Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Diskutiere Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ100 E-Nummer: WM14A223/33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet plötzlich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eres

Benutzer
Registriert
23.12.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Tny264, block capacitor and electrolytic capacitor. It should work fine after component replacement
 
E

Eres

Benutzer
Registriert
23.12.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
You can check this by measuring 5v on the MCU power stabilizer
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panasonic sind sehr gute Elkos, es gibt aber diverse Baureihen, beim geringen Preis der Teile würd ich immer die mit der höchsten propagierten Lebensdauer nehmen. Kann das sein, dass dieser 7polige Spannungswandler in der Bezeichnung nen Einschlag hat, oder ist das einfach bloss ein Kratzer?
 
S

Schleuderhannes

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen in die Runde!

Wow, ich bin wirklich erschlagen von so viel Hilfsbereitschaft. Ganz ganz herzlichen Dank an alle dafür!!

Ich habe den TNY264 geprüft und der MOSFET scheint defekt zu sein.

TNY-Reihe (Seite 2, unten rechts) Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den häufigen N-Kanal MOSFET handelt, da auf ihm TNY264GN am Ende steht. Ich bin mir aber nicht sicher.

Geholfen hat mir dabei die Anleitung von berlin-repariert:

Wie messe ich nun den MOSFET?

Beispiel an N-Kanal MOSFET Anreicherungstyp

- Multimeter auf Diodenmodus stellen
- Rote Messspitze an Drain & Schwarze Messspitze an Source -> Wenns piept oder einen niedrigen Wert anzeigt -> Defekt!
- Rote Messspitze an Source & Schwarze Messspitze an Drain -> Multimeter muss irgendwas zwischen 0,3 – 0,6 anzeigen (Diodenstrecke)

->Wenns piept oder 0,0 anzeigt -> Defekt!

Ja, es piept bei mir! :mirGehtEsUrgs:

Wie nun weiter?

Bevor ich eine neue (gebrauchte) Platine bei Ebay bestelle (siehe #2 oder #3 Post) und auch die Elkos erst einmal so lasse, wie sie sind, bestelle ich nun den TNY264GN. Ich habe das Modell:

1142
TNY264GN
0C202A

siehe auch: Foto 04

Bei Reichelt gibt es diesen MOSFET für 1,50€ plus 6€ Versand. Bei ebay liegen die Preise etwas darunter. Okay, worüber ich noch stutze, sind die Zahlenangaben. Hier bei ebay steht gleich beim ersten TNY264GN und darunter 88489D. Bei meinem hingegen 0C202A. Macht das noch irgendeinen Unterschied, der wichtig wäre?

Viele Grüße an alle!

Schleuderhannes

@uli12us: Nur ein oberflächlicher Kratzer
@Msdeljljjh: Verstehe ich dich richtig, dass du die Platine da hast und mir weiterverkaufen könntest?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist ein kompletter Schaltregler, und, ja, da ist auch ein MOSFET mit drin, aber es ist eben nicht nur ein MOSFET, sondern eine integrierte Schaltung. Da paßt eigentlich die vorgeschlagene Meßweise nur bedingt. Mal zwischen 5 und 7 in beiden Richtungen messen.
Hier wäre ein Schaltbild zu haben.
TNY264GN
Wichtig ist die Bezeichnung "TNY264GN", alles andere sind Hersteller-Angaben.

Wenn der aber dauerhaft defekt sein solte wundert mich, daß Du überhaupt zeitweise eine Funktion hast! Scheinzt doch eher ein "ab-und-zu-Ausfall" zu sein, daher auch eher unwahrscheinlich, daß Du das messen kannst am unbestromten Bauteil.
Aber, ja, ich schließe mich auch dem Vorschlag an, dieses Teil mal zu wechseln.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der TNYxxx ist kein Mosfet sondern ein Schaltregler. Natürlich kann da drin ein Mosfet als Leistungsbaustein enthalten sein. Das GN ist die Bauform ob durchsteck oder SMD Ausführung. Die Zahlen sind irgendein Herstellercode wo und wann das Teil gebaut wurde. Ich hätte zwar einen von so ner ähnlichen Steuerung geborgenen da, bin aber leider nicht in der Lage festzustellen ob der noch gut ist. Wobei der im Vergleich zum normalen so aussieht als ob nur die Beinchen abgeschnitten und umgebogen wurden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@uli12us: Wie ich ja schon geschrieben hatte: Ja, da könnte nicht nur, da IST ein MOSFET drin, wie im Datenblatt Seite 2 zu sehen ist. Daher auch die Idee, zwischen Drain(5)-Source(7) zu messen. Rückwärts müßte die interne Diode zu messen sein, vorwärts der MOSFET, eigentlich "offen" , aber wegen der intern angeschlossenen Schaltung ist das nicht klar.

