Siemens Lady plus 435 Verkabelung

Diskutiere Siemens Lady plus 435 Verkabelung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady plus 435 E-Nummer: SN 25302 / 14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkabelung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dishwasher

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady plus 435

E-Nummer: SN 25302 / 14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkabelung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

habe einen SIEMENS Lady plus 435 Geschirrspüler von 1995.
Der Programmschalter blieb durchweg 2x hängen. Heute wurde der Programmschalter getauscht.
D.h. Es wurde Leitung für Leitung auf den neuen Programmschalter umgesteckt - alles wieder zusammen gebaut und ein Testlauf getätigt. ERGO: Der Programmschalter bleibt nicht mehr hängen! Erfolg!

ABER: An den Stellen wo das Gerät Wasser ziehen sollte, wird nun gepumpt. :devil:
Irgendwie muss ich mit einem Stecker falsch gelegen sein. Normal ist das kein Problem, aber es ist mir nicht bekannt, welche Kabelfarbe auf welchen Anschluss gehört und vor allem was damit betrieben wird.

Hat jemand eine Idee wie die Stecker richtig stecken müssen?

Z.B: 2 Grün, 2a Grau, 2b Gelb....

Falls jemand den gleichen besitzt, die Kennziffern sind zwischen den Anschlüssen aufgedruckt.

Oder besser: Hat jemand ein Schaltbild ????

Viele Grüße
Dishwasher
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
"Der Programmschalter bleibt nicht mehr hängen! Erfolg!
ABER: An den Stellen wo das Gerät Wasser ziehen sollte, wird nun gepumpt. :devil:"

Das ist in sich widersprüchlich, denn wenn das Gerät abpumpt statt Wasser zu holen, dann pumpt sie bis zum jüngsten Tag und läuft auch nicht weiter.

Ich habe da so die Vermutung, dass der Wechsel des Steuergerätes unnötig war. Wo hast du das Ersatzteil her?
Prüfe zuerst den Kabelbaum im Knickbereich der Tür, dann verfolge die Leitungen zur Pumpe und de Mikroschalter hinter der rechten Seitenwand am Schwimmer. Einen Schaltplan hab ich nicht.
Kontrollier auch die Bodenwanne, die muß trocken sein.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SN25302/01
 
D

Dishwasher

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

auch wenn es wiedersprüchlich klingen mag, aber es ist leider so.

Regulärer Beginn: Nach dem Start wird kurz abgepumpt und erst dann holt die Maschine Wasser.
Heute: Nach dem Start wird Wasser geholt und dann nach Minuten weggepumpt - Sie beginnt aber NIE mit dem Spülen, sondern holt nur neues Wasser!

Reguläres Ende: Die Maschine pumpt kurz ein letztes Mal und KLACK schaltet ab.
Heute: Die Maschine holt kurz Wasser und KLACK schaltet ab.

Der Programmschalter bleibt aber während der gesamten Laufzeit heute nicht mehr hängen, was er aber zuvor tat. Vorher musste ich zweimal von Hand einen Raster weiterdrehen, damit es auch weiter ging.

Ein oder mehrere Stecker stecken vermutlich falsch. Z.B. 4 und 4b stecken heute vielleicht auf 4 und 4a oder so ähnlich.

Der Programmschalter besitzt pro Nockenscheibe drei Steckerfahnen mit z.B. 2, 2a und 2b. Ich schätze mal das 2 der Eingang und 2a und 2b jeweils die Ausgänge sind. Entweder fließt Strom von 2 nach 2a oder 2b oder auch von 2 nach 2a und 2b.
Der Programmschalter besitzt ein kleines Sichtfenster, in dem Zahlen vorbei huschen, wenn der Programmschalter arbeitet. Ich schätze mal das sind Minutenangaben. Wenn ich jetzt noch wüsste, zu welchem Zeitpunkt was ein- oder ausgeschaltet wird, wäre ich vielleicht wieder einen Schritt weiter. Oder es sind nur Schaltnummern z.B. Wenn 12, dann Pumpe ein und Heizung aus oder so...

Nichts desto trotz, ich werde den Kabelbaum gleich Morgen im Knickbereich prüfen!

Achja - den Programmschalter habe ich vom Ersatzteilemarkt anhand der Seriennummer der Maschine.

VG Dishwasher
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ersatzteilhandel klingt nicht nach original-Ersatzteil.
Hier könnte schon der erste Fehler liegen. Für deinen Spüler gibt es mehr als 1 Steuergerät., die sehen zwar identisch aus, sind aber in der Funtion unterschiedlich.
Vergleiche die Nummern auf den Steuergeräten.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: Bau das alte wieder ein, steck die Kabel 1:1 um und überprüfe die Funktion. Wenn der alte Fehler wieder da ist, dann ist das neue Teil für dein Gerät nicht geeignet oder def.
Sollte ein anderer Fehler auftreten, dann hast du dich versteckt.
Steckfehler kommen immer mal vor, wenn ich mal einen gemacht habe, dann konnte ich an den Schleif-und Kontaktspuren des ausgebauten Schalter schnell den Fehler finden.

