Siemens IQ700 Meldung "Schublade offen"

Diskutiere Siemens IQ700 Meldung "Schublade offen" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ700 E-Nummer: WM14S840 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung "Schublade offen" Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ700

E-Nummer: WM14S840

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung "Schublade offen"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

unsere IQ700 lässt kein Programm mehr starten. Beim Druck auf "Start" kommt die Meldung "Schublade offen?".
Irgendwann nach ca. 30 (genervten) Versuchen meiner Frau, d.h. Schublade wirklich auf machen und wieder rein drücken und Druck auf "Start" klappt es noch manchmal.

Ich hatte vermutet, dass es den Kontakten der Schublade liegt.die hatte ich mal sauber gemacht, dann ging es mal wieder. Aber nach kurzer Zeit, kam der Fehler wieder.
Im Fehlerspeocher steht nichts drin.

Kann jemand helfen?
Oder kann man diese "Prüfung", ob die Schublade geöffnet ist, irgendwo abstellen?

Danke vielmals
Gruß Frank
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Genauere Typenbezeichnung: WM14S840 /25
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schublade offen

Hallo Frank,

hast Du evtl. das hier schon einmal verfolgt?
Fehler Schublade

Leider ist auch hier(wie so oft) vom Fragesteller keine Rückmeldung nachgereicht worden, ob es geklappt/funktioniert hat. Das würde und hätte Dir und dem Forum JETZT sehr geholfen.

Ich hoffe "havelmatte" klickt sich noch ein und kommt mit mehr Informationen für Dich rüber da Deine Maschine wohl schon über Garantiezeit ist.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Msdeljljjh schrieb:
Hallo Frank,

hast Du evtl. das hier schon einmal verfolgt?
Fehler Schublade

Leider ist auch hier(wie so oft) vom Fragesteller keine Rückmeldung nachgereicht worden, ob es geklappt/funktioniert hat. Das würde und hätte Dir und dem Forum JETZT sehr geholfen.

Ich hoffe "havelmatte" klickt sich noch ein und kommt mit mehr Informationen für Dich rüber da Deine Maschine wohl schon über Garantiezeit ist.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert

Ja danke, den hatte ich gefunden. Aus diesem Grund hatte ich die Kontakte auch mal geschrubbt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kannst du mal ein paar Bilder machen. Z.B. von dem Kontakt. Kenne den Aufbau der Maschine leider nicht. Aber die kann auch nur mit Wasser waschen ;)
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, in dem von Msdeljljjh verlinkten Thema sind die Bilder schon ganz unten drin.

Ich versuche mal die Bilder hier zu verlinken:

Schublade

Gegenstück zur Schublade (Kabelbaum)

Wenn ich wüsste, ob diese Prüfung einfach nur einen Kontakt prüft, und welche der Kontakte das sind, dann würde ich das direkt im Kabelbaum verbinden. Ist das denkbar?
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Eben herausgefunden:
Wenn ich in einem Waschprogramm die Dosierung BEIDER iDOS-Fächer auf "AUS" stelle, dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Diese Prüfung findet anscheinend nur statt, wenn iDos verwendet wird.

Das ist natürlich mist, denn wenigstens Weichspüler bzw. Hygienespüler würde meine Frau gerne ab-und-zu verwenden.
(Das Waschmittel packt sie sowieso direkt in die Trommel)

Aber das ist jetzt erstmal unser Workarround, bis ich vielleicht eine bessere Lösung finde.
Für Unterstützung bin ich weiterhin dankbar ;-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein wenig Verständnis für den Aufbau des Systems bekomme ich gerade. Aber noch nicht den 100%tigen Durchblick.
Welche Kontakte hast du gereinigt? Wozu sind die vier (2x2) Stäbe, welche nach unten gehen?

@Havelmatte
Kannst du mir die Unterlagen mal zukommen lassen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Wozu sind die vier (2x2) Stäbe, welche nach unten gehen?

Das sind vermutlich die "Sonden", die feststellen, ob noch genug Waschmittel bzw. Weichspüler in der Kammer ist
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Belegung

Hallo Forum,

habe einmal aus einen anderen Beitrag (hier aus dem Forum)die Bilder mir so zusammen gesetzt und nach meiner Sicht bezeichnet als Anschlüsse 1 - 6.
Evtl. die Reihenfolge tauschen: 6 = 1, 5 = 2, 4 = 3, 3 = 4, 2 = 5, 1 = 6

@Frank
evtl. hilft UNS das etwas weiter :-)

Anschlüsse haben wir laut Stecker 6 (siehe Bild)!.

Die Motoren:
2 Motoren A und B (Tippe auf 5 bis 12 Volt) die über jeweils einen eigenen Anschluss:
A1 > Anschluss_4 und B1 > Anschluss_6
angesteuert werden, zudem Beide
(A2 / B2) > Anschluss__5 zurückgeführt werden.
Das macht schon einmal 4 Adern auf 3 Kontakte.

Nun die Sonden/Sensoren.
Hier haben wir vier Sonden/Sensoren C1/2 und D1/2 mit jeweils 1 Anschluss
C1 > Anschluss_1 und C2 > Anschluss_2
sowie
D1 > Anschluss_3 und D2 > Anschluss_2

Das macht wieder 4 Adern auf 3 Anschlüsse da C2 und D2 gemeinsam auf Anschluss_2 führen.
Somit haben wir hier 8 Adern auf 6 Anschlüsse.
Nun mal versuchen etwas zu messen.
Aber immer an die Sicherheitsvorschriften denken !!!!!!!!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • SiemensIQ700 I-DOS.jpg
    SiemensIQ700 I-DOS.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Msdeljljjh schrieb:
@Frank
evtl. hilft UNS das etwas weiter :-)

@Msdeljljjh:
Vielen Dank für das Zusammenfügen der Bilder, das ist super.

