Siemens WM löst den Schutzschalter aus

Diskutiere Siemens WM löst den Schutzschalter aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: WM14A222 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM löst den Schutzschalter aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PingPongJohn

Benutzer
Registriert
29.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WM14A222

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM löst den Schutzschalter aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute und Experten,

bin Neuling im Forum sowie auf dem Gebiet der Reparatur von Haushaltsgeräten, jedoch tüfftel ich gerne herum. Habe meiner WM bereits vor 18 Monaten schon mal das Leben gerette indem ich den BH-Bügel aus dem Inneren meiner Maschine entfernt habe.

So zum gestrigen Problem:

Meine WM hat gestern den FI Schalter ausgelöst als ich meine Wäsche auf 30° waschen wollte und zwar nachdem sie Wasser gezogen hat. Gestern hatte ich keine weiteren Nerven mir das genauer anzuschauen. Habe lediglich versucht den Stecker zu drehen, hat nur wieder plopp gemacht und der FI-Schalter war wieder in Betrieb.

Heute hab ich dann versucht das Wasser, das sich noch in der Trommel befand, abzupumpen. Und voila, es hat geklappt. Daraufhin wurde ich mutiger und habe weitere Programme ausprobiert und siehe da, der Schleudergang und sogar die Kaltwäsche funktionieren.

Dies bringt mich zu meiner Vermutung, dass es die Heizung sein muss. Was mich schon wundert, da die WM gerade erst 2,5 Jahre alt ist und immer schön mit Entkalter gefüttert wurde.

Wollte bevor ich mir die Maschine erneut von innen angucke mal eine Expertenmeinung hören, ob jemand meine Vermutung bestättigen würde?!

Wenn es nun der Heizstab sein sollte, mit welchen Kosten sollte/müsste ich da rechnen?