Siemens M81 nach Programmwahl und start nur klicken

Diskutiere Siemens M81 nach Programmwahl und start nur klicken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: M81 E-Nummer: WXL 1441 / 08 FD 8310 700245 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Programmwahl und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sld

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: M81

E-Nummer: WXL 1441 / 08 FD 8310 700245

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Programmwahl und start nur klicken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo guter Geist,
Programmwahl, Starttaste gerdrückt klickte es im Elektronikteil. Programm spülen (Wasserzulauf und abpumpen funkt. )
keine Aufheizung,Trommel dreht nicht. Schleudern funktioniert ebenfalls nicht. :(
Bisherige Massnahmen: Rückblech abgenommen, keine sichtbaren Fehler, Elektronikteil abgenommen bei Programmschalter bei Loch etwas schwarz.
Bitte um Unterstützung!
Möchte nebenbei bemerken, daß ich mit eurer Hilfe :angel: im Mai 2009 den Siemens Trockner (Leistungsrelais auf Platine nachgelötet, versaute Laugenpumpe gereinigt.) und eine Herdplatte ( neuer Nachbauteil) erfolgreich repariert habe. :P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sld,

erstmal die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen (seitlich am Motor) ausbauen und prüfen.

Der Motorkollektor sollte bei einem Kohlewechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sld

Gast
Hallo flumer,
gesagt getan. Motor ausgebaut, Kohlebürsten nur noch 10 mm, Kollektor gereinigt. Werd mich um Kohlebürsten umschauen und einbauen.
Grüße sld
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und bitte um Rückmeldung im Forum

Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens M81 nach Programmwahl und start nur klicken
Oben