Siemens nixdorf Vertikalablenkung futsch?

Diskutiere Siemens nixdorf Vertikalablenkung futsch? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - :f1: Hallo lLeute , Dies müsste mein erster oder 2ter Post sein also will ich mich nochmal kurz vorstellen . Ich binn der jens ,16 jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
:f1:

Hallo lLeute ,
Dies müsste mein erster oder 2ter Post sein also will ich mich nochmal kurz vorstellen . Ich binn der jens ,16 jahre alt und gehe aufs Gymnasium.
Löten und R = U/I ist ein gut bekannter Begriff.

Ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe seit einer weile einen Siemens Nixdorf mcm211V geschenkt bekommen, der auch seinen Dienst über die Ferien getan hat.
Problem an dem Teil war nur dass er mit Erwärmung zu pumpen beginnt,
das Bild sprang horizontal hoch und runter, aber komischen Weise nur wenn das Bild auf die maximale sichtbare Größe gestellt hat, aber nun das komische :

Stell ich das Bild so ein dass unten kein Platz mehr ist aber oben 0,5cm frei hört er auf zu pumpen.

Also es war nur so als ich das Bild in der horizontalen Ebene nach oben verschoben hab.

Dies war ja nicht weiter kritisch , aber dann hat er angefangen hin und wieder nur noch einen horizontalen Strich anzuzeigen was den Spass an Egoshootern merklich gesenkt hat.

Natürlich war irgendwann der Moment gekommen , wo garnichtsmehr ging.

Also die vertikale Ablenkstufe ist in form eines LA7838 realisiert.
Nebendrann ist ein Leistungs-OP amp der aber ungekühlt ist.
Spannungen für den chip scheinen alle in der Nähe auf Elko's vorhanden zu sein.Also liegt es mir nahe dass der chip wohl zu warm wurde , aber er hat ja einen thermalschutz.

Nun zu meinen bitten ;)

Kann mir jemand bitte ein Schaltbild Übermitteln?

Oder sagen wo es bei dem schönen 21 Zolligem heißblüter fehlt?
also würde es sich erledigen wenn der Chip ausgetauscht wird oder ist noch was andres kaputt wie z.B der OP amp nebendrann?


Gruß Jens

Keine Sicherheitshinweise bitte .... no risk no fun
wer an Röhrenverstärkern mit 500V gleichstrom wurstet , wird schon wissen was er tut ;)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist/ war die Kiste klopfempfindlich?
 
G

Guestuser

Gast
Nein ganzundgarnicht.

Gruß Jens
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielleicht kannst Du Dir ja mal das Datenblatt von dem Chip herunterladen, evtl. stehen dort ja einige Spannungen drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens nixdorf Vertikalablenkung futsch?
Oben