Siemens Kühlschrank - Kühlschrank voller Wasser, Gefrierfa

Diskutiere Siemens Kühlschrank - Kühlschrank voller Wasser, Gefrierfa im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Kühlschrank Typenbezeichnung: - E-Nummer: KI16L03/01 FD7501 000088 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weihnachtsstern

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens Kühlschrank

Typenbezeichnung: -

E-Nummer: KI16L03/01 FD7501 000088

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank voller Wasser, Gefrierfach vereist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich glaube vor vielen Jahren hat mir dieses Forum einmal bei der Reparatur einer Waschmaschine geholfen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir auch mit einem Kühlschrank weiterhelfen könnt.

Der Kühlschrank war bereits in der Mietwohnung als wir eingezogen sind und dürfte 10-20 Jahre alt sein. Wir haben vor einigen Jahren den Verschluss der Gefrierfachtüre erneuert.

Fehlerbeschreibung:
- das Gefrierfach enthält immer viel Eis, nach Abtauen und Reinigen ist es wenige Tage später wieder genauso schlimm wie vorher
- Eis bildet sich auch zwischen der Dichtungslippe an der Gefrierfachtüre und dem Gefrierfach
- Der Kühlschrank ist ständig nass, das Wasser tropft scheinbar vom Gefrierfach in den Kühlschrank oder kondensiert an der Decke
- Die Rückwand ist immer vereist (auch wenige Stunden nach dem Reinigen - das geht schneller als das Gefrierfach)
- An dem Wasserablauf an der Unterseite der Rückwand steht oft Wasser


Könnt ihr sagen, was die Ursache sein könnte? Ist die Dichtung der Tür zum Gefrierfach defekt? Sind Kühlaggregat/Verdampfer kaputt? Gibt es etwas, was wir zur Ursachensuche tun können?

Danke für eure Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Weihnachtsstern schrieb:
Könnt ihr sagen, was die Ursache sein könnte? Ist die Dichtung der Tür zum Gefrierfach defekt?

Die Ursache ist ein verstopfter Ablauf in der Ablaufrinne in Höhe der Glasplatte. Mit einer Stricknadel, Draht o.ä. durchpieken und säubern. Das ist alles.
Ob deine Dichtungen i.O. sind, kann man ohne Bild und aus der Ferne nun wirklich nicht beurteilen.

Stell den Regler auf max. 3 ein. Sämtliches Kühl- und Gefriergut müssen luftdicht verpackt eingelagert sein.
Dein Gerät wurde im Januar 1995 hergestellt.
 
W

Weihnachtsstern

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,

danke für deine schnelle Antwort. Der Abfluss wirkt frei (habe darin herumgestochert), aktuell steht dort auch kein Wasser.

Kann es weitere Ursachen geben?

Ob deine Dichtungen i.O. sind, kann man ohne Bild und aus der Ferne nun wirklich nicht beurteilen.
Den Abfluss konntest du aus der Ferne doch auch beurteilen ;-)
Vielleicht kannst du aus Erfahrung sagen, ob das beschrieben Problem typisch für eine undichte Gefrierfachtüre ist, oder nicht. Oder du hast vielleicht einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Dichtung dicht genug ist? Wenn ich die Antwort wüsste, müsste ich ja nicht fragen. Und deshalb frage ich einfach mal. Das ist nicht böse gemeint!
Du schreibst, ein Foto könnte helfen - wie muss ich die Dichtung fotografieren, damit du darauf etwas erkennen kannst?

Stell den Regler auf max. 3 ein.
Steht zwischen 2 und 3
Sämtliches Kühl- und Gefriergut müssen luftdicht verpackt eingelagert sein.
Das ist praktisch nicht möglich. Gerade Gemüse im Gemüsefach kann ich nicht luftdicht einpacken.
Dein Gerät wurde im Januar 1995 hergestellt.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Dichtungen optisch keinen Schaden aufweisen, die Türen richtig schließen, dann ist es o.K.

Gemüse kann man schlecht luftdicht verpacken, das ist klar. Da kondensiert die Feuchtigkeit auch an der Glasplatte.
Achte darauf, dass kein Kühlgut an die Rückwand anstösst, sonst zieht sich das Wasser daran in den Kühlschrank.
 
W

Weihnachtsstern

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe. Du willst mir sagen, dass mit meinem Kühlschrank alles ok ist, und ich nur meine Sachen falsch einpacke und alle an die Rückwand anstoßen lasse???

Du meinst, es ist normal, dass sowohl ein voller als auch ein fast leerer Kühlschrank nach dem kompletten Abtauen, reinigen und trocknen innerhalb von 2-3 Tagen wieder ein komplett vereistes Gefrierfach hat und Wasser aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank tropft?

So etwas kenne ich weder von dem Kühlschrank in meinem Elternhaus noch von anderen Kühlschränken.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe dir nur Tipps gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Wie du die Sachen lagerst kann ich ohne Bilder nicht beurteilen. Überprüf die Gefrierfachtür- und dichtung, ob die ringsum richtig anliegt. Ebenso die Kühlschranktür und beobachte ob sich der KS auch abschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Kühlschrank - Kühlschrank voller Wasser, Gefrierfa

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was

Siemens C 44 10 Stop nach wenigen Minuten

Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne

Oben