Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt?

Diskutiere Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S6G41S (Lady Plus 26 60cm Einbaugerät) E-Nummer: SN26104/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2xJoe

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S6G41S (Lady Plus 26 60cm Einbaugerät)

E-Nummer: SN26104/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe defekt, tauschen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!
Unser Geschirrspüler hat Anfang der Woche den Geist aufgegeben. Ich habe hier schon einige Beiträge nachgelesen und das Forum durchsucht, aber zur Umwälzpumpe, die ich nun nach verschiedenen Tests im Verdacht habe, habe ich nichts passendes gefunden.

1. Fehlerbild: Nach einem Spülgang blieb die Maschine auf ca. 3 Uhr im Programmablauf stehen und summte. Es roch komisch, aber nicht verschmort. Geschirr war sauber, aber es stand noch bzw. wieder Wasser in der Maschine. Ich vermutete, dass die Maschine 1,25 mal das Programm durchlaufen hat. Geschirr ausgeräumt, wieder angestellt, Programmdrehknopf weitergedreht, Wasser pumpte ab, alles wieder ok (dachte ich).

2. Fehlerbild: Nach dem der Spüler wieder voll war, stellte meine Frau ihn an. Nach ca. 10-15 Minuten rief sie mich, weil das Teil "nur brummt, aber nix macht". Ich klappe den Spüler auf, es war etwas Wasser drin, aber noch nichts "gespritzt". Ich machte die Klappe wieder zu, drehe etwas am Programmdrehknopf weiter. Man hört die Wassertasche und eine Pumpe arbeiten; das Spülen setzt immer noch nicht ein. Ich warte noch ein bisschen, mach dann zum Glück die Klappe wieder auf, und Qualm kommt raus. Die auf dem Boden frei zugänglichen Heizstäbe sind heiß, aber nicht im Wasser eingetaucht, daher der Qualm von darauf getropftem Zeug. Wir lassen das Ding abkülen, Geschirr raus, ich starte das kalte Einweichprogramm. Erst wird abgepumpt, dann füllt sich die Maschine mit Wasser (diesmal bis zu den Heizstäben), dann passiert nichts mehr.

Was ich bisher unternommen habe:

Ich würde daraus schließen, dass die Pumpe kaputt ist, da sie trotz 230 V nicht dreht. Oder ist das der Kondensator :? ? Kann leider im Moment nur die Spannung messen, und auch den Voltmeter musste ich mir beim Nachbarn morgen :)
Pumpe wäre wohl diese hier und Kondensator separat sowas hier (selbe Nummer "1737 331 029" steht drauf).

Nen neuen Kondensator könnte man vielleicht noch investieren, aber 'ne neue Pumpe ist das Teil sicher nicht mehr wert, die Geschirrkörbe rosten schon seit geraumer Zeit vor sich hin, aber das Geschirr wurde bisher immer noch gut sauber.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 2xJoe

Willkommen im Forum
Überprüfe den Kondensator, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Wenn du einen neuen C brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
2

2xJoe

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Okay,

dann haben wir am C. wohl falsch gemessen. Werde mir ein Multimeter borgen, mit dem man auch den Widerstand messen kann, den C. kurz ausbauen und wie Du beschrieben hast noch mal checken.
Danke für die Antwort! :-D

Gruß
Johannes
 
2

2xJoe

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Kondensator tut gar nichts, Widerstand unendlich ("1" auf diesem Multimeter) in allen Ω-Messbereichen.
Dann werde ich es mal mit einem neuen Versuchen.

Danke für die Hilfe soweit!
Gruß
Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Dann kann auch das gute Stück nicht laufen, aber vom Handspülen, hat man immer saubere Finger
Es freut uns, wenn wir ein Feedback bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
2

2xJoe

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was soll ich sagen? Neuen (gebrauchten) Kondensator rein und läuft wieder astrein! Perfekt! :-D

Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum (nicht nur in diesem Thread). Die haben uns sicher einige Euros erspart, und ich kenne jetzt ein wenig das Innenleben von Geschirrspülmaschinen.

Viele Grüße
Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt?

Ähnliche Themen

Gaggenau S9VT1GG Display ohne Anzeige, Maschine brummt

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Siemens Lady Plus 26 Heizung defekt

Siemens Lady Plus 45 Pumpe ist defekt

Siemens Lady Plus zieht kein wasser

Oben