Ich habe mal schnell die Schublade rausgezogen.
Zwischen 4 und 5 habe ich Kontakt -> passt, hängt ja ein Motor dran (A1 und A2)

Aber zwischen 6 und 5 habe ich KEINEN Kontakt -> da müsste der andere Motor (B1 und B2) dran hägen.
Ich vermute hier liegt das Problem.

Mal sehen, ob ich die Schublade am Wochenende mal öffne (oder erstmal 12V dran lege ;-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messung der Kontakte

Morgen Forum.

@Frank,

könntest Du evtl. auch UNS hier im Forum einmal Deine Werte durchgeben, die Du gemessen hast oder am Wochenende wirst, wenn Du das Gerät öffnen solltest?

hier hast Du UNS mitgeteilt :
"Zwischen 4 und 5 habe ich Kontakt -> passt, hängt ja ein Motor dran (A1 und A2)"
hier den Wert z.B. in Ohm eingeben.
Nehmen wir einmal an es wäre ein DC Motor mit den Angaben 12 Volt / 80mA / 1W, dann könnte hier ein von Dir gemessener ohmischer Wert von 158Ω gut hinkommen auch wenn es rechnerisch 150Ω ist!

"Aber zwischen 6 und 5 habe ich KEINEN Kontakt -> da müsste der andere Motor (B1 und B2) dran hängen."
Hier natürlich nach deiner Aussage unendlich, kein Wert, etc. je (nach Messgerät) angeben.

Bei den Anschlüßen der Sensoren/Sonden das Gleiche.
Hier vor allem, wenn Du die Möglichkeit besitzt im hochohmigen Bereich messen, da Flüssigkeiten einen anderen spez. Widerstand besitzen(deswegen wird auch Flüssigkeitwaschmittel "gefordert" anstatt Pulver!).
Somit im hochohmigen Bereich 1 > 2 sowie 2 > 3 messen.

Wäre Dir dankbar da es für mich selber auch intressant wäre und ich mir nicht unbedingt deswegen eine neue Waschmaschine kaufen möchte. :-)
in der Art z.B. : weil wir hier Wissen wo die 6 Anschlüße hinführen.
1 > 2 = 120MΩ
2 > 3 = 124MΩ
1 > 3 = ∞Ω

4 > 5 = 154Ω
5 > 6 = ∞Ω
4 > 6 = ∞Ω
Die Werte hier sind NUR Beispiele! :-)

Vielen Dank und Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nachdem mir der schlechteste Telefonanbieter (Telekom) versehentlich die Telefonleitung für 14 Tage deaktiviert hat, bin ich seit heute wieder online und werde euch die Unterlagen zukommen lassen.
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, an der Schublade was zu messen:

- Zwischen 4 und 5 (Motor/Pumpe) hatte ich Kontakt -> da war nur ein sehr geringer Widerstad von 5 Ohm.Z
- Zwischen 6 und 5 (Motor/Pumpe) hatte ich KEINEN Kontakt

- Zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 2 (also bei den Sonden) war gar kein Kontakt. Ich hatte den Deckel aber auch nicht in der Flüssigkeit, daher hatten die Sonden keinen Kontakt.

Dann habe ich mal 12 V auf die Motoren gegeben. (Habe den Deckel auf ein Gefäß mit Wasser gelegt).
Siehe da, beide Pumpen liefen, die eine etwas schwergängig. Nach ein paar Versuchen liefen beide Pumpen gut.
Danach hatte ich auch wieder zwischen 6 und 5 Kontakt und habe auch ca. 5 Ohm gemessen.

Die Sonden-Metallstäbe habe ich jeweils auch mal kurzgeschlossen. Auch hier kam am Stecker jeweils zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 2 Kontakt zustande.

Ich schließe daraus, dass die Verkabelung in meiner Schublade OK ist.

Trotzdem sagt die Waschmaschine noch "Schublade offen?" wenn ich ein Programm mit iDos starten will.

Ich habe die Schublade jetzt sauber gemacht, die iDos-Behälter leer gemacht und iDOS bleibt einfach ausgestellt.
Meine Frau hat sich damit arangiert.
Diese iDos Technik braucht kein Mensch....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese iDos Technik braucht kein Mensch....

So ist es! :beer:

Das macht auf Dauer nur Probleme - und Flüssigwaschmittel sind eh nicht das Gelbe vom Ei, finde ich...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du nun an den Steckern für beide Motoren nun immer noch 5 Ohm oder klemmt da wieder etwas? In dem anderen Thread gab es den Hinweis, dass es passende Motoren bei Conrad geben würde.

Oder kein Interesse mehr weiter zu machen? ;)
 
F

frankef

Benutzer
Registriert
16.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
aktuell kein Interesse, weiterzumachen, sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ700 Meldung "Schublade offen"

Ähnliche Themen

Siemens Iq700 Tür offen aber verriegelt

Siemens Toplader Meldung Wasserhan zu

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Siemens IQ700 Kontakt Dosier-Schublade fehlerhaft

Siemens iq300 F21

Oben