Aus dem Durchsteck-Tel läßt sich übrigens das SMD-Teil durch Umbiegen und Kürzen der Beinchen erzeugen, das macht der Hersteller eigentlich auch nicht anders.
Wichtig vielleicht nochmal der Hinweis, wie schon angegeben von @tomtom69: NICHT mit einer Fassung in einem solch stark vibrierenden Gerät wie einer Waschmaschine verwenden, das rüttelt sich dort lose! Immer sauber anlöten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte mir vor einiger Zeit so nen kaputten Devolo vorgenommen, da war genau das Teil in Durchsteckausführung P drin, lief aber danach auch nicht, Da muss ich noch die Elkos mal anschauen. Dashalb hab ich den Durchsteck und den geborgenen SMD da als Vergleich. Wenn man schon so ein Teil bestellt, dann nehm ich für fast denselben Preis lieber gleich 2. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass nochmal sowas ankommt, wobei, so wie ich das sehe, der Typ 268 eine höhere Strombelastung verkraftet und man eher den einbauen sollte. Gut möglich, dass der dann auch länger durchhält. Da könnte ich ja rein theoretisch ne Vergleichsmessung machen. 4 der sieben Pins sind ja offenbar eh intern verbunden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin uli12us

…der Typ 268 eine höhere Strombelastung verkraftet und man eher…

Mir ist es gleich, was gebastelt, bzw. verbastelt wird, ist nicht mein Gerät,
da kann ich nur drauf aufmerksam machen
Die Spannungswandler TNY, LNK & Co sind im Prinzip gleich aufgebaut, aber beim erneuern,
solle nur der gleiche Typ eingesetzt werden.

Wenn du möchtest, kannst du da mal nachfragen. Nicht dass eine EL abgeschossen wird.
Das ist ein sehr lager Thread, da habe ich direkt Zugriffe rausgezogen → Link*/* Link*/*Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf keinen Fall einen vermeintlich "größeren" Regler einbauen als das Originalteil!
Der ist nicht robuster, sondern treibt mit seinem höheren Maximalstrom beim Start den HF-Trafo dahinter in die Sättigung. So einfach wie so ein Netzteil aussieht, so kompliziert ist die genaue Dimensionierung der einzelnen Bauteile. Das ist genau aufeinander abgestimmt und funktioniert dann auch nur mit dem vorgesehenen Originalregler so wie es soll.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, danke, wusste ich nicht, dann nur mit dem vorgesehenen Regler. Ich hatte mir halt vorgestellt, dass man mit dem stärkeren Regler universell alles was da kommt abdecken kann. Schade, dass das nicht klappt.
 
S

Schleuderhannes

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Lötspitze schrieb:
Mal zwischen 5 und 7 in beiden Richtungen messen.
Okay, hab ich. Es piepst in beiden Richtungen. Sollte eigentlich still bleiben, richtig?

Lötspitze schrieb:
Hier wäre ein Schaltbild zu haben.
Danke! Das habe ich weiter oben in #24 auch verlinkt. Ich wollte euch gestern Abend noch ein Video zeigen, wie ich das Bauteil ausgemessen habe. ;-) Nur war ich zu doof, es bei Youtube hochzuladen. Irgendein Plugin oder eine Einstellung bei mir hat den Upload blockiert. :monkey2:

Lötspitze schrieb:
Wenn der aber dauerhaft defekt sein solte wundert mich, daß Du überhaupt zeitweise eine Funktion hast! Scheinzt doch eher ein "ab-und-zu-Ausfall" zu sein, daher auch eher unwahrscheinlich, daß Du das messen kannst am unbestromten Bauteil.
Die Kiste schaltet sich mittlerweile gar nicht mehr ein. Von der ersten Macke bis zum Dauertod sind etwa 10-15 Wäschen vergangen.

Lötspitze schrieb:
Aber, ja, ich schließe mich auch dem Vorschlag an, dieses Teil mal zu wechseln.
Ist bestellt!

Vielen Dank, Lötspitze und auch allen anderen wieder!

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich das Bauteil eingelötet habe!

:i_love_you_hand: :-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verkaufen?

Hallo Forum,

@ Schleuderhannes

Tut mir leid, nachdem ich das hier soweit verfolgt habe, wurde ich jetzt erst auf deine Frage aufmerksam:
Msdeljljjh: Verstehe ich dich richtig, dass du die Platine da hast und mir weiterverkaufen könntest?

Nein, nicht verkaufen sondern schenken!
Deshalb stand unter den Bildern:"Platine für Schleuderhannes"!.
Ein Versuch wäre es für Dich ja Wert oder ? . Sollte es mit dem einlöten nicht klappen kannst Du diese immer noch geschenkt haben. So jetzt möchte ich natürlich lieber einen Erfolg hören, das es mit deiner Reparatur geklappt hat :-)
wobei ich denke, das die anderen Kollegen hier auch lieber einen Erfolg auf deinem jetzigen Weg sehen würden als "einfach" eine Platine zu wechseln.

Somit hast Du etwas Sicherheit im Rücken.

Dann viel Erfolg

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
S

Schleuderhannes

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Liebe Freunde der gepflegten Waschmaschinenreparatur ;-)

Ich habe gestern das Bauteil erhalten und heute ausgetauscht. Leider läuft sie trotzdem nicht. Sehr schade!

