Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Diskutiere Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iQ500 E-Nummer: WM14P420/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-18 häufig bei 60° Baumwolle Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leisinger

Benutzer
Registriert
01.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iQ500

E-Nummer: WM14P420/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Waschmaschiene:

Wann tritt der Fehler auf?
Der Fehler tritt eigentlich fast immer bei dem Waschprogramm: 60° Baumwolle auf, etwa bei 44 Minuten Restzeit
Bei den Waschprogrammen 40° Baumwolle und bei 60° Pflegeleicht ist der Fehler bisher nur 1x aufgetaucht.

Fehlerbild
Es erscheint die Fehlermeldung E18. Dabei sind im Flusensieb nur ein paar Fuseln (wir haben Leinhandtücher, welche auch Lein bei der Wäsche verlieren) und das Schaufelrad lässt sich problemlos drehen. Beim erneuten Waschgang läuft das Programm reibungslos durch. Wir haben jetzt auch bei erneuter Fehlermeldung die Laugenpumpe nicht mehr gereinigt und das Waschprogramm einfach erfolgreich neu gestartet. Tritt der Fehler auf, ist aber noch relativ viel Wasser in der Maschine. Wenn man das Programm "Abpumpen" startet, wird das Wasser aber erfolgreich abgepumpt.

Was haben wir bereits unternommen?
Ich habe schon eine neue Laugenpumpe gekauft und eingebaut, leider ist der Fehler aber wieder aufgetreten.
Eimertest erfolgreich durchgeführt.
Alle Schläuche geprüft.

Vielen Dank schon mal im Voraus

leisinger
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leisinger

Benutzer
Registriert
01.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tut er nicht, habe den Wasserablauf in der Hauswand geprüft, der scheint auch frei zu sein. Könnte es sein, dass der Analogdrucksensor (0416) defekt ist? Oft blinkt auch die Schaumerkennung, obwohl überhaupt kein Schaum zu sehen ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
leisinger schrieb:
Wasserablauf in der Hauswand
Mach mal ein Foto davon.
Der Drucksensor, Gebergehäuse sowie der dünne schwarze Schlauch sollte auch geprüft werden.
 
L

leisinger

Benutzer
Registriert
01.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es waren glaube ich doch die Flusen von den Leinenhandtüchern. Wir werden das weiter beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens WM 14S4FF Fehler F 18

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens E14.42 vario Perfect Waschvollautomat Maschine pumpt

Siemens IQ890 Fehler E:24

Oben