Siemens IQ890

Diskutiere Siemens IQ890 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ890 E-Nummer: WM16Y892 /35 FD 9404 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kfz-teile01

Benutzer
Registriert
04.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ890

E-Nummer: WM16Y892 /35 FD 9404

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erst einmal :-),

bei unserer IQ890 Waschmaschine funktioniert das I-Dos System nicht mehr.

Am Anfang kam kein Weichspüler mehr an und jetzt streikt auch das Waschmittel :-(.

Ich kann mal ein Relai schalten hören und ich meine auch die Motoren vom I-Dos System.
Es kommt zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung und die Programme laufen soweit
auch ordnungsgemäß durch.

Ich habe hier jetzt bereits mehrfach von einem Testprogramm/Prüfprogramm hier im
Forum gelesen aber nicht wie man dieses aktiviert.

Kann mir vielleicht einer verraten wie ein solcher Testlauf an der Maschine gestartet wird ?

Best Dank im Voraus :-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zum Testprogramm kann ich leider keinen konstruktiven Beitrag leisten.

Zum I-Dos System lies dir - falls nicht schon geschehen - mal diesen Beitrag durch.

Läuft genug Wasser in die Schublade?
Es kann nicht schaden die Einspülkammer - mitsamt Zulauf und Verbindung zum Bottich - genau unter die Lupe zu nehmen und alles gründlich zu reinigen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
K

kfz-teile01

Benutzer
Registriert
04.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,

den Beitrag hatte ich mir schon angesehen. Ich möchte gerne vorab einen Test durchlaufen lassen
um ggf. die Motoren zu bestätigen. Da man bei der Schublade gleich alles auseinander nehmen
muss, wobei ja alles geklebt ist, würde ich erst die "einfachere" Methode probieren und einen
Test durchlaufen lassen.
 
K

kfz-teile01

Benutzer
Registriert
04.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich habe heute morgen einiges ausprobiert an der Waschmaschine und habe jetzt folgendes Ergebnis:

IDOS für das Waschmittel funktioniert nicht. Wenn die Maschine versucht Spülmittel einlaufen zu lassen hört man permanent ein Relai schalten aber der Motor läuft nicht an.

IDOS Weichspüler funktioniert einwandfrei. Sobald Weichspüler eingespült werden soll hört man den Motor und es kommt Weichspüler in der Trommel an.

Wenn ich bei der Waschmaschine die IDOS Funktion für Waschmittel deaktiviere und das Pulverfach nutze bekomme ich einen normalen Spülgang hin inkl. IDOS Weichspüler.

Was auch nicht funktioniert ist die Füllstandanzeige vom IDOS Weichspüler. Die Lampe ist immer aus, egal ob Weichspüler eingefüllt ist oder nicht. Bei dem IDOS Waschmittel funktioniert die Füllstandsanzeige. Wenn gefüllt dann Lampe an und wenn leer dann blinkt die Lampe.

Ich habe jetzt die IDOS Einheit am Stecker mit einem Durchgangsprüfer geprüft.

Pin 1 = Plus Motor IDOS Waschmittel
Pin 2 = Masse Motor IDOS Waschmittel / Motor IDOS Weichspüler
Pin 3 = Plus IDOS Weichspüler
Pin 4 = Eingang Mengensensor IDOS Weichspüler
Pin 5 = Ausgang Mengensensor IDOS Weichspüler / Mengensensor IDOS Waschmittel
Pin 6 = Eingang Mengensensor IDOS Waschmittel

Ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlagen für die Begriffe. Ich bin kein Elektriker :-D

Durchgangsprüfer angelegt und piept bei:

Pin 1 + Pin 2
Pin 1 + Pin 3 (Ist das korrekt ? Müssten dann nicht permanent BEIDE Motoren laufen wenn einer angesteuert wird ?)
Pin 2 + Pin 3
Pin 4 + Pin 5 (Stäbe vom Sensor überbrückt)
Pin 5 + Pin 6 (Stäbe vom Sensor überbrückt)

Vielleicht reicht das für eine Fehleranalyse ? Ich wäre jedenfalls für jeden Rat dankbar.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich erinnere mich, dass wir schon mal so nen Fall hatten, wo der Motor von dem Dosierer kaputt war. Ist irgendein ganz simpler Johnson sonstwas Motor.
Normalerweise, wenn der Motor noch ok ist, müsstest du zwischen den Anschlüssen nen kleinen Widerstand messen können, irgendwo im Bereich 5-50 Ohm.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, wie @uli12us schon berichtete, wurden schon öfter Probleme mit dieser Dosiereinheit berichtet und als Ersatz ein recht günstiger Motor von C....d eingesetzt.
Schau´mal hier:
iDOS Motor
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Alternative wär ein JOHNSON HC355MG. Der dreht etwas langsamer, hat dafür aber ein höheres Drehmoment.
Möglicherweise reicht aber schon ein Tropfen Öl vorn und hinten, damit der Motor wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ890

Ähnliche Themen

Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben