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 17
Alter:
Beiträge: 448
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm   -  Gepostet: 16.12.2017 - 17:16 Uhr  -  
Ich kennen keinen Waschtrockner mit Wärmepumpe, stelle doch mal ein Bild ein von der Stelle wo es undicht ist und schreibe die E-Nummer vom Typenschild an der Tür ab
nach unten nach oben
ritzeratze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm   -  Gepostet: 16.12.2017 - 18:01 Uhr  -  
Angeblich soll das eine sein. Die Pfeile markieren die Stellen an denen es rausläuft. Die E-Nummer ist WD14H540/40.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2428
Alter:
Beiträge: 8268
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm   -  Gepostet: 16.12.2017 - 18:25 Uhr  -  
Ich denke mal, du hast auch diesen Beitrag hier eingestellt: 8-)
http://forum.iwenzo.de/topic.p...#last_post
nur unter dem Namen Quickrepair.

Da auch du nicht in der Lage bist, eine genaue E-Nr. zu posten, geht auch an dich die selbe Antwort!!
Diese Geräte sind nichts für Laien.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
ritzeratze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm   -  Gepostet: 16.12.2017 - 18:56 Uhr  -  
Äh, nein habe ich nicht. Aber vielen Dank für die nette Unterstellung, ich würde gleiche Probleme mehrfach unter verschiedenen Namen posten. Hättest Du etwas genauer gelesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass "Quickrepair" KEIN Wasser meldet, ich aber schon. Und dass bei ihm die Maschine ansonsten NICHT rund läuft, bei mir aber schon. Wie genau willst Du die E-Nummer denn gerne? Unter der Bezeichnung WD14H540/04 finde ich weltweit nur mein Modell. Aber von mir aus gerne auch WD14H540/04 FD 9306 401802, falls es irgendjemand weiter bringt.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2428
Alter:
Beiträge: 8268
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm  -  Gepostet: 16.12.2017 - 19:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ritzeratze

Die E-Nummer ist WD14H540/40.

Ich unterstelle überhaupt nichts, es gab nur starke Ähnlichkeiten bei den beiden Anfragen.
Nun hast du ja die richtige Nr. gepostet.
Quickrepair hat gepostet, dass er kein Wasser in der Maschine hat, also leere Trommel. Ich lese die Beiträge schon genau und kann mir auch meistens gut vorstellen wer dahinter steckt.

Dein Waschtrockner hat einen Kondensationstrockner verbaut und keine Wärmepumpe!!

Mach die beiden schwarzen Schläuche ab, und reinige sie, da ich in einem von beiden eine Verstopfung vermute.
Ansonsten den Werkskundendienst rufen.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2017 - 19:24 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2018 - 00:34