Das Elektronik-Portal
 

Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

Somi1993
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iQ700

E-Nummer: WM 16w540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Allerseits,

ich habe den Fehler E18 angezeigt bekommen und wollte daraufhin das Flusensieb reinigen, musste aber feststellen, dass es sich nicht weit genug drehen lässt um es zu öffnen. Ich habe mir ein paar Youtube Videos angesehen aber wüsste nun gerne was ich wo bei meinem Modell in welcher Reihenfolge öffnen muss um ins Innere der Maschine zu kommen.

Vielen lieben Dank!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 418
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 16:08 Uhr  ·  #2
Somi1993
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 16:40 Uhr  ·  #3
Also wenn ich das mit roher Gewalt aufbreche brauche ich nur ein neues Flusensieb und was auch immer das Sieb blockiert kann keine anderen Teile in der Waschmaschine beschädigen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 418
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 17:12 Uhr  ·  #4
dabei kann auch das Pumpengehäuse, bzw dessen Gewinde kaputtgehen, dann sinds 50€ anstelle 15€...

ICH würde die Rückwand abnehmen und versuchen auf diesem Weg erstmal den Faltenschlauch 0419 von Bottich zu Pumpe abzumachen und Deinen Störenfried zu entfernen.

Was wurde gewaschen? Warscheinlich ein Bad-Vorleger?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9591
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2831
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 17:16 Uhr  ·  #5
Zuerst die Vorderwand abnehmen, dann das Wasser ablassen, den Dicken Schlauch abziehen und den Fremdkörper - wahrscheinlich BH-Bügel entfernen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 418
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 17:48 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, iQ700, Flusensieb, klemmt, Waschmaschine, öffnen