Siemens iq500 Schaumerkennung blinkt "grundlos"

Diskutiere Siemens iq500 Schaumerkennung blinkt "grundlos" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iq500 E-Nummer: WM14Q441/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumerkennung blinkt "grundlos"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iq500

E-Nummer: WM14Q441/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumerkennung blinkt "grundlos"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine rund vier Jahre alte Siemens IQ500 macht leider Probleme. Die Schaumerkennung blinkt "grundlos", trotz geringer Waschmittelmenge.
Läuft das Gerät leer und ohne Waschmittel haben wir das Problem nicht, aber sobald Wäsche und Waschmittel drin ist tritt dieses Problem auf, wodurch sich der Waschgang merklich verlängert.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, das Flusensieb ist gereinigt (war aber auch unauffällig)

Ich bin Heimwerker ohne Waschmaschinenerfahrung, aber ich habe auch keine zwei linken Hände.

Hat jemand eine Idee?
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.

Ich erkenne keinen nennenswert über der Wäsche stehenden Schaum beim Waschen.
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei das Bild. Wie man sieht steht kein Schaum im Gerät, die Schaumerkennung blinkt trotzdem.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20181023_201503.jpg
    20181023_201503.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 9.815
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüfe den Geberschlauch (0417) kompl. bis unten zum Gebergehäuse auf Verstopfung. Sollte da alles i.O. sein, dann puste ganz vorsichtig in den analogen Drucksensor (0416). Der muß min. 2x schalten, ggf. austauschen.
Sollte der Fehler dann immer noch bestehn, dann kann ich dir nur noch den Werkskundendienst empfehlen, denn es könnte ein Fehler in der Elektronik und/oder im Aquastop (0501) vorliegen.
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.

Der Schlauch ist frei. Wenn ich in den Drucksensor puste passiert nichts. Ein wahrnehmbares Klicken ist nicht zu hören. Ich werde den also mal austauschen.

Vielen Danke für die Hilfe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du jetzt mit vollen Backen gepustet, oder eher "gehaucht"? - denn der Wasserstand erzeugt ja nur eine minimale Luftdrucksäule...

War denn dabei überhaupt ein Wiederstand zu spüren, oder geht die Luft glatt durch "frei raus wie rein"?
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Luft geht nicht durch. Wenn man pustet hat man gleich einen Widerstand, das Teil ist "dicht".
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und kein "klack", egal ob zart oder doller?

weil bei "doll" schaltet der natürlich gleich und sofort beide Stufen denke ich...

aber mal sehen, was @havelmatte sagt, der hat einfach SuperBerufsErfahrung im Gegensatz zu mir.
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ne, ich habe kein Klack gehört. Allerdings läuft, seit dem Durchpusten, gerade die zweite Maschine störungsfrei...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
RalfBo schrieb:
Allerdings läuft, seit dem Durchpusten, gerade die zweite Maschine störungsfrei...

Dann wird sich im Schlauch was abgesetzt haben. Von oben bis unten alles was an dem Schlauch verbunden ist, reinigen.
Auch das Gerät entkalken.
 
R

RalfBo

Benutzer
Registriert
21.10.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir, selbst wenn das Relais später noch getauscht werden muss, garantiert eine Menge Geld gespart. (Das Relais gibt es für 30 Euro, damit könnte ein Monteur nicht einmal die Anfahrtskosten abrechnen.)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
RalfBo schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir, selbst wenn das Relais später noch getauscht werden muss, garantiert eine Menge Geld gespart. (Das Relais gibt es für 30 Euro, damit könnte ein Monteur nicht einmal die Anfahrtskosten abrechnen.)

Richtig :-)
Achte aber auch drauf, dass das Gerät nicht ohne Wasser heizt, sonst sofort den Drucksensor austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iq500 Schaumerkennung blinkt "grundlos"

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Siemens Extraklasse XB 120 läuft nicht an, Bereit blinkt

Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab

Oben