Siemens WM löst den Schutzschalter aus

Diskutiere Siemens WM löst den Schutzschalter aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: WM14A222 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM löst den Schutzschalter aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PingPongJohn

Benutzer
Registriert
29.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WM14A222

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM löst den Schutzschalter aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute und Experten,

bin Neuling im Forum sowie auf dem Gebiet der Reparatur von Haushaltsgeräten, jedoch tüfftel ich gerne herum. Habe meiner WM bereits vor 18 Monaten schon mal das Leben gerette indem ich den BH-Bügel aus dem Inneren meiner Maschine entfernt habe.

So zum gestrigen Problem:

Meine WM hat gestern den FI Schalter ausgelöst als ich meine Wäsche auf 30° waschen wollte und zwar nachdem sie Wasser gezogen hat. Gestern hatte ich keine weiteren Nerven mir das genauer anzuschauen. Habe lediglich versucht den Stecker zu drehen, hat nur wieder plopp gemacht und der FI-Schalter war wieder in Betrieb.

Heute hab ich dann versucht das Wasser, das sich noch in der Trommel befand, abzupumpen. Und voila, es hat geklappt. Daraufhin wurde ich mutiger und habe weitere Programme ausprobiert und siehe da, der Schleudergang und sogar die Kaltwäsche funktionieren.

Dies bringt mich zu meiner Vermutung, dass es die Heizung sein muss. Was mich schon wundert, da die WM gerade erst 2,5 Jahre alt ist und immer schön mit Entkalter gefüttert wurde.

Wollte bevor ich mir die Maschine erneut von innen angucke mal eine Expertenmeinung hören, ob jemand meine Vermutung bestättigen würde?!

Wenn es nun der Heizstab sein sollte, mit welchen Kosten sollte/müsste ich da rechnen?
Hab schon etwas im Internet recherchiert und Preise von 28€ bis 81€ gefunden.
Soll keine Werbung sein, aber habe den günstigsten bei eBay für 28€ gefunden. Würde der auch seine Arbeit vollrichten oder ist da Vorsicht geboten?

Und meine letzte Frage, was ist bei Siemens Waschmaschinen-Heizungen mit "Fühlerloch" gemeint?

Entschuldigt die vielen Informationen und Fragen, bin leicht verzweifelt meine Baby hat bald keine sauberen Strampler mehr >_<.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und schöne Grüße
PPJ
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Wenn der FI anspricht, dann sollte man nicht Stecker drehen, zigmal den FI wieder einschalten usw. Das Ding dient der Sicherheit, deswegen Stecker raus und das Gerät überprüfen (lassen).
Zu 99,5% ist bei dir die Heizung def. Die hat einen Isolationsschaden. Welche Heizung du nimmst ist eigentlich egal, die Unterschiede sind nur im Preis zu erkennen.
Das Fühlerloch ist dazu da um den NTC Fühler wieder einzustecken, den du aus der alten Heizung raus nimmst. Die Heizung wird von hinten gewechselt.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM14A222/11

Entkalker: Solltest du da die Zaubermittel verwenden, die zu jeder Wäsche zugegeben werden, dann lass das in Zukunft sein, das Zeug ist unnötig wie ein Kropf und nützt nur dem Hersteller. 2x im Jahr mit einem handelsüblichen Schnellentkalker, Pulver 250g, die Maschine durchwaschen lassen reicht völlig aus, ist billiger und du brauchst nie wieder eine neue Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PingPongJohn

Benutzer
Registriert
29.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ihre Meinung, den Entkalker in gepresster Form der lieben Markenhersteller lass ich in Zukunft weg. Die Heizung direkt über Siemens ist mir ein wenig zu teuer (68 Euro) jetzt kurz vor Weihnachten >_< .

Ich weiß gerade nicht ob man hier im Forum, Links posten darf. Sonst würde ich mal vorsichtig nachfragen ob der Artikel den ich gefunden hab, auch seine Arbeit erledigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einen Link darfst du immer posten. Bilder mit copyright dürfen auch mit Link gepostet werden, nicht als Bild.
 
P

PingPongJohn

Benutzer
Registriert
29.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sehr gut, danke. Das wäre das eine von dem ich im Posting geschrieben hab.

Heizung für Siemens WM14A222

Jetzt frag ich mich ob der es nicht auch tun würde:

2. Artikel

Scheinen mir identisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung von Ebay passt auf jeden Fall. Die Heizungen können sich in der Länge unterscheiden, das Angebot von Amazon könnte muß aber nicht passen.
 
P

PingPongJohn

Benutzer
Registriert
29.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke schön, werd bei eBay zuschlagen.

=) meine Güte ist die Heizung festgepappt, da geht kein vor und kein zurück. Ick werd bekloppt.

Als ich letztes Jahr den Bügel raus geholt hab kam mir die Heizung von allein entgegen.

Ich hab's geschafft :D , mir kam ein schwarzes Croissant entgegen, Bürgi und sein Markenprodukt haben in ganzer Linie versagt <_< .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM löst den Schutzschalter aus

Ähnliche Themen

Siemens iq800 Wasseraustritt, Pfütze vor Maschine

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Siemens SN25M239EU/52 undicht / FI löst aus

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Oben