Siemens Ladyplus 45 Schwimmerschalter des Aquastops löst aus

Diskutiere Siemens Ladyplus 45 Schwimmerschalter des Aquastops löst aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Ladyplus 45 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwimmerschalter des Aquastops löst aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berserker

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Ladyplus 45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwimmerschalter des Aquastops löst aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Spülmaschine hat ein Phänomen das ich nicht ganz verstehe. Und zwar ist mir aufgefallen, dass sie abbricht da sie kein Wasser zieht. Nach ein wenig suche viel mir auf, das der Schimmerschalter in der Wanne auslöst und zwar weil durch einen klaren Schlauch, der an dem Wasserbheälter an der linken Seite der Maschine (Blickrichtung von vorn auf die Maschine) angesachlossen ist. Auffällig ist, dass die Ecke in die das Wasser läuft starke Salzablagerungen aufweist. Ich denke mal, dass es durch das hier angespülte Wasser kommt. Das Wasser kommt immer zu Beginn eines Spülvorgangs, so dass er beim Hauptspülgang dann den AquaStop auslöst. Während einer kompletten Spülung laufen dort ca. 200-250 ml Wasser rein.


Kann mir jemand sagen was das für Wasser ist und was ich dagegen machen kann, das es da immer hinläuft? Habe mir schon überlegt den Schlauch nach außen und in eine Flasche zu leiten, da ich sie dann besser leeren kann. Dafür möchte ich aber gern den Fehler kennen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Die E-Nummer werde ich noch nachreichen, da ich Sie gerade nicht griffbereit habe, aber schonmal die Frage loswerden wollte. Vielleicht weiß ja auch schonmal jemand ohne die Nummer nen Tip.


Viele Grüße vom Berserker
 
L

light

Gast
Gruess Dich

Habe bereits bei 3 Siemens Geschirrspuelern ein Problem gehabt, welches deinem sehr aehnlich ist. Vielleicht ist der Fehler bei dir ja der selbe: Die Maschine versucht, die richtige Wassermenge zu ermitteln, indem sie 3mal den Plastikbehaelter auf der linken Seite auffuellt. Jedesmal wenn der dann voll ist, laesst sie den kompletten Inhalt des Behaelters in den Spuelbereich fliessen. Bei den 3 Maschinen die ich offen hatte, war jedesmal der Zuflussschlauch verstopft bzw. stark belegt. Und zwar der Schlauch, durch den das Wasser aus dem Tank eben dann in die Maschine rinnen soll. Wenn das Waser hier nicht schnell genug weg kann, fuellt sich die kleien Entlueftungskammer und dort rinnt dann jedesmal ein Bisschen Wasser raus, solange, bis die Wanne eben voll ist und der Schwimmer Schluss macht.
Check' einmal diesen Schlauch!

Viel Glueck
Manfred
 
B

Berserker

Gast
Servus light,

erstmal vielen Dank für deinen Tip, der hört sich auch ganz gut an. Der Schlauch aus dem es da plätschert macht auch den Anschein eines Entlüftungsschlauches. An der Wassertasche gehen insgesamt 4 Schläuche ab, die alle zur Bodenwanne gehen. Davon ist eine ganz oben und läuft über die Waschbox und auf der anderen Seite in die Wanne. Die anderen 3 sind unten an der Wassertasche befestigt und gehe unter der Waschbox entlang. 2 davon auch auf der linken Seite wobei eine davon permanent Wasser enthält (könnte den Schlauch vllt mal abmachen und leeren, vllt ist ja das Ende verstopft, sodass das Wasser nicht mehr ablfießt). Die in meinem Fall Wasserführende Leitung führt halt bis zur anderen Seite.

Um besser beobachten zu können was genau passiert, und um das spülen etwas zu vereinfachen, habe ich den Schlauch anch außen gelegt und in eine Flasche geleitet. So kann ich beobachten was auf welcher Seite passiert, wenn da was ausläuft.

So, dann werde ich nochmal n bissel Geschirr sammeln, und den nächsten Probelauf starten. Mal sehen was dabei herauskommt. Wenn noch jemand ne andere Idee hat was es sein könnte, freue ich mich über weitere Tips!

Viele Grüße vom Berserker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Ladyplus 45 Schwimmerschalter des Aquastops löst aus

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Allgemeine Frage n/a Aquastop Funktionsweise

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Oben