Siemens Lady 45 leitet kein Wasser ein

Diskutiere Siemens Lady 45 leitet kein Wasser ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 45 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Witali

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Lady 45
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine SpüMa leitet kein Wasser in die Maschine ein.
Es wird jedoch Wasser abgepumpt, habe es überprüft indem ich Wasser in den Spülraum eingegossen habe und dann das Programm gestartet habe. Wurde erfolgreich abgepumpt.

Wo ist ein Aquastop und könnte es daran liegen? (Ist das der "Klotz" der an den Wasserhahn angeschlossen wird? Siehe Bild unten) Wie und wo reinige ich evtl. den Aquastop?

Dieser "Klotz" am Wasserschlauch der an den Wasserhahn angeschlossen wird vibriert etwas wenn die SpüMa versucht Wasser zu siehen.

Wo ist die Bodenwanne? Bei mir gibt es unter der Tür zwar eine Verkleidung, aber dahinter sind nur Kabel, siehe Bild unten. Was ist also die Bodenwanne?

Hier noch ein paar Bilder:

Seitenansicht
http://www.uni-stpetersburg.de/bilder_ebay/dscf0044.jpg

"Klotz"
http://www.uni-stpetersburg.de/bilder_ebay/dscf0046.jpg

unter der Vordertür
http://www.uni-stpetersburg.de/bilder_ebay/dscf0045.jpg

Danke füt die Hilfe.
Grüße
Witali
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Witali,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventil bzw. Aquastopp prüfen (mit Hand ertasten ob da was brummt) "der Klotz am Wasserhahn"


Bitte für eine genauere Hilfestellung noch die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild




Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
W

Witali

Gast
Hallo flumer,

also das Wasser läuft schnell genug. Das einzige Sieb das ich überprüfen konnte ist das wo der Zulaufschlauch ans Wasser angeschlossen wird, ist alles in Ordnung.
Leider konnte ich keine weiteren Details der SpüMa finden, weder im Türinnerahmen noch habe ich ein Typenschild gefunden.
Der Aquastop vibriert etwas wenn das Signal für das Wasser kommt, es kommt aber kein Wasser und so hört die Vibration nach ein paar Sekunden auf.

Ich habe auch schon mal den Wasseranschlussschlauch vor dem Aquastop abgemacht und einfach angeschlossen. Das Wasser ist in die Maschine geflossen, aber eben ohne der Steuerung von den Aquastop, d.h. es floß ununterbrochen herein.
Ich nehme an es ist wirklich der Aquastop, denn das Signal wird gegeben das Wasser kommen soll, aber es kommt keins.

Wie kann ich diesen Aquastop reinigen oder ähnliches?

Danke
Grüße
Witali[/quote]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

jetzt bräuchtest du ein Messgerät !

Da du das nicht hast wirds jetzt fast nich mehr möglich, gezielt weiter zu machen, denn man müsste jetzt den Aquastopp ohmisch durchmessen und hier die Werte angeben bzw. die Spannung im Betrieb daran messen.

Ohne weitere Geräteerfahrung, würde ich dir jetzt zu einem Fachmann, ggf. auch aus deinem Bekanntenkreis raten; oder du wechselst auf eigenes Risiko den Aquastopp; der ist aber nicht gerade billig ! Es gibt aber auch Umbausätze !

Oder klopfe einfach mal während der brummt mit einem Hämmerchen dran.

Ach ja,
du könntest auch mal die Wassertasche (hinter linker Seitenwand) und den Riffelschlauch auf Verunreinigung (Verfettung) prüfen.
Dazu die Suchfunktion im Forum verwenden


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
W

Witali

Gast
Hallo flumer,

danke für deine Antwort, aber leider funktioniert noch immer nichts.

Habe mit einem Hammer und auch mal mit einem Schraubenzieherkopf an den Aquastop geklopft, passiert nichts.

Riffelschlauch und Wassertasche können es eigentlich nicht sein, da überhaupt kein Wasser in die Wassertasche eingelassen wird. Und ich habe nicht gefunden wie ich diese reinigen soll.
Kann man den Riffelschlauch vom SpüMa-inneren aus reinigen oder muss ich da den Schlauch abmachen? Komme da nämlich gar nicht ran.
Wassertasche kann man ja auch nicht wirklich abmachen.

So nun bin ich genauso weit wie am Anfang. Die SpüMa funktioniert noch immer nicht.

Auf eigene Faust einen Aquastop zu kaufen ist mir zu gefährlich, im Sinne das es dann noch immer sein kann das die SpüMa nicht funktioniert und ich aber eine Menge Geld investiert habe.
Aber ein Techniker könnte auch richtig teuer werden.

Trotzdem noch einen Tipp für mich?

Danke.
Witali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 leitet kein Wasser ein

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Oben