Siemens Lady 233 Programmablauf gestört

Diskutiere Siemens Lady 233 Programmablauf gestört im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 233 E-Nummer: SN23302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf gestört Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sullivan

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady 233

E-Nummer: SN23302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Geschirrspülmaschine hat seit einiger Zeit ne Macke. Das Spülergebnis ist ziemlich schlecht (Salzschlieren und Dreck).
Seit ein paar Wochen stoppt sie beim Programmablauf, man kann den Schalter dann aber weiter drehen und dann spült sie wieder aber eben nie sauber.

Ich beschreibe mal kurz weiter:
Beim beobachten des Wassereinlaufes im Betrieb passiert folgendes: Ein Gefäß wird unten gefüllt bis sich ein Schwimmer hebt, dann läuft langsam nach unten in Richtung "Geschirrwaschraum" Wasser ab, aber eben nur langsam. Beim nächsten Befüllungszyklus ist der Behälter noch halbvoll und es läuft soviel Wasser nach, dass ein klein bißchen Wasser aus dem Behälter durch ein "Überlaufausfluss" überläuft (in die Bodenwanne) und das Wasser gleichzeitig in Richtung eines kleines Schlauchs fließt, der zum Aquastopp führt.

Ich habe das Gefühl das Wasser müsste schneller in Richtung Geschirrwaschraum transportiert werden. Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Der Schlauch , der vom Wasserbehälter mit dem Schwimmer weg führt, wurde kontrolliert und war frei. Der Schalter am Schwimmer funktioniert.

In der Maschine ist der Wasserstand möglicherweise ziemlich niedrig, auf jeden Fall ist er deutlich unterhalb der Heizspirale. Ich versuch mal ein paar Fotos einzufügen, sind hier unter den links zu finden:

Bild des Wassereinlaufes: http://s7.directupload.net/file/d/1433/53mbtldm_jpg.htm
Detailbild, kurz bevor der Behälter "überläuft": http://s5.directupload.net/file/d/1433/2nuqpmsh_jpg.htm

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe, :-D
Gruß Sullivan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sullivan,

Zulaufschlauch zum Pumpensumpf reinigen/entfetten !
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren, schwarzen Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht, (ist auf dem Bild gut zu erkennen) ausbauen und reinigen (entfetten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sullivan

Gast
Hallo flumer,

vielen herzlichen Dank für den Tip, flumer. Ich habe den besagten Schlauch ausgebaut und gründlich gereinigt (mit Spülmittel und Flaschenbürste), doch das Problem wurde dadurch leider nicht beseitigt. Der Schlauch war aber schon innen mit so schmierigem Zeug verdreckt.

Gruß sullivan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... wenn immer noch Wasser aus dem "Überlaufausfluss" läuft, ist entweder der beschriebene Schlauch noch nicht ausreichend sauber, oder du hast eine weitere Verunnreinigung der "Wassertasche", des Pumpentopfes oder des Gebergehäuses.

Prüfe unabhängig davon auch noch die Verkabelung, Flachbandleitung unten im Knickbereich der Tür auf Beschädigung, bzw. Unterbrechung.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sullivan

Gast
Hallo, flumer,

vielen Dank für die letzte Mail.
Wir haben, nachdem der besagte Schlauch gereinigt war, nicht mehr weiter gesucht, weil wir eine alte Bosch-Spülmaschine als Geschenk angeboten bekamen (und als Mehrpersonenhaushalt spontan zugesagt haben!).
Das ist nun leider nicht im Sinne dieses Forums gewesen, weil wir keine Lösung für andere Suchende geliefert haben.

Wir bedanken uns sehr für die spontane, sehr kompetente Hilfe-Anleitung und hoffen, dass andere nach uns ihre Siemens-Lady durch diesen Beitrag wieder zum Laufen bringen.

Gruß

sullivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 233 Programmablauf gestört

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Oben