Siemens Klimaanlage Kühlkreislauf undicht nachfüllen?

Diskutiere Siemens Klimaanlage Kühlkreislauf undicht nachfüllen? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: s1rkm08002/03 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: s1rkm08002/03
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mal ne Frage an die Spezialisten. Ich hab ne Klimaanlage von Siemens ca. 5 Jahre alt. (Kein Splittgerät sondern mit Abluftschlauch)

Eines Nacht´s hörte ich ein lautes Pfeiffen aus dem Gerät kommen obwohl es aus war. Nach ner halben Stunde war das Geräusch wieder weg. Ich ahnte schlimmes. Der Kühlkreislauf ist undicht. Nun Gerät zerlegt und gesucht. Fehler gefunden. Der Idiot von Hersteller hat eine Schraube direkt neben dem Kupferrohr verschraubt und nach der Zeit gab das Kupferrohr nach und drin war das Loch.

Nun das wieder zulöten ist nicht das Problem, nur ist es möglich wieder mit Kühlgas zu bezufüllen? Wer mach sowas und was kostet das ca. (plus minus) oder ist das Gerät ein Fall für die Tonne. :cry:

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Nicht selbst Löten! Auf irgend einem Teil des Gerätes steht die Gasart und die Füllmenge. Dass solltest du haben. Zum Hausgerätemonierer gehen (nicht Elektriker) oder Kühlanlagen Firma. Ich bauche dafür 5 min, löten/5 Füllstutzen anlöten/ 10 leeraugen/ 10 füllen. Sagen wir 60 min + 10-20g Gas bei mir:
5min = 5,10€
20 g Gas = 10€

SELBST wird das nichts
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Info. Ich wollt daran sowieso nix machen, weil mit Kältetechnik kenn ich mich überhaupt nicht aus. Werd mal bei einer Kältefachfirma ne Anfrage stellen. Mir war nur wichtig ob ein Neubefüllen überhaupt möglich ist weil man weiß heutzutage ja nie...

Gruß

PS: Ich geb auf jeden Fall Antwort was dabei rauskam
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

damit auch dieses Thema zu einem (sehr späten) Abschluß kommt.

Hab div. Anfragen an Kältefirmen gestellt. Nun ja viele wollten den Auftrag gar net machen. Ich sollte mich an den Hersteller wenden.

Beim Hersteller ist nix mit reparieren, da hätte ich nur das komplette Kühlsytem bekommen zu einem Preis das sich nie gelohnt hätte.

Hab dann doch noch ne Firma gefunden die mir helfen wollte. Die undichte Stelle verschlossen, einen Füllstutzen angelötet und die Anlage gefüllt. Preis 160 €. War zwar etwas habbig aber die Kiste läuft wieder einwandfrei.

Schöne Grüße...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nordi

Danke für die etwas späte Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Im Sommer kann man es gut gebrauchen.

Gruß Schiffhexler
:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
H

Henni777

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke ich hab die Fragen und Antworten sehr gern gelesen, obwohl älter, trotzdem noch vieles mitnehmen können! Grüße :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Inzwischen ist die Reparatur an Kühlkreisläufen für Nichtfachleute vom Gesetzgeber verboten!!!
Das darf nur jemand mit entsprechender Ausbildung.

Diese Abluftanlagen sind ohnehin für die Tonne, denn die fressen nur Strom und bringen nichts.
So ein Ding hatte ich auch mal, hab es veschenkt und mir eine Splitanlage zugelegt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Klimaanlage Kühlkreislauf undicht nachfüllen?
Oben