Das Elektronik-Portal
 

Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

Haripon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens IQ700

Typenbezeichnung: WM14W550

E-Nummer: 09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



unsere Wäsche riecht seit längerem und bei dem Trommelreinigungsprogramm (90 Grad) ist mir aufgefallen, dass die Trommel kalt bleibt. Auch bei der Wäsche, was uns früher nicht aufgefallen ist.
Seltsam, aber merkt die Maschine das nicht, dass die Temperatur nicht erreicht wird? Keine Überwachung? Es kommt keine Fehlermeldung.
Was kann ich machen? Gerät ist ca. 3 Jahre alt und ohne Garantie.

danke

Haripon
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 09:28 Uhr  ·  #2
Erstmal die vollständige E-Nr. angeben.
Haripon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 10:03 Uhr  ·  #3
Also alles was unter E-Nr: stand habe ich oben angegeben?!
Aber hier alles was zu finden ist:

E-Nr: WM14W550 /09 FD: 9602 Z-Nr.: 2 02517
Type: WNM64


Gruß

Haripon
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 10:10 Uhr  ·  #4
Zuerst den Widerstand der Heizung durchmessen und Ergebnis posten.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Haripon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 10:26 Uhr  ·  #5
OK, mache ich.
Frage;
komme ich da am besten dran; von vorne oder hinten? Habe nähmlich einen Trockner darauf stehen und für den Zugang von vorne müsste ich diesen wohl weg machen, um den Deckel zu entfernen - ist etwas schwierig für meine Frau... (und mich).

Noch eine Frage:
in diesem Forum ist was von einem Prüfprogramm beschrieben, kann dieses aber nicht herunterladen. Gibt es das für meine Maschine auch?
siemens-siemens-wm14e140-heizt-nicht--t49083.html

Haripon
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 10:43 Uhr  ·  #6
Warum befolgst du nicht meine Rep. Tipps? Wenn du den Link anklickst, dann siehst du auch wo die Heizung ist.
Lass die Finger erstmal vom Prüfprogramm, da werden oft die werkseigenen Codierungen von den Superbastlern hier verstellt.
Haripon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 11:24 Uhr  ·  #7
Danke für die Unterstützung.
Ich wollte gerne vorab ein Paar Infos mehr haben, da es in unserem Mehrfamilienhaus nicht so einfach ist die Maschine im Waschraum einfach offen stehen zu lassen. Ich muss diese nach jeder Handlung wieder an Platz bringen.
Nach dem nun der Wiederstand der Heizung ins Unendliche geht, bestelle ich eine neue Heizung. Vielleicht keine Originale in der Hoffnung, dass der Fremdlieferant eine bessere Qualität liefert als Siemens/Bosch. Bei der alten Bosch Maschine ging diese nach 16 Jahren defekt. Und nun nach 3 Jahren!!!
Mich irritiert immer noch die fehlend Inteligenz der Maschine nicht festzustellen, dass die Temperatur fehlt??? Wozu stelle ich diese bei der Wäsche ein???

Herzlichen Dank.
Haripon
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 11:30 Uhr  ·  #8
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 14:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Haripon

Vielleicht keine Originale in der Hoffnung, dass der Fremdlieferant eine bessere Qualität liefert als Siemens/Bosch. Bei der alten Bosch Maschine ging diese nach 16 Jahren defekt. Und nun nach 3 Jahren!!!

Dass die Heizung durch ist, habe ich mir schon gedacht. Ursache ist aber nicht die mangelnde Qualität, wie sie ein absoluter Laie beurteilt, sondern zu 80% ein Fehler im Analogdrucksensor 0412, welcher durch falsche Werte ein Heizen ohne Wasser hin und wieder verursachen kann.
Mit Äußerungen, "wie fehlende Intelligenz der Maschine", solltest du vorsichtig sein und erstmal lernen, wie man Intelligenz richtig schreibt, sonst macht man sich schnell lächerlich.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 15:52 Uhr  ·  #10
Haripon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 10:39 Uhr  ·  #11
wir können uns gerne über meinen Bildunstand und meinen Schreibfehler unterhalten (habe halt nur mittlere Reife...), aber ich würde gerne beim Thema bleiben. Auch sollten wir herablassende Ausdrucksweise sein lassen: "wie sie ein absoluter Laie beurteilt,...". (ja das bin ich, deswegen bin ich in diesem Forum, welches durch solche Laien wie ich lebt)

Wie kann ich künftig den erneuten Fehler, sofern dieser zu 80% durch den Analogdrucksensor 0412 verursacht wird, verhindern?

Danke
Haripon
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ700 WM14W550 heizt nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 10:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Haripon

Auch sollten wir herablassende Ausdrucksweise sein lassen: "wie sie ein absoluter Laie beurteilt,...". (ja das bin ich, deswegen bin ich in diesem Forum, welches durch solche Laien wie ich lebt)

Du hast doch mit deinem verfassten Blödsinn angefangen. Sowas unqualifiziertes brauchen wir hier nicht, denn hier sollte Sachlichkeit angesagt sein.
Zitat geschrieben von Haripon

Wie kann ich künftig den erneuten Fehler, sofern dieser zu 80% durch den Analogdrucksensor 0412 verursacht wird, verhindern?

Na wie wohl??? Erneuern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, IQ700, WM14W550, heizt