Wenn nach dem Umbau das Gerät wieder den alten Fehler hat, dann lass das Steuergerät bloß eingebaut, das ist in den seltensten Fällen kaputt.
Wenn das Gerät 2x stehen bleibt, dann liegt der Fehler im Heizkreis, d.h. entweder liegt keine Spannung an der Heizung an, dann die Thermostate durchmessen, oder die Heizung hat keinen Durchgang.

Das kleine Sichtfenster zeigt die Programmschritte an.
In dem Programmschritt, in dem die Reingerklappe aufspringt, beginnt der erste Heizschritt.
Wenn du alles wie hier aufgeführt der Reihe nach gemacht hast, dann melde dich wieder.
Schmeiß den Spüler bloß nicht weg, sowas gutes bekommst du heute nicht mehr.

Nachtrag: Wenn das alte Steuergerät wieder drin ist, dann dreh den Programmschalter schrittweise soweit durch bis die Klappe auspringt. Dann die Tür schließen und das Gerät für 5-10sek. einschalten. Dann mach die Tür auf und fass vorsichtig die Heizung an. Die muß heiss sein, wenn nicht dann zuerst im Knickbereich den Kabelbaum prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dishwasher

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

das alte Steuergerät ist wieder eingebaut, das Kabel im Knickbereich der Tür geprüft (o.B.) und der Niveauschalter im linken Gehäusebereich ebenso o.B..

Die Kabel wurden 1:1 wieder auf das alte Steuergerät umgesteckt.

Sie holt nun auch wieder Wasser, die Heizung wird warm, sie beginnt aber nicht zu spülen, läßt zwei Minuten verstreichen und pumpt das Wasser wieder weg!! :devil:

Das Ding fliegt jetzt auf den Mist - ich hab die Nase gestrichen voll! ....Und das am 1. Feiertag - na denn Prost. :(

VG Dishwasher
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn, wir haben hier schon ganz andere Dinger im Forum gelöst.

Wir können mal davon ausgehen, dass das alte Steuergerät nicht defekt ist. Las das auch drin.

das Gerät zieht ja bedingt durch die Wasserwippe links 3x Wasser. Danach sollte die Umwälzpumpe anlaufen. An dieser Stelle würde ich die Spannung am Motor messen. Wenn Spannung ankommt, dann ist das Steuergerät (SSW=Schrittschaltwerk) i.O.
Jetzt sieh dir den Anlaufkondensator an, der sitzt ganz hinten waagerecht mittig, hat 5µF . Die beiden oberen Sicken müssen ganz dicht aneinander sein und dürfen nicht gedehnt aussehen, wenn das der Fall ist, muß ein neuer Kondensator her. Ohne diesen läuft die Pumpe nicht an. Mit einem kleinen Schraubendreher muß sich die Pumpe auch von Hand drehen lassen.

Denk drann, so ein problemloses Gerät mit diesem Spülergebnis findest du nicht mehr wieder.
Ich denke mal, den Türschalter oben hast du überprüft.
 
D

Dishwasher

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

okay okay...Dein Wunsch sei mir Befehl. ;-)

Ich muss mal die ganze Maschine ausbauen und mir mal die Verkabelung unter der Maschine ansehen. Ich habe den Verdacht, dass sich etwas gelöst hat, als ich den Kabelbaum im Knickbereich der Türe bewegt hatte, denn seit dem macht die Spülpumpe keinen Mux mehr.
Auch wegen dem Kondensator kann einhergehend mal schauen. Dummerweise hat sich das Bedienfeld beim Zusammenbau damals verstellt - jetzt steht der Drehknopf auf halb drei und die Maschine zeigt abgeschaltet an (roter Zeiger im Sichtfeld der Maschinenfront) - aber dass kann nur ein Justierungsproblem sein. Bleibt noch das Problem, dass die Maschine Wasser holt obwohl ich sie mit Klack abschalten ließ...

Näheres wirst Du am kommenden Samstag erfahren, denn dann hab ich die Maschine draußen.

Achja - eine neue Maschine hab ich auch noch nicht gekauft...also muss ich nochmal ran.

VG Dishwasher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady plus 435 Verkabelung

Ähnliche Themen

siemens lady plus 45 zieht kein wasser, oder weiteres

SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program

Siemens Lady-Plus S6N22S Keine Reinigung

Siemens SIWAMAT Plus 3973 dreht nicht

Siemens Lady Plus 26 erzeugt Fehlerstrom beim Heizen

Oben