Das Elektronik-Portal
 

Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

plliop23
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Iq890

E-Nummer: WM16Y892

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Weichspüler defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ich bin neu hier.
Seit einiger Zeit funktioniert der Weichspüler Einzug Nicht mehr. Dank des tollen Forums hier konnte ich die dosiereinheit komplett auseinander nehmen und den Fehler eindeutig dem Motor zuordnen.
Hab diesen im ausgebauten Zustand getestet.
Ich weiß des es offiziell nur die gesamte dosiereinrichtung zu kaufen gibt. Aber das ist ja Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Meine Frage ist: weiß jemand wo man einen Ersatzmotor herbekommt. Vielleicht über einen Modellbau Händler?
Maße des Motors:
Höhe 43mm
Länge Welle 49mm
Durchmesser 29mm

Wäre top wenn jemand Infos hätte.
Danke euch.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hallo!
Such´mal die entsprechenden Einträge durch, da hatte jemand etwas Passendes gefunden, wohl bei C....d.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 280
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 16:51 Uhr  ·  #3
Steht da denn nirgendwo ne Nummer drauf. Und ein Foto mit Massen hilft auch. Wellendm, eventuelle Anschraublöcher usw ist alles wichtig.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 402
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

möglicherweise der Beitrag, den Lötspitze meint:
siemens-wm6yh890-idos-ohne-fun…real348160

Schönen Sonntag
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 17:30 Uhr  ·  #5
Genau, gut gefunden, @mmhkt, Danke!
Da ist dann dieser Link zu finden:
Motor
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 10:02 Uhr  ·  #6
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 280
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 12:41 Uhr  ·  #7
Wegen der Schraube, leider kann man im Linkbeitrag nicht mehr fragen wie gross die ist. Es gibt jedenfalls immer wieder bei den üblichen Verdächtigen solche Minibitsätze zur Reparatur von Handys, Tablets und ähnlichem Kleinzeug. Apple hat genau so nen 5-zackigen Torxbit bei seinen Eiföns, damit man die im Normalfall nicht aufkriegt. Aber das sind dann natürlich entsprechend winzige Grössen. Bei grösseren fällt mir auf die Schnelle nur ein Nagel mit entsprechendem Durchmesser ein und ne am besten Vogelzungenfeile mit der man 5 halbwegs gleich verteilte Kerben reinmacht.
TripplexM1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Iq890 Motor Weichspüler defekt

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 20:40 Uhr  ·  #8
Ich habe die Schrauben auch schon mit einem Normalen Schlitz Schraubendreher aufbekommen.
Der muss natürlich in die Schraube passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Iq890, Motor, Weichspüler, defekt