Das Elektronik-Portal
 

Siemens M833 spült nicht

Alex Ros
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens M833 spült nicht

 · 
Gepostet: 10.12.2020 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: M833

E-Nummer: WXL 1280/12 FD 8408 600061

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spült nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Siemens Siwamat XL 1280
E-Nr. WXL 1280/12 FD 8408 600061
Typ M833
IPX4
414080331301000613

Hallo,
ich meine Waschmaschine spült nicht mehr. Die Kohlebürsten vom Motor hab ich gecheckt - die haben noch 2,5cm.
Alle Zu- und Ableitungen (inklusive Düsen in der Einspülkammer [wo das Waschmittel und der Weichspühler rein kommt]),
Flußensieb gereinigt. Schläuche lassen sich beide durchpusten - kann also nix verstopft sein. Waschmaschine pumpt auch ab
(da Wasser ausm Schlauch kommt, wenn ich "Abpumpen" starte, geh ich stark davon aus :P)
und schleudert auch.

kann es der Magnetschalter sein? Kann man den irgendwie prüfen. Oder irgendwas Anderes. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Ich tüftel jetzt schon ein paar Tage dran rum.

Beste Grüße
Alex
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens M833 spühlt nicht

 · 
Gepostet: 10.12.2020 - 18:58 Uhr  ·  #2
Zieht die Maschine Wasser wenn der Waschgang startet? Zieht die WM kein Wasser beim Spülen?
Wenn dem so ist, dann wird sich das Magnetventil 0508) verabschiedet haben.
Wenn dem nicht so ist, dann bitte genaue Angabe und Beschreibung des Fehlers.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Alex Ros
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens M833 spühlt nicht

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 15:00 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Folgendes passiert.

- Wenn ich aus "Spülen" stelle zeigt der Timer "20min". und die Lampe bei der Auswahl "Spülen" leuchtet durchgehend
- ich drücke "start"
- Waschmaschine zieht Wasser
- nach ca. 4min stoppt der Vorgang
- Lampe bei "spülen" blinkt (regelmäßig) und nichts geht mehr.

(gesäuberte Teile: 0413, 0416, 0419, 0417, 0418)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens M833 spült nicht

 · 
Gepostet: 11.12.2020 - 17:13 Uhr  ·  #4
Dreht denn die Trommel? Wenn ja, dann ist es die Laugenpumpe. Die minderwertigen Magnetpumpen heutzutage spinnen sehr oft.
Alex Ros
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens M833 spült nicht

 · 
Gepostet: 14.12.2020 - 15:54 Uhr  ·  #5
Trommel dreht normal, bei allen Schritten.
Schleudert, wie gesagt, auch.

Ok, dann check ich mal die Pumpe. Jedoch versteh ich es dann nicht ganz. Wenn (wie beschrieben) Wasser aus dem Schlauch kommt, wenn ich auf Abpumpen stelle, wie kann es denn dann die Pumpe sein? Oder gibt es mehrere Pumpen?

Mit besten Grüßen
Alex Ros
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens M833 spült nicht

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 00:46 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Hilfe. Maschine läuft wieder.
Ich hatte ein Teil nicht bedacht.
Teil 0421 war verstopft*

Da wär ich sonst nicht drauf gekommen ;) schöne Weihnachten

https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/

*kommt man gut von unten ran. Boden der Waschmaschine abschrauben, rausbasteln, säubern, fertig... manchmal ist es so einfach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, M833, spült