Siemens iq300 F21

Diskutiere Siemens iq300 F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iq300 E-Nummer: 14E324/40FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitman8

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iq300

E-Nummer: 14E324/40FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine kam es zu einer Überladung und daraufhin zu dem Fehler F 21. Ich habe mehrfach versucht einen Reset oder auch den Prüfmodus einzustellen. Nachdem das Einstellrad auf Position 0 stand und dann auf Position 6 Uhr gedreht wird, erscheint keine blinkende LED Start/Pause sondern sofort wieder F 21. Daher nutzt auch das Drücken des Drehzahlknopfes nichts.
Die Waschmaschine ist ca. 3 Jahre alt und die Trommel ist frei beweglich.
Ich vermute lediglich diese Meldung ausgelöst durch das Überladen. Ein Reset sollte reichen, um sie wieder zum Laufen zu bringen.
Wie aber umgehe ich das Problem mit der sofortigen Anzeige F 21 bei Position 6 Uhr?

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Genaue und vollständige E-Nr. angeben.
 
H

Hitman8

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,


E-Nr. WM14E324/40 FD 9204 601152
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach Anleitung den Prüfmodus aktivieren!! Danach kann man ein Motorprüfprogramm durchlaufen lassen.
Mehrmals versuchen, das klappt fast nie auf Anhieb.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.png
    Prüfprogramm.png
    178,2 KB · Aufrufe: 20.802
H

Hitman8

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Egal wie ich es versuche, der Prüfmodus lässt sich nicht aufrufen. Wenn ich den Programmwahlschalter von Stellung 0 in Stellung 8 bringe, soll laut Anleitung die LED Start/Pause leuchten. Danach soll man die Drehzahltaste drücken. Bei mir schaltet er aber nach 2 Sekunden auf Stellung 8 nicht die LED Start Pause ein sondern direkt auf die Fehlermeldung F 21. Dadurch lässt sich der Prüfmodus nicht aufrufen.
Muss die Maschine zerlegt werden?
Sie ist etwas über 2 Jahre alt, Trommel etc. Sind frei. Fehler ist eigentlich nur auf die Überladung zurück zu führen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hitman8 schrieb:
Egal wie ich es versuche, der Prüfmodus lässt sich nicht aufrufen. Wenn ich den Programmwahlschalter von Stellung 0 in Stellung 8 bringe, soll laut Anleitung die LED Start/Pause leuchten.

So steht das da nicht, sondern so:
- Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen. Waschzeit gewähltes Programm Extra Spülen
- Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten)

Lass Geduld walten, zwischendurch das Gerät mal für 3min vom Strom trennen.

Wenn das alles nichts hilft, dann ist entweder Motor und/oder Steuerung def. Dann mit der Fehlersuche beim Motor mit den Kohlebürsten anfangen.
Bin mir aber ziemlich sicher dass sich der Fehler zurücksetzen lässt.
 
H

Hitman8

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die ganze Maschine mal auseinandergenommen. Es war nichts festzustellen. Alles i.O. Sieht innen wie neu aus. Alles sehr leichtgängig. Nachdem ich dann den Stecker wieder reingesteckt habe und die 6 Uhr Position (8) aufgerufen habe, kommt plötzlich nicht mehr Fehler 21 sondern Fehler 00 und die Start/Pause Lampe blinkt.
Habe auch gelesen das es sich um die Kindersicherung handeln könnte und habe versucht mit den Tipps (ua. 5 sek. Start/Pause) diese auszustellen. Das klappte aber nicht.
Sobald man von Position Aus ein beliebiges Programm wählt, kommt sofort F 00. keine Taste reagiert. Dadurch ist ein Aufruf des Prüfprogramms nicht möglich.
 
H

Hitman8

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt geht sie wieder. Aus dem F00 ließ sich der Prüfmodus einschalten und das ganze System resetten. Der erste Testlauf ist erfolgreich verlaufen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, ich wünsche dir noch einen langen fehlerfreien Betrieb.
Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iq300 F21

Ähnliche Themen

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens iq300 F21

Siemens Waschmaschine Fehlercode F21 blinkt sofort

Siemens WM 14 E3F1 Fehlermeldung F21

SIEMENS WM14E3RO2 Fehlermeldung F21

Oben