Herbert, mein Lieblingsonkel hieß übrigens auch so ;-), viiielen Dank für dein Angebot, auf das ich jetzt sehr gerne zurückkommen würde. Vielleicht ist das genau die Lösung. Ich melde mich heute Abend bei dir. Aber so ganz für lau kann ich das gar nicht annehmen. Wir finden schon irgendetwas, wie ich mich bei dir für dein Angebot erkenntlich zeigen kann.

Allen anderen bleibt erst einmal nur noch einmal abschließend zu sagen:

DANKE für all eure Zeit und eure Unterstützung!!!

Marek
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,

schade, dass du (noch) nicht erfolgreich warst. Bin natürlich gespannt, ob es dann mit der anderen Elektronik wieder läuft.

Ich habe ja auch eine nicht ganz richtig funktionierende Bosch-Maschine und mir war da an meiner Steuerelektronik etwas aufgefallen:
In dem Programmwahlschalter ist wohl auch der Hauptstromschalter verbaut (die Kontaktzungen in den roten Kreisen). Bei mir waren die Kontakte total schwarz. Auf deiner Maschine scheint ja ein gleicher/ähnlicher Wahlschalter verbaut zu sein - schau also mal, wie die bei dir aussehen. Wenn die Kontakte schlecht sind und hohe Übergangswiderstände haben, könnte das manches Fehlverhalten erklären.
 

Anhänge

  • Bosch_Platine.jpg
    Bosch_Platine.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 552
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade

Hallo Forum,

@Mike69
da hast Du recht. Manchmal waren es die einfachsten Dinge( hier bei Dir das Säubern der Schaltkontakte) die einen Fehler verursachten. :-)

@Schleuderhannes
habe Dir eine persönliche nachricht geschickt. Bitte werfe die defekte Platine noch nicht weg.
Hatte die Maschine denn irgendetwas beim erstmal nach dem Einbau gezeigt wie zum Beispiel ein kurzes blinken oder ein Geräusch?.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Msdeljljjh
Ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir die Problemursache war, weil ich die Platine noch nicht wieder zusammen- und eingebaut habe. Aber ich habe jetzt zumindest eine leichte Hoffnung.

Der Programm-Drehschalter hat bei mir die Bezeichnung AKO Type 525102 (vielleicht hat den ja noch jemand hier über? Falls meiner nicht mehr richtig funktioniert).

Grüße
Mike
 
S

Schleuderhannes

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
[GELÖST] Re: Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Guten Morgen,

die Waschmaschine läuft wieder!! PROBLEM GELÖST Dank der super zuvorkommenden Unterstützung von @Msdeljljjh / Herbert, der mir eine baugleiche Platine zugeschickt hat, habe ich die IQ100 wieder zum Leben erwecken können. DANKE dir auch hier noch mal, Herbert! Möglicherweise sind andere oder noch mehr Bauteile defekt als das, das ich neu eingelötet habe.

Das ist nun die zweite defekte Waschmaschine, die ich hier dank der Hilfe von euch Nutzern, reparieren konnte! Ich selbst habe keine Ahnung von derartigen Reparaturen und lasse mich eigentlich nur durch eure Hinweise und Ratschläge leiten. DANKE abschließend auch an alle für eure Hilfsbereitschaft und euer Bemühen, mir zu helfen! :-)

Ganz herzliche Grüße aus der Region Koblenz

Schleuderhannes
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstand

Hallo Forum,

habe heute die defekte Platine von "Schleuderhannes" erhalten.
Als erstes möchte ich erwähnen das "Schleuderhannes" den "TNY264GN" sehr schön und sauber eingelötet hatte.

Auch bei mir war keine Anzeige oder ein Piepen zu hören. Aus diesem Grund habe ich mir einmal den "L_Widerstand" (siehe Bild) angeschaut und an einer Seite ausgelötet. Das Ergebnis beim Messen war hier ein hochohmiger Wert !.
Diesen wieder eingelötet und die Platine mit der Anzeige und Strom/Netzfilter verbunden. Am L-Widerstand war nun eine Spannung von ca. 123 Volt zu messen. Diesen Wert hatte ich schon bei einigen Maschinen, welche das gleiche Verhalten anzeigten wie diese hier. Aus diesem Grund habe ich den L-Widerstand getauscht.
Das Ergebnis ist das auf jeden Fall schon einmal die Anzeige und das wählen der Programme funktionierte.

Anzeige nach dem wechseln des L-Widerstand


Werde mal schauen ob ich evtl. bei Zeiten die zugehörigen Bauteile (Motor, Pumpe etc. anschliessen und testen kann.
Somit wären wir auch hier ein Stück weiter indem zusätzlich zu dem TNY264GN auch ein Auge auf den L-Widerstand geworfen wird. Dieser Widerstand wird meines "Glaubens" nicht in ungeachtet und ohne Grund in der Leistungklasse so hoch angesetzt worden sein.

Somit hoffe ich das wir auch hier einen Schritt weiter sind :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch Abend und bleibt gesund und munter.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 577
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Ähnliche Themen

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens SD6P15 schaltet plötzlich aus

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Wt48y780 Maschine schaltet ab